Astma (Atemgeräusche)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Silvia, 9. Februar 2017.

  1. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Rosalie hatte ja schon seit dem Herbst seit sie in Innenhaltung ist
    ein Knattern beim Atmen. Nach einigem ausprobieren,
    liess ich sie am 16.1.17 die Lunge röntgen um einen sicheren Befund zu haben und mein TA stellet eine Allergie fest.
    Die Lunge sah gut aus einfach ein bisschen verschattet.
    Jetzt wurde beim TA an zwei Tagen hintereinander je 20 Min.
    im elektrischen Inhalier Gerät mit Fluimucil und Ventipulmin inhaliert und das knattern ist weg.

    Ich habe sie dann auch 10 Tage auf Flecce gehalten und bin jetzt vorsichtig am Tierwohl Super Ausprobieren.
    Im Moment klappt es super und man hör überhaupt keine Atemgeräusche mehr.

    Ich wollte das hier mal schreiben falls jemand von Euch die gleichen Probleme hat.

    [​IMG]
    Das ist meine Rosalie


    Lg
     
    Crazy gefällt das.
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe zwei, die das auch ab und zu haben. War damit auch schon beim TA. Ohne Befund. Ich denke, das gibt es noch öfters als man denkt. Es muss nicht immer alles grad eine Lungenentzündung sein, was knattert beim Atmen.
     
    Crazy gefällt das.
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja das ist so.

    Es macht halt schon Angst wenn man sie so knattern hört,
    und bei Lungenentzündung ist es halt auch schnell zu späht.
    Ich bin jetzt froh das es nur Asthma ist und ich eine gute Therapie
    gefunden, ich hoffe jetzt das wir das so im griff haben.

    Lg
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Silvia

    Rosalie ist ja eine ganz Herzige. ::4

    Jaaa, die Atemgeräusche ... Von Knattern über Pfeiffen, Schnorcheln, Ächzen und Knarzen hatten wir schon alles.

    Leider weiss man ja erst mal nicht, ob es etwas Schlimmes ist oder nicht. Es empfiehlt sich jedenfalls, das Schweinchen einem TA vorzustellen, wenn die Geräusche anhalten oder immer wiederkehren. Ein Röntgenbild der Lunge zeigt dann, ob evtl. ein AB eingesetzt werden muss.

    Tönt das Tierchen heiser/verschleimt, ist ein Schleimlöser hilfreich (z.B. Bisolvon oder, wie bei dir, Fluimucil). Inhaliert haben "wir" auch schon mit gutem Erfolg, meist mit Kochsalzlösung. Ferner gebe ich jeweils CaniPulmin von PlantaVet, die meisten Schweinchen nehmen es gerne.

    Atemgeräusche und leider auch ernsthafte Atemwegsinfekte sind bei Meerschweinchen weit verbreitet. Und wenn sie mal eine Lungenentzündung haben ... nun, ich habe noch keines durchgebracht ...

    Es freut mich, dass es Rosalie besser geht.

    Alles Gute für die Süsse!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Vielleicht habt ihr ja auch einfach einen Poltergeist in der Wohnung :girl:

    was ich schon wegen solchen Geräuschen herumgerannt bin.......:7779 Meine bekommen dann auch Bisolvon. Bei den meisten hilfts, nur bei Brownie nicht. Aber der hat eh eine ganze Ansammlung von Erkrankungen.

    Das mit den Lungenentzündungen ist auch so eine Sache. Musste ja vor 3 Wochen meine Gloria erlösen weil sie am Abend auf der Seite gelegen hat mit Schnappatmung. Ist mir heute noch ein Rätsel. Sie hatte wohl auch was mit der Lunge. Ich habe aber nie etwas bemerkt oder bei ihr gesehen, was mich darauf hinweisen konnte. Und das allerschlimmste ist für mich heute noch, dass sie sich dann von der Schnappatmung wieder erholt und ich sie dann doch einschläfern lassen habe. Plagt mich heute das Gewissen noch, ob sie nicht doch noch durchgekommen wäre. Aber es war wohl das Beste für sie.

    Lungenentzündungen sind wirklich übel und führen meistens zu Todesfällen. Meine Tä hat mir mal gesagt, dass es die Todesursache 1 ist bei Meerschweinchen.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich hatte auch bereits 2-3 Tiere mit Erkrankung der oberen Atemwege. Leider kommen beim Meerie Atemwegserkrankungen häufig vor. Kann eine Differentialdiagnose ausgeschlossen werden, würde ich mit Bisolvon versuchen. Ich hatte auch schon AB vom TA bekommen, es besserte sich, kam aber wieder.

    Ich habe schon gedacht, dass es an der komplexen Anatomie liegen könnte. Im Rachen kreuzen sich Atemweg und Verdauungstrakt. Oder gar an Schnarchen habe ich gedacht, da Gaumensegel und Kehldeckel betroffen sind?

    Frage ich mich, kann ein Meerie schnarchen?

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe das ja eben auch bei einigen schon erlebt und habe sie auch untersuchen lassen. Gefunden wurde nichts. Habe auch schon mal mit AB behandelt, dann gings weg (Zufall?) kam aber wieder. Das war bei Brownie. Der Aermste wurde 3mal behandelt, weil ich nicht wollte, dass er es mit der Lunge bekommt. Keine Chance, es kommt immer wieder. Ich hatte ja das Gleiche bei anderen, aber da kam es nicht wieder oder nur selten. Ich war dann bei Brownie auch der Meinung das sei so, bis er eines Tages mir mit einem Schiefkopf entgegengelaufen kam und Eiter im Ohr hatte. Seither weiss ich bei ihm, dass es doch nicht so einfach weggeht. Hinzu kommt bei ihm, dass er immer einen kleinen Blähbauch hat und er dies vorher nicht hatte. keine Ahnung weshalb, er hat das seit er mit den Ohren und der Atmung was hatte. Die Tä und ich nehmen an, dass er irgendwie falsch atmet und deshalb immer ein bisschen Luft in den Bauch gelangt. Röntgenbild war nichts auffälliges zu finden, ausser der Blähungen. Man merkt ihm aber nichts an. Er scheint keine Schmerzen zu haben, frisst und rennt ganz normal herum und ist auch sonst ein flinkes Meerschweinchen. Der Blähbauch fällt einem aber schon auf, wenn man ihn so sieht. Ich habe keine Ahnung was er hat, aber so lange er sich wohlfühlt. Ich lasse da auch keine grosse Diagnostik machen. Einfach das Normale und fertig. Es ist einfach manchmal kompliziert bei den Meerschweinchen. Ist gut möglich, dass er eines Tages doch was Dümmeres haben könnte, aber damit muss man rechnen oder besser gesagt, muss ich mich einstellen.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    die Mittelohrentzündung ist eine Diagnose, die sich zuerst mit Knattergeräuschen zeigt. Setzen sich mal Bakterien in diesem verwinkelten Bereich an, wird es schwierig.

    Vielleicht erfahren wir mit den Jahren mal mehr.

    Gruss
    Jasmin