ausgefallene rennmauseinrichtung :)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von libelle, 8. Juli 2010.

  1. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    moin moin

    nun bin ich stolzer besitzer eines 167x45x50 terrariums :)

    nun wollte ich einmal fragen ob irgendjemand eine ausgefallene idee hat, wie ich das terrarium gestalten könnte :D
    also es ziehen Jungs ein ;D

    freue mich schon auf geniale ideen :p
     
  2. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Vorallem viel, viel Einstreu (20-30cm tief)! Vielleicht könntest du so nach ca. 1m Länge eine Abtrennung machen, die bis fast ganz oben geht, nur mit kurzem Durchgang oben (damit keine Streu rüber schwappt) und auf der anderen Seite Sand, Etage mit Treppchen, Wassernapf... was halt so reinpasst.
    So, das ist, was mir auf die Schnelle einfällt. Später vielleicht noch mehr ;)
     
  3. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    danke für deine antwort :), das habe ich bereits getan :D dort kann ich nun 30cm einstreu hineintun, so haben sie schön was zum buddeln :D

    für ausgefallene ideen bin ich immer noch zu haben ;D

    danke
     
  4. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Hm, also was fällt m ir so auf die Schnelle ein? Wirklich ausgefallen ist es aber auch nicht ;)
    - In den Streu-Teil: Korkröhren, Wurzeln oder so verwinkelte Rebenäste, kleine Etage, Häuschen - irgendwo im Streu "vergraben" - aber auf festem Untergrund, nicht dass sie darunter buddeln und ihnen alles auf den Kopf fällt...
    - Im anderen Teil würde ich persönlich unten Sand einfüllen. Eine Recht hohe Etage (kann auch das Dach eines mehrstöckigen Häuschens sein), auf der käme bei mir der Wassernapf. Laufrad ist möglich, finde ich aber nicht nötig (wird bei mir jedenfalls nur mässig genutzt) und müsste sehr gross sein (ca. 30cm Durchmesser, gibt's z.B. von Karlie Wonderland im Qualipet). Auch hier sind Korkröhre, Weidebrücke, Äste etc. möglich. Du kannst auch selbst was basteln; ausgefallenes Häuschen, Rampe mit fast geschlossenen Seitenteilen,... Kokoshäuschen sind bei meinen nicht sehr beliebt. Basteln kannst du aus Holz oder auch Karton, oder Klopapier (feucht machen, so pappen wie du es willst und dann trocknen lassen). Karton und Papier hält natürlich weniger lange, aber die Mäuse habne auch Freude, wenn sie immer mal wieder was Neues kriegen. Muss einfach stabil sein. Kannst auch ein Dübelhäuschen machen ;) Heuröhren finde ich persönlcih etwas heikel, wegen der Gefahr, Milben oder anderes Getier einzuschleppen (die liegen ja meist offen rum). Kannst sie aber erst drei Tage einfrieren und dann hast du grosse Chancen, dass nix passiert. Ach ja, Korkröhren und Äste etc. müssten auch gut gewaschen und ev. ausgebacken oder eingefroren werden, einfach zur Sicherheit.

    Also ich denke wirklich ausgefallene Ideen musst du selbst kreieren mit Basteleien - Häuschen, Etagenverbindunen, Labyrinth.... ;)