Augenfarbe (braun oder rot)

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Ursula, 16. September 2008.

  1. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Ich habe mal eine etwas komisch Frage woher kommt es eigentlich das einige Meerschweinchen Braune und wieder andere rote Augen haben?
    Ist das wegen der Färbung oder einfach eine Laune der Natur.

    Mein weisser Flocky hat ja rote Augen, ist aber nicht ganz weis vorne an der linken Kopfseite ist er ganz leicht chremfarben.
    Das sieht man nur wenn das Licht mit einer bestimmten "stärke" oder so draufscheint.
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Dann werden es nicht rubinrote, sondern Feueraugen sein. Die scheinen ganz klar "weniger" rot (eher eben braun mit dem "Rotstich" bei Lichteinwirkung).
    Auch gibt es bestimmte Fellfarben, die treten nur mit bestimmten Augenfarben zusammen auf (unter anderem viele Sonderfarben), das ist genetisch bestimmt. Ich glaube, es gibt schon einige Threads diesbezüglich und auch ein paar (in meinen Augen) empfehlenswerte Bücher.

    Grüessli
    Anna
     
  3. Kati

    Kati Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    73
    Hallo

    ich habe mal geschaut und diese Stelle bei deinem Flocke sieht wie Beige oder ein sehr helles lilac. Beide Farbschläge gehen mit roten Augen einher. Creme tritt eher nur mit sehr dunkelroten Augen auf (Glutaugen).