Aquarium Fragen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Peppels, 14. Januar 2010.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Alle

    Hat jemand hier Ahnung von Aquarien ???

    Wir haben ein neues 160 Liter Aquarium.

    Der Kies, Wasser und seit Heute die Pflanzen sind drinn.
    Pumpe und Heizung natürlich auch.

    Es steht nun seit 4 Tagen, aber dass Wasser ist so trübe. Ich habe ganz brav den Wasseraufbereiter und die Bakterien reingetan, was ist falsch ???

    Wenn ich das Wasser im 60 Liter Aquarium neu mache habe ich das nie. Nach ein paar Stunden ist es wieder ganz klar !!!

    Kann ich was tun ???

    Gruß Lauri ::1

     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Lauri,
    dann hast du den Kies zu wenig ausgewaschen. Filtere über einen Kohlefilter, dann ist das Trübe schnell raus. Sandboden wäre übrigens viel besser gewesen als Kies. Da wachsen dir die Pflanzen super gut und du musst und darfst nie mulmen darin ;). Ich betreibe nun schon seit 20 Jahren Aquaristik . Ein schönes Hobby!
    Grüessli Sabrina
     
  3. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Neeeeeee...den habe ich wie blöd gewaschen !!!

    Wie lange ist den die Startphase für ein Aquarium ???

    Was kann oder muss ich noch tun ???

    Lieber Gruß Lauri::1
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also das Einfahren dauert ca. 3 Wochen. Es ist nun so: Das Wasser muss erst mal Bakterien bilden und ins Gleichgewicht kommen um dann die Schadstoffe abbauen zu können, welche durch Futterreste, Kot, absterbende Pflanzenteile usw. entstehen. Nun wird der Pegel des Nitrits (Giftstoffe) im Wasser ansteigen, man nennt das Nirtitpeak und dann wird das Nirtit von den Bakterien zu Nitrat umgewandelt und das Nirtit ist neutralisiert. Ab dann können Fische eingesetzt werden. Ich würde nach dem Peak noch einen 1/3 Wasserwechsel machen (Filter nicht reinigen, das macht man nur ganz vorsichtig wenn er wirklich verstopft ist!!!). Um zu sehen wann das Nirtit ansteigt, solltest du einen Nitrittest kaufen und das regelmässig testen. Damit du ja nicht voreilig Fische einsetzt, das Nirtit würde sie Tiere vergiften. Falls du nach drei Wochen den Peak nicht mitbekommen hast, melde dich wieder.
    Was du noch machen kannst ist, einen Wassertest für den PH, die KH und die GH Werte kaufen. Dann kannst du dich auf die neuen Bewohner vorbereiten. Nicht jeder Fisch verträgt das selbe Wasser. Darum musst du die Werte kennen.

    Grüessli Sabrina
    PS. Auf meiner HP sind noch einige Tipps drauf.
     
  5. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Kleiner Tipp

    Ein Kollege von mir hat da ein ganz tolles Forum dazu :
    http://www.aquarium.ch/forum/

    In Sachen Aquarium wurde mir dort schon extrem geholfen.
     
  6. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Oh danke ihr seit echt super !!!

    Hab ich mir doch gedacht das hier einige Profis sind :p030:

    Wir (dass heißt eigentlich Talli) haben ja schon ein 60 Liter Becken. Da sind Phantomsalmler drinn und Neons und ein paar Welse. Naja und natürlich Pflanzen:)

    Damit kenne ich mich nun auch aus, aber nun will ich ja alles neu und richtig machen.

    Was für Fischis würdet ihr mir denn empfehlen. Gibt es welche die auch gut Junge kriegen. Das wäre bestimmt spannend :tass:
     
  7. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Wenn du die Wasserwerte kennst wie Ph,Kh und Gh können wir über die Fische sprechen. Ohne die Werte geht gar nichts ;).
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ohhhhhhhhhhhh....glaubst du ich gehe dann los welche kaufen :d040:??

    Wir haben doch schon Fischis:) da kann ich schon abwarten :narr:

    Ich wollte mir schon mal Gedanken machen, mehr nicht. Wenn ich sie zu früh rein setze sterben sie doch....das will ich bestimmt nicht.

    Los......... sag mal was ich do reipacken kannHerzaugen, aber eine Art die sich gut vermehrt !!!

    Ich habe übrigens den Filter vorher in Tallis Aquarium getan und dort ist er dann mitgelaufen. So hat er schon gute Bakterien, war das eine gute Idee ???
     
  9. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Peppels, du musst erst die Wasserwerte wissen, dann kann man erst sagen welche Fischarten in dein Becken passen. Je nach Region hat das Leitungswasser andere Werte(Kalk, Salze usw.). Das hat nun nichts mit dem Nitrit zu tun. Wenn du hartes alkalisches Wasser hast ist das z.B. für Neons die Hölle und sie gehen ein aber für Schwertträger wäre es super. Umgekehrt würde es dem Schwertträger schlecht gehen in saurem weichem Wasser und der Neon hätte seine Freude daran. Wasser ist nicht gleich Wasser! Ich hoffe du verstehst mich nun.
    Grüessli Sabrina
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ach so !!!

    Na ja...Neons und Phantomsalmler fühlen sich auf jeden Fall wohl hier. Die gedeihen prächtig bei Talli !!!

    Dann bin ich mal gespannt was bei mir später so rum schwimmt !!!
     
  11. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ich hoffe einfach du misst die Werte noch, bevor du Fische aussuchst und gehst jetzt nicht nur auf gut dünken. Wenn man Aquaristik betreibt, muss man sich mit der Chemie auseinander setzen. Das macht die Aquaristik aus und nur so klappt es dann schlussendlich auch und man hat schöne Becken. Man bildet einen kompleten Lebensraum nach.
    Das wäre so, wie wenn du Meeris in einen Raum im Weltall tun würdest und die Luftzusammensetzung, Temberatur und Lichtverhältnisse der Hochanden in Peru nachahmen müsstest. Dann tut man die auch nicht ins Regenwaldklima nur weil sie dort beim Kollegen auch überleben ;). Überleben und sich wohl fühlen sind 2 Paar Schuhe.
    Am besten schaust du im Forum noch rein das dir Markus angegeben hat.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  12. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Guppys, Blackmollis vermehren sich wie blöd:) Garnellen aber auch:)

    @Xari: Weisst du auf was ich achten muss, dass sich mein Kampffisch mit seinen Weibern paart?

    Gruss Nicole
     
  13. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Neeee natürlich messe ich die Werte vorher !!!

    Habe doch schon geschrieben das ich nicht einfach so los gehe.

    Ich habe heute Morgen mal bei unserem Aquarium Laden angerufen und wollte mir was zum Testen bestellen. Sie haben alles da, aber ich kann auch Wasser vorbei bringen und sie testen es dann umsonst. Klar dort kaufe ich ja auch Fische. Wenn es so weit ist !!!

    Heute fahre ich dort vorbei, dann bringe ich schon mal was vorbei. Bin einfach nur mal neugierig !!!

    Habe weiter oben schon gefragt, ob es vorteilhaft war das der Filter schon länger in dem bestehenden Becken war ??? So hatte er doch schon gute Filterbakterien, oder ???

    Das Wasser ist übrigens heute Morgen viel klarer :) Waren das die Pflanzen ???

    Gruß Lauri
     
  14. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Tach auch :narr:

    So ich war bei de Aquarium Geschäft:)

    Erstmal die Werte von dem 60er Becken !!!

    Ph=7,5
    Kh= 6
    Fe =0,2
    No2 = 0,02
    No3= 0
    Co2= 20

    ...und nun von dem neuen 160er Becken, ohne Fische mit Pflanzen

    Ph = 6
    Kh= 4
    Fe= 0,3
    No2 =0,03
    No3 = 0
    Co2 =10

    Ich kann damit nicht so viel anfangen, aber er sagte das oben ist sehr gut und das neue auch schon ganz gut. Fische soll ich aber natürlich nicht reinsetzen. Das wußte ich ja schon !!!

    Könnt ihr damit mehr anfangen ???

    War dieser Peak jetzt schon ???

    Kann man das anhand dieser Werte schon sehen ???

    Ach....was ist das für ein Fisch der immer an der Scheibe rumnuckelt ???
    Ist das ein Wels und muss der zu mehreren gehalten werden ???

    Lieber Gruß Lauri ::1
     
  15. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @Nicole, Kampffische ,..hmmm,...Am besten nimmt man da ein Pärchen und tut es in ein Becken mit tiefem Wasserstand so 20cm und viel Grünzeug drin. Der Filter sollte auch ganz wenig Strömung erzeugen, so das sich die Wasseroberfläche nicht bewegt. Das Männchen baut dann ein Schaumnest und umwirbt das Weibchen welches dann nach und nach seine Eier abgibt, die er ins Maul nimmt und ins Schaumnest spuckt. Wenn das Mädel fertig ist mit Eier legen, nimmt man es raus und überlässt ihm die Brutpflege. Wichtig ist noch, das die Tiere vor dem Verpaaren gut gefüttert werden, damit das Mädel einen Laichansatz bekommt. Wegen den Wasserwerten usw. muss du im Internet noch nachschauen, ich glaube sie brauchen für die Zucht recht warm. Meine haben auch mal Abgelaicht, aber es wurde dann nichts aus dem Gelege. Sind aber sehr interessant zum beobachten und wunderschöne Tiere!
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  16. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Liebe Lauri,
    das ist super das du nun die Werte hast. Die GH wäre noch gut zu wissen!
    Eisen musst du nicht messen, das ist nur Dünger für die Pflanzen und da brauchst du wirklich nur einen Spritzer pro Becken, nicht das was auf der Packung steht ;).
    Ja man kann ein Becken impfen und den Peak so umgehen. Dazu würde ich aber den Filterschwamm des bereist stabilen Beckens richtig im neuen ausdrücken. Das gibt zwar eine dunkle Brühe, aber so hast du wirklich viele Bakterien im Becken. Ich persönlich empfehle Leuten die noch nicht so vertraut sind mit der Aquaristik aber lieber nicht zu Experimenten mit schnellem Fische einsetzen. Lass es erst mal schön einfahren und habe Geduld. Den Peak kannst du auch verpassen wenn du nicht täglich misst oder es gibt keinen wenn du bereits genug Bakterien drin hast durch den Filter vom alten Becken.

    Es gibt so viele Welsarten, da weiss ich nun nicht welchen du meinst mit an der Scheibe rumnuckeln. Einige werden sehr gross, da musst du aufpassen. Manche vertragen sich auch nicht besonders untereinander.

    Zu deinen Wasserwerten noch. Also dein Wasser ist leicht alkalisch mit 7,5 PH aber das ist ein sehr guter Wert für viele Fische. KH ist noch im weichen Bereich. Also auch gut für Salmler. Am besten liest du dich selber noch richtig in die Materie der Wasserchemie der Aquaristik ein. Das ist sehr interessant und wichtig um auch zu verstehen was da alles abgeht im Becken. Es vereinfacht dir sehr vieles.
    Grüessli Sabrina
     
  17. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @Lauri, stell doch mal Fotos vom Becken rein ;).
     
  18. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ok...Foto gemacht....muss sie noch hochladen :D
     
  19. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    So...da sollten sie kommen !!!

    Habe vorhin gerade die Terasse links gebaut und den Regenbogen Lochstein rein getan.

    Nun ist es wieder etwas trüb, aber das ist Morgen bestimmt weg !!!

    Einige Pflanzen rechts sollen dann in Tallis Aqua, denn ich bekomme noch einen Baumstamm mit Pflanze:dragon_hop:

    Also wenn ich Fisch wäre, mir würde es gefallen :lol:


    [​IMG][/url][/IMG]

    [​IMG][/url][/IMG]

    [​IMG][/url][/IMG]
     
  20. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Wau Lauri,dein Aquarium sieht schön aus.Die Terasse und die Steinhöhle gefallen mir besonders.:daumen:
    Ich habe auch ein Aquarium seit vielen Jahren,ich finde es entspannend den Fischen zuzusehen.