Augenoperation.. ich bin so verunsichert und überängstlich

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 25. Januar 2008.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zämä sorry schon im Voraus, wenn dieser Text etwas verwirrend wird. Ich bin völlig nervös und unsicher. Heute wurde Fortuna (Die Geschichte was sind wir für Menschen) am Auge operiert. Leider musste es völlig entfernt werden. Die Praxis leiten 2 Tierärzte und leider waren sie sich nicht einig, wie es nach der OPs weiter gehen soll. Die Eine sagte, ich solle das Gusi gleich ins Aussengehege setzen und der Andere erklärte, dass die Tiere nach der Narkose Mühe haben die Körpertemperatur zu halten. Da ich aber nicht bis im Frühling warten möchte mit ins Aussengehege setzen, habe ich sie nicht in der Stube. (Ich denke dies wäre auch ein krasser Unterschied) Trotzdem ist im Keller ca 15 Grad dies scheint mir aber sehr kalt. Ich habe ihr ein anderes Schweinchen dazu gesetzt. Eigentlich möchte ich Fortuna solange sie Antibiotika braucht noch im Keller halten. Ich weiss aber einfach nicht was richtig ist. Habe keine Erfahrung mit Operationstieren. Kann ich sie dann problemlos wieder "ausquartieren". Würdet Ihr sie die erste Nacht doch im Wohnzimmer bei 21 Grad halten?
    Sie ist sehr still, hat ein ganz kleines Salatblatt geknabbert aber sonst bewegt sie sich nicht. Ist halt auch schwer zu beurteilen, da ich Fortuna ja nicht kenne. Also was denkt Ihr? Danke und schöner Abend Renate
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Renate!

    Eins meiner inzwischen verstorbenen Säulis hatte auch mal eine OP unter Vollnarkose und der Tierarzt hat mich nachher auch ermahnt, dass nach einer OP Wärme das A und O sei (er wusste nicht, dass ich meine eh drinnen halte). Ich denke, ein gesundetes Tier dann wieder auszuquartieren ist weniger ein Problem, als ein rekonvaleszentes in der Kälte zu lassen. Ich an Deiner Stelle würde sie in der Stube genesen lassen!

    Gute und schnelle Besserung an Fortuna!
     
  3. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Hallo Renate

    Also ich kenn mich nicht aus - kann Dir also nur nach Gefühl antworten.

    Erstmal schön zu hören, dass sie die OP überstanden hat und schon wieder etwas frisst - das ist schon mal sehr positiv.
    Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du sie wieder ganz raus setzen kannst, wenn Du sie jetzt länger drin hast.
    Ins warme Wohnzimmer würd ich sie nicht nehmen, denn von dort aus, kannst Du sie sicher erst im Frühling wieder raussetzen - ansonsten ist die Gefahr einer Lungenentzündung wohl zu gross.

    Sie hat natürlich enormen Stress hinter sich - ist weg von der gewohnten Umgebung - eine Narkose - ein Auge weg und jetzt auch noch einen neuen Partner.

    Hoffentlich kann Dir jemand anders gut weiterhelfen.
    Ich würd sie mit einem anderen Meeri im Keller lassen, dann ist der Temperaturunterschied nicht allzugross nach draussen.

    Ganz gute Besserung und hoffentlich gibt es keine Entzündung sondern heilt gut.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das ist natürlich nicht gut, wenn sich schon die Tierärzte nicht einig sind! Schade, dass das Auge wirklich entfernt werden musste... nur nach dem Bild zu urteilen, hätte ich das nicht für nötig gefunden, aber das müssen natürlich die Tierärzte beurteilen können.

    Doch, der zweite hat recht: Nach jeder Narkose kann ein Tier (auch ein Mensch) seine Körpertemperatur nicht mehr regulieren. Es wird zu wenig eigene Körperwärme produziert und das Tier kühlt total aus.
    Es wäre daher das Allerschlimmste gewesen, wenn Du sie nach draussen gesetzt hättest. Das war völlig richtig, dass Du sie eher noch in der Wärme behältst. Ich hoffe, sie lag nach der Narkose in der Praxis auf einer Wärmflasche.
    Es ist natürlich ein schwerer Schock für die kleine Maus, ein neuer Platz, eine Operation, das gewohnte Rudel weg... ich würde ihr auf jeden Fall Ascorbin-Säure aus der Drogerie geben, damit sich ihr Immunsystem schnell wieder erholt.
    Möglicherweise könntest Du sie sogar zu Dir auf den Bauch setzen, wenn sie nicht allzu sehr verängstigt ist. Die Körperwärme wird ihr guttun. Dabei kannst Du sie auch "mental beeinflussen", ihr gut zureden und viele gute Gedanken schicken.
    Bekommt sie Antibiotika? Dann weisst Du ja, dass Du ihr zusätzlich noch BBB geben solltest (ca. 2 Std. nach dem AB).
    Und sonst, hmmm, das ist wirklich schwierig, weil Du sie nicht kennst. Da weisst Du ja auch nicht, was sie besonders gerne hätte... vielleicht etwas fein geraspelte Rüebli oder etwas Fenchel?
    Auf jeden Fall lieber wenig oder gar keine Gurke, kein Salat, überhaupt nichts, was blähen könnte und viel Saft enthält.

    Alles Gute für die Süsse!!! Ich drücke ihr die Daumen!::8
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Renate

    Vorerst, gut, dass die OP gut gegangen ist. Ich habe mir schon gedacht, dass das Auge entfernt wird. Bei Ovid sah es sehr ähnlich aus. Bei Julie haben wir versucht, die Struktur zu erhalten. Im nachhinein wäre die totale Entfernung gleich zu Beginn besser gewesen, es hätte Julie einiges (Abszess) erspart. Kopf hoch, es kommt schon gut.

    Ich würde die Kleine im Keller mit einem anderen Meerie halten. Das mit der Wärme haben wir auch erlebt: Du kannst einen Latex (Ärztehandschuh) mit Wasser füllen, verknoten und in der Mikrowelle erwärmen und ins Gehege legen. Ebenfalls gehen die 3M cold-hot-Packs oder eine Pet-Flasche mit warmem Wasser füllen und in ein Tuch wickeln und - dann ab ins Gehege. Wir selber haben so ein Wärmekissen für Kleintiere, welches wir in der Mikrowelle erwärmen können.

    Essen: Wir haben Julie jeweils nach der OP die Pellets angeboten. Ich denke auch, Fenchel oder Ruebli anbieten.

    Kriegt sie Antibiotika?

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Fränzi upps BBB?? Was ist das und wo bekomme ich es her? Darüber wurde mir nichts gesagt. Und wieviel und wieoft verabreiche ich Ascorbin-Säure? Gehe das gleich morgen holen.
    War gerade im Keller und habe festgestellt, dass sie trotz Schlafsack teilweise kalt hat. Jetzt sind sie im Wohnzimmer und nach diesem Schreiben nehme ich sie zu mir. Sie ist sehr ruhig. Wohl noch die Narkose.
    Also drückt Ihr bitte die Daumen, dass diese Geschichte wenigstens ein Happy End hat. Durch das Geschehene hänge ich schon sehr an Fortuna, ich darf gar nicht daran denken, wenn..
    Schöner Abend
    Renate
    @Jasmin, deinen Bericht las ich erst als ich diesen verfasst hatte. Nun ich denke für mein Seelenheil ist es besser sie bei mir zu haben. Dann kommt sie dann in den Keller, dann in den kälteren Keller und wenn es verheilt ist, wieder nach draussen.
    Ja sie bekommt Antibiotika
     
  7. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    BBB heisst Bird Bene Bac und wird zeitversetzt (ca. 2h) zum AB gegeben.
    Es ist für den Aufbau der Darmflora.

    Klar sind die Daumen immer noch fest gedrückt!
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Renate
    Das ist sicher auch eine gute Entscheidung. Ich habe sie eben immer bei mir in der Innenhaltung.
    BBB ist gleich Bird Bene Bac. Normalerweise erhältst du es beim Tierarzt und es wird immer zusammen mit Antiobiotika gegeben. Denn das BBB sorgt dafür, dass die Darmbakterien, die bei der Abgabe von Antibiotika "vertreibt" werden, bleiben bzw. wieder aufgebaut werden. Als Alternative kannst du auch Bioflorin für Menschen geben. Falls die Tierärzte kein BBB haben, kann ich dir welches senden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es nicht vorrätig haben. Und nicht verzweifeln: Bei der Abgabe von AB könnte sich nach einigen Tagen Appetitmangel einstellen. Das muss nicht sein (siehe unsere Julie).
    Hier ist alles gedrückt. Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Renate

    Nach der Narkose nützt ein Schlafsack nichts, denn die Wärmeregulierung funktioniert mehrere Stunden lang nicht mehr richtig. Das heisst, sie produziert selber viel zu wenig Körperwärme (ist etwa gleich, wie wenn Du kalte Radiatoren in warme Decken hüllen würdest... ohne eigene Wärmeproduktion kann sich nichts erwärmen).

    Deshalb ist es bestimmt richtig, wenn Du sie an die Wärme nimmst und ihr zusätzlich noch eine Rotlichtlampe oder Bettflasche (oder die Latex-Handschuhe, die Jasmin erwähnt hat) anbietest. Sie braucht jetzt Wärme von aussen.
    Achte aber darauf, dass sie ausweichen kann, wenn es ihr zu warm wird.
    Irgendwann in den kommenden Stunden beginnt dann auch ihre Wärmeregulierung wieder zu funktionieren, dann braucht sie diese zusätzliche Wärme nicht mehr.
    Ich drücke weiterhin Daumen!!!!
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo Renate

    Deine gesamte Geschichte erreicht mich erst etwas später und so möchte ich dir erstmals herzlich danken für deinen grossen Einsatz für dieses Tierchen.

    Auch ich würde das Meeri unbedingt vorerst im Haus behalten, jetzt mal in der Stube und wenn es ihm dann etwas besser geht im Keller. Nach einer OP braucht das Tierchen unbedingt viel Wärme. Kannst du ihm evtl. noch einen lieben und ruhigen Freund dazu gesellen? In Krankheitssituationen ist es ziemlich heikel, wenn sie so ganz alleine sind, weil sie sich unter Umständen ziemlich schnell aufgeben können. Wir haben das leider Gottes im 2001 selber erlebt mit einer Augenentfernung. Wir waren damals noch längst nicht so bewandert, wie vielleicht jetzt in der Zwischenzeit, aber unsere Suli hatte sich tatsächlich "aufgegeben". Sie war überfordert mit dieser neuen Situation. Es war ihr alles zu viel. Gell, ich möchte dir keine Angst machen, aber trotzdem unser negatives Erlebnis schildern. Ein Partner animiert, auch zum Fressen! Du musst aber die beiden halt so gut es geht unter Aufsicht halten, damit die andere Fellnase nicht an der Wunde leckt. Schau mal, wie sich das alles entwickelt. Nicht jedes Meeri passt dazu, aber wenn du ein geeignetes hast, würde ich es mir auf alle Fälle überlegen.

    Hälst du das Tierchen zurzeit auf Tücher? Das könnte ich dir auch raten, damit sie ja nicht Einstreu in die Wunde kriegt wegen einer allfälligen zusätzlichen Infektionsgefahr (Eiter). Das Heu ist nicht ganz soooo schlimm, aber am besten vielleicht in einer gut zugänglichen Heuraufe anbieten.

    Die Infektionsgefahr wäre übrigens auch draussen viel zu hoch. Schon deswegen empfehle ich dir Innenhaltung.

    Kontrolliere täglich mehrmals die Wunde, damit du eine Veränderung sofort merkst. Beobachte das Meeri immer wieder, vor allem auch wegen dem Kratzen. Wenn sie das plötzlich machen würde, dann hättest du noch die Möglichkeit mit einer Halskrause. Behalte das in deinem Hinterkopf. Eine Anleitung könnten wir dir zukommen lassen.

    Vielleicht hält sie auch plötzlich den Kopf etwas schief oder wackelt hin und her, das wäre denkbar wegen dem Gleichgewichtssinn. Im Normalfall pendelt sich das wieder ein.

    Bekommt das Meeri AB, oder? Dazu BBB wie dir Fränzi schon perfekt geraten hat, damit die Darmflora intakt bleibt. Wie gesagt, zusätzlich Vitamin-C ist optimal.

    Ich drücke die Daumen, dass es das Tierchen schafft und bald ein glückliches Leben bei dir führen kann.

    Mached's guet!

    PS: Finde das Wort "Gusi" so herrlich, habe das, ausser von dir, noch nie gehört!
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Jasmin, ich weiss, dass es für dich völlig klar ist, aber um etwelche Missverständnisse komplett zu vermeiden.

    Bitte das BBB alias Bird Bene Bac unbedingt mindestens 2h zeitlich versetzt, am Allerbesten nach dem AB, verabreichen. Ansonsten nützt es nämlich leider gar nichts.

    Die meisten Meeris lieben diese grüne Paste und nehmen es ab Tube. Vielleicht kaufst du gleich die grosse Tube mit Drehrad, denn die kleinen Tübli sind sehr mühsam. Man bringt schlecht alles raus und das andere geht völlig unkompliziert und ist sogar noch günstiger.
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Yvonne
    Danke für die Ergänzung. Es ist so, dass unser TA gleich beides mitgibt - ich meinte also eher die Zeitgabe des Erhalts, nicht der Verabreichung. Es könnte so tatsächlich zu Missverständnissen führen.

    Gruesssli
    Jasmin
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Renate

    Für die seelische Stabilität könntest du Fortuna immer wieder ein paar Notfall-Bachblütentröpfli geben, falls du welche bei dir hast!
    Die arme Kleine hat in den letzten Stunden enorm viel durchgemacht und die Tröpfli würden sie in dieser Situation unterstützen.

    Drücke euch fest die Daumen, dass alles gut kommt!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen, wieder eine kurze Nacht, aber was solls. Ich möchte euch ganz ganz herzlich danken!!!!! Und ganz besonders Frasi. Dieser Schatz ist nämlich noch um 22h bei mir vorbei gekommen (obwohl wir uns erst gestern kennen gelernt haben) und hat mir Ascorbin-Säure, Wärmelampe Und Rodicare gebracht. So lieb. Ich werde dir das nie vergessen!!!Beim Gespräch erwähnte sie das BBB, dass es in kleinen Tuben ist, und da ist der Füfliber gefallen. Ich hatte sogar noch welche!!!! Also Fortuna hat eine scheue Partnerin bekommen. Sie lassen sich bis jetzt in Ruhe. Auf meinem Schoss hat sie sich richtig angeschmiegt und etwas Heu geknabert. Nun nach mindestens 35x Lampe verstellen liegt sie im Schlafsack und schläft. Sie hat auch Ausweichsmöglichkeiten. So nun werde ich es ihr wohl nachmachen und gebe morgen wieder News. Danke für eure Unterstützung und Gedanken. Bin echt froh, dass es euch gibt. Good night Renate
     
  15. Liebe Renate,

    ich drücke auch fest die Daumen. Tipps und Hilfe hast Du kompetent bekommen. Mit Frasis Noteinsatz ist ja auch das Wärmeproblem unter Kontrolle. Notfalls könntest Du auch eine Babywärmeflasche von Deinen Kindern nehmen.

    Ich würde sie bis zum Fädenziehen auch im Wohnzimmer behalten, dann übergangsweise in den Keller und dann nach draussen.

    Es ist jetzt hart für die arme Maus, raus aus der gewohnten Umgebung, der OP-Stress, Schmerzen und ein neuer Kumpel, aber den braucht sie nun wirklich.

    Hat sie ein Schmerzmittel bekommen? Bis die Narkose "verdaut" ist, kann bis zu 24 Stunden dauern.

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Ist gern geschehen - wohn ja nur 10 Min. entfernt.
    Ich hoffe Du kannst auch etwas schlafen und Dich erholen.
    Fortuna hat es bestens bei Dir und sie wird hoffentlich bald wieder auf den Beinen sein.

    Gute Nacht. :5:
     
  17. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Leider ist der Morgen schon da. *gähn*

    Wie geht's Fortuna?
    Hoffe Du bist auch zu ein paar Stunden Schlaf gekommen?

    Wir drücken auf jeden Fall weiterhin fest die Daumen. :dau:

    En schöne Tag.
     
  18. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo zusammen ja wirklich gähn. Bin stündlich aufgestanden, habe Temperatur geprüft, dann plötzlich wieder Erinnerungen, irgendwo noch eine Heizdecke zu haben. Diese um 3 Uhr morgens gesucht, dann unter dem Käfig platziert. Fortuna hat jetzt warm aber ist sehr ruhig. Da Ihr Gspändli sehr scheu ist, (wollte dass Fortuna in Ruhe gelassen wird) ist auch kein "Leben" im Käfig. Eigentlich möchte ich sie nicht erneut stressen, trotzdem bin ich am überlegen eine etwas lebhaftere Dame dazu zu gesellen. Fressen tut sie leider nicht wirklich. Ab und zu etwas knabbern, aber das ist schon alles. Ab wann würdet Ihr CC geben? In einer Stunde schalte ich mal die Wärmelampe aus und schaue was sich verändert. Bis später Renate

    P.S. Ich muss euch noch etwas Schönes erzählen. Nach dieser traurigen Geschichte war es für mein Herz richtig Balsam. Als ich gestern laut überlegte, ob ich Fortuna ein Gspändli geben soll, meinte meine fast 5 jährige Tochter, aber Mami, du musst dann aufpassen, dass es nicht die Fäden von Fortuna frisst. Ich war nur noch baff, ich habe nämlich keine Sekunde an diese Möglichkeit gedacht. Das gibt Hoffnung!
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Renate

    Das ist wirklich sehr fürsorglich und klug überlegt von Deiner Tochter!;) Sie hat offenbar schon sehr viel von Dir mitbekommen!
    Zudem ist ihre Aussage ein krasser Unterschied zur Reaktion der nur wenig älteren Vorbesitzerin von Fortuna, wobei ich mich dabei jedoch auch der Erklärung von Lakritze anschliessen möchte, dass so kleine Kinder gar nicht erfassen können, was "einschläfern" oder Tod bedeutet.
    Wahrscheinlich hat die Kleine miterlebt, wie ihre Schwestern bedauert und beachtet wurden, als deren Meerschweinchen eingeschläfert werden mussten und wollte diese Aufmerksamkeit dann natürlich auch.

    Aber zurück zu Fortuna: Ich glaube auch, dass sie nach der ersten, kritischen Zeit nach der Narkose jetzt eher einen "Aktivitäts-Trainer" benötigt. Ihr Kreislauf und ihr Appetit muss angeregt werden, und das geht eben schon am ehesten durch ein munteres, verfressenes Säuli.
    Hast Du evtl. eine ältere, abgeklärte Dame, die nicht gleich einen Rangkampf mit der kranken Fortuna ausfechten will und einfach nur am Fressen interessiert ist?
    Dann könntest Du den beiden jede Menge Gutelis geben, fein geraspelte Rüebli, das zarte Innere eines Fenchels, vermischt mit etwas geraffelten Aepfeln... möglichst alles Sachen, die gut riechen, aber trotzdem nicht blähen.
    Wenn Du hast vielleicht auch Lofties oder Haferkissen.
    Im Migros gibt es Knabberstengel, bzw. -rugeli, die gemäss Inhaltsangabe keinen Zucker enthalten. Ich finde die sehr gut und meine Meeries lieben sie als Leckerli und Trösterli bei Stress.
    [​IMG]

    Leider ist es so, wie Yvonne schrieb: Meeries geben sich selber ziemlich schnell auf, wenn sie krank sind und alleine sitzen. Ich habe diesen Fehler leider in früheren Jahren auch gemacht, indem ich z.B. Zahnschweinchen nach der Zahnbehandlung alleine setzte (zwar in der Voliere drin, aber in einem Käfig), weil mir das vom TA so empfohlen wurde.
    So sind mir mindestens zwei Schweinchen gestorben, indem sie sich einfach aufgaben und nicht mehr wollten. Heute weiss ich es besser...

    Meine Daumen sind bereits leicht blau angelaufen vor lauter Drücken für Fortuna!!!
     
  20. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Kann da Fränzi nur zustimmen, wichtig ist jetzt, dass sie frisst.
    Wenn Du CC hast, dann würd ich mal probieren ob sie es mag - ansonsten alles Mögliche anbieten.
    Manchmal müssen sie richtig zum Fressen animiert werden - also versuch alles mögliche in ihr Mäulchen zu schieben.

    Frag bitte den TA auch noch wegen Schmerzmittel.

    Bachblüten-Notfalltröpfli wären wirklich auch noch eine gute Idee.
    Die kriegst Du in der Drogerie oder Apotheke.

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es schlau ist, ihr schon wieder ein neues Gspänndli zu geben. Würde erst probieren ob sie was frisst.
    Es ist sicher auch gut sie regelmässig zu wiegen, damit Du ihr Gewicht unter Kontrolle hast.

    Hätte noch grünen Hafer hier - aber leider kein Auto heute. :777

    Daumen sind weiterhin fest gedrückt.