Ausschnitt aus Magpie gesucht: Diskussion rund um Magpie

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Franziska, 20. November 2008.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Jetzt bin ich doch gwundrig geworden, Karin: nennst Du jedes schwarzweiss gemusterte Nichtschimmel-Meeri "Magpie"? Müssen da nicht ganz bestimmte Voraussetzungen in der Farbverteilung erfüllt sein?
    Und die gleiche Frage stellt sich auch betreffend Harlekin.

    Neugieriger Laiengruss, Franziska


    PS. Die Frage dürfte off topic sein... kann evtl. in die Rassen und Farben verschoben werden, falls dieser Thread hier aufgrund der erledigten Suche gelöscht wird.
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @Franziska, bei Magpie werden durch einen gewissen Chinchilla-Faktor die roten Farbfelder als weisse sichtbar. Das ist das Besondere an Magpie. Im Prinzip ist egal ob das Tier ganz weiss(wäre eventuell rot-weiss oder rot, ohne den Chinchilla-Faktor) ist. Wenn der Faktor vorhanden ist, ist es Magpie. Dazu braucht es halt einen Stammbaum. Ein schönes Magpie muss schon schöne Farbfelder haben.
    http://www.johanna-glander.de/Besonderes/_Magpie__Harlequin/_magpie__harlequin.html
     
  3. karin66

    karin66 Guest

    @Franziska
    Nein ich meine nicht jedes schwarz-weiss gemusterte Meeri. Es gibt noch keinen anerkannten Standard für Magpies/Harlekins aber du hast schon recht, sie müssten gnaz spezifische Kriterien für die Farbverteilung haben. Schwarze Felder, weisse Felder und schwarz-weiss gebrindelte Felder (entsprechend schwarz-crème bei Harlekin). Dies hinzukriegen wäre mein Ziel. Mein Harlekin Bock Loki kam dieser Musterung schon relativ nahe. Leider ist er im August verstorben. Hier ein Bild von ihm:
    [​IMG]
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Vielen Dank, das mit dem Chinchilla-Faktor hab ich nicht gewusst! Ich hab inzwischen eine HP gefunden, auf der auch für mich nun ganz klar wurde, wie "Magpie" funktioniert und wie es im Optimalfall aussehen sollte.

    Und je mehr ich über Harlekins lese, desto mehr bin ich der Meinung, dass meine Ragusa sich eigentlich durchaus sehen lassen kann... :a035:


    Grüessli, Franziska
     
  5. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Bei mir hat es gerade einen Wurf gegeben (Mirabella X Da Vinci) wo ich auch sagen würde, dass der Bub ein Harlekin ist. Er hat sogar ein toll geteiltes Gesichtchen und ist spiegelverkehrt gezeichnet, super toll :).
    @Franziska, würde auch sagen, dass dein Meeri ein Harlekin ist. Und ein ganz hübsches dazu!
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das ist bei allen Zeichnungstieren gleich: In der Umgangssprache werden sie nach der Rasse benannt, nach der sie so einigermassen (manchmal auch nur ein bisschen) aussehen...
    Es wird auch ein dreifarbiges Tier meist Schildpaatt/weiss genannt, obwohl es die Anordnung überhaupt nicht erfüllt.
    Und ein Dalmatiner wäre auch nur dann ein Dalmatiner, wenn er eine Blesse und schön verteilte, regelmässige Flecken hat.
    Und ein Holländer...

    Gruss
    Priska
     
  7. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ach dann frage ich einfach hier noch schnell nach. Ist dieser Bub ein Harlekin?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Er heisst Hamlet
     
  8. karin66

    karin66 Guest

    Deinen Hamlet würde ich auf jeden Fall als Harlekin bezeichnen. Das Gesicht ist nahezu perfekt die Farbefelder sind vorhanden, allerdings nicht perfekt, aber "perfekte" Harlekins oder Magpies gibt es eigentlich auch noch gar nicht, zumal der anerkannte Standard noch fehlt...
     
  9. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Karin, er ist echt ein ganz toller Bub. Er verändert sich auch langsam noch mit den Farbfeldern.
    Grüessli Sabrina