Augenfarbe-Bezeichnung bei cremefarbenen Tieren

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Priska, 7. Mai 2012.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Neuer Thread wurde durch Anabel / Jasmin eröffnet. Abstract aus diesem Inserat. Diese Informationen sollten nicht verloren gehen.



    Vermutlich beides.
    Cremefarbene Tiere haben nicht schwarze Augen (die man üblicherweise als "dunkel" bezeichnet).
    Sie haber aber auch nicht rote Augen (sogenannte Pink Eyes).
    Viele Leute wissen nicht, dass es noch etwas dazwischen gibt, die Feueraugen. Die sehen ja nach Tageslicht ziemlich rotstichtig oder recht dunkel aus.

    Andere Variante ist, dass du nicht Cremes angeboten bekommen hast, sondern "Yellows", das sind gelbstichige Tiere, die auch pigmentierte Ohren und Fusssohlen haben. Solche werden leider in der Schweiz ab und zu in die Cremes gemischelt....

    Gruss
    Priska
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2012
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Übrigens: Im Europastandard wurden neu auch rotäugige Tiere mit cremeartigem Fell aufgenommen, das wird offenbar nun in einigen Ländern gezüchtet. Die Farbe nennt sich lemon oder icecream.

    Gruss
    Priska
     
  3. Nevada

    Nevada Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    48
    [​IMG]

    Was ist das den für ein Schweinchen?

    [​IMG]

    Oder diese hier?
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Sind beides Tiere mit Feueraugen.
    Den roten Schimmer sieht man bei beiden gut....
    Dunkle Augen sind noch dunkler!

    Gruss
    Priska
     
  5. Nevada

    Nevada Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    48
    Wie sieht das den mit einer Verpaarung aus? Der Bock hat wirklich dunkle Augen. Sind die Jungen gemischt oder sticht ein Elternteil mehr durch?
     
  6. Nevada

    Nevada Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    48
    Crème Crème ist eine eine nicht reinerbige Mischfarbe. Es gibt sie in verschiedenen Nuancends d.e.
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Creme ist spalterbig.
    Die Tiere sind entweder creme (mit Feueraugen) oder Buff (mit dunklen Augen) oder weiss (mit roten Augen) - wenn man korrekt züchtet.
    Creme mit dunklen Augen kann da draus nicht entstehen, höchstens hellere oder dunklere Farbnuancen. Die haben aber trotzdem alle Feueraugen und nicht dunkle Augen!

    Gruss
    Priska
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Das weiss ich nicht - ich habe Creme noch nie mit Yellow gemischt, und würde das auch nicht machen.
    Wenn dein Bock Creme mit Pigment ist und nicht Buff, solltest du ihn eigentlich nicht zur Zucht einsetzen - es gibt genug schöne Cremes und Buffs...
    Ich könnte dir ein schönes Zuchtpaar abgeben, habe einfach nicht soooo viele Cremes, sondern viele Buff und ein paar weisse (schöne Cremes bekommt man am einfachsten aus Buff x Weiss).

    Gruss
    Priska
     
  9. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Das ist ein interessantes Thema. Ich hoff ihr seid mir nicht bös wenn ich zu dem Thema auch gleich noch eine Frage stell ;)

    Ich hatte ja letztes Jahr ein Baby, dass ich, ohne gross drüber nachzudenken als Creme deklariert habe. Ist aber - wie ich nun weiss - überhaupt kein Creme gewesen. Da ich sonst ja in solchen Farben gar nie Nachwuchs habe, hab ich mich da ehrlich gesagt gar nicht gross informiert.
    Das Tierli hatte wirklich pechschwarze Augen und pigmentierte Öhrchen, Füsschen und Näschen.
    Dieses Tierli hier:

    [​IMG]

    Was könnte dass den nun wirklich gewesen sein? Die Farbe fand ich ziemlich knallig und hübsch. War das nun vielleicht so ein Yellow?
     
  10. Mirjam86

    Mirjam86 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    21
    Bin jetzt irgendwie etwas verwirrt.
    Was ist den mit den dreifarbigen Tieren, die creme drin haben? Müssen die auch immer Feueraugen haben? Wenn nicht, wären folgende Tiere alle buff und nicht creme?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.176
    Interessante Diskussion!

    Meine Kiwi hatte ich ja letzten November übernommen (sepia-creme-weiss), sie hat ganz klar f.e.:
    [​IMG]

    Bei ihrer Tochter und meinem Elvis habe ich noch gar nicht auf die Augenfarbe geachtet muss ich zugeben. Bei Elvis steht die Farbe (sepia-creme-weiss) so im Stammbaum, bei der Tochter von Kiwi bin ich eigentlich sicher, dass sie creme ist. Wobei sie nun etwas nachgedunkelt hat bzw. ich würde fast sagen, dass sie einen Schwarzschleier bekommen hat, das creme wirkt irgendwie "dreckig".

    Kazooie mit 4-Wochen, noch ohne Schwarzschleier:
    [​IMG][​IMG]


    Elvis:
    [​IMG]


    Dann hab ich noch zwei in Kombination mit Schoko, natürlich mit f.e.
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Das sieht aus wie ein Buff, halt eher ein helles....

    Gruss
    Priska
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Richtig - auf diesen Fotos ist schwer zu erkennen, ob die Augen Feueraugen sind oder dunkle Augen.
    Das siehst du am besten, wenn die Sonne scheint - und dann weisst du auch, ob sie mit creme oder buff sind....

    Gruss
    Priska
     
  14. Mirjam86

    Mirjam86 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    21
    Die Augen sind ganz dunkel also keine Feueraugen, wie bei meinen Schokotieren. Also ist die Farbe buff bei allen drei Mädels?
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Schoko hat aber auch Feueraugen und nicht dunkle!

    Gruss
    Priska
     
  16. Mirjam86

    Mirjam86 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    21
    Eben sag ich doch! Feueraugen wie eben meine Schokotiere im Gegensatz zu den drei Mädels haben.
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.615
    Du hast das Komma am falschen Ort gesetzt - deshalb habe ich gelesen, dass die Augen der Schokos ganz dunkel sind.

    Ja, wenn die Augen ganz dunkel sind, muss die Farbe buff sein, und nicht creme.
    Bei den zwei unteren Tieren würde ich auch anhand der Farbe sagen, dass es buff ist (creme geht mit schwarz gar nicht....).
    Beim oberen würde ich eher auf creme tendieren, und annehmen, die Augen seien nicht ganz dunkel....

    Gruss
    Priska
     
  18. Mirjam86

    Mirjam86 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    21
    Ok, sorry wegen dem Komma an der falschen Stelle.

    Wie sieht es mit der untersten Dame aus? Ihre Mutter wurde als weiss-creme-cremeagouti bezeichnet. Die Tochter hat die selben Farben wie die Mutter und auch keine Feueraugen. Ist sie jetzt weiss-buff-buffagouti? Gibt es "buffagouti" überhaupt?
     
  19. Mirjam86

    Mirjam86 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    21
    Hat sich erledigt, habe gerade etwas gegoogelt und buffagouti gibt es ja wirklich :D Also ist die Kleine und ihre Mutter weiss-buff-buffagouti.

    Liebe Grüsse
    Mirjam