Aussengehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Oskar, 18. Mai 2013.

  1. Oskar

    Oskar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Halli Hallo

    Leider musste ich in diesem Frühling feststellen, dass mein altes Aussengehege einen morschen Balken hat und ziemlich instabil ist. Nun möchte ich ein neues, grösseres und besseres Kaninchengehege bauen.

    Grössenordnungsmässig wünsche ich mir so um die 24 Quadratmeter für eine belgischen Riesen und sein Zwergkaninchen :D
    Zudem möchte ich die gesamte Fläche des Geheges zuerst ausheben, einen Draht auslegen und dann wieder aufschütten. Ansonsten sind sie plötzlich bei uns im Haus wenn sie einen Tunnel graben wollen ;)
    reicht da 50cm? Ansonsten brauche ich ewig bei dieser Fläche bis ich das ausgehoben habe....
    Ich habe mir überlegt dass ich ein festen Drahtzaun mache (Mit Holzbalken) wo ca 1m hoch ist und dann in der Mitte des Geheges einen grossen Pfosten (ca 2m hoch) dann darüber ein grosses Netz um meine Kaninchen vor Raubvögel zu schützen.
    Direkt an das Aussengehege werde ich dann mein ehemaliges Spielhaus (ca 4 Quadratmeter) anbauen welches als Stall dienen soll.
    Nun gut, soweit habe ich schon geplant.
    Doch was wird das mir ca kosten? Ich bin nicht gut im schätzen...
    Ich werde alles komplett selbst machen, da wir einen etwas unebenen Untergrund haben mit diversen schrägen wo man keine Volieren-Elemnte stellen kann.... Zudem ist mein Vater handwerklich sehr begabt ::3

    Was denkt ihr, wie viel kostet das Gehege?
    Und wäre das Gehege soweit in Ordnung?

    Danke schon mal für Antworten und für Tipps bin ich natürlich jederzeit froh :)

    lg Selina
     
  2. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo
    Frag mal die Nabo... Die grad ein super Gehege für ihre Meeris und Kaninchen gebaut. Wegen den Kosten meine ich...
    Liebe Grüsse
    Teres
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Guck mal im Bereich Meerschweinchen - Haltung die festgepinnten Beiträge an (mit "Wichtig" markiert).

    Da findest Du mehrere lange und ausführlich dokumentierte Beschreibungen von Aussengehegen, auch einen Beitrag zur Sicherung von Aussengehegen.
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Mmmm 24qm sind toll, aber es wird wohl nicht ganz billig :p

    Ein Netz ist leider nich sicher genug. Ein Marder wie auch Fuchs können locker auf 1m springen und dann das Netz druchbeissen.
    Ich würde dir empfehlen, rundherum Drahtgeflecht (1.45mm dick) zu verwenden. Dann ist es wirklich sicher und du kannst das Gehege lange geniessen!
    Das Drahtgeflecht bekommst du einiges Billiger in Deutschland. Das rentiert sicher :)

    Viel erfolg!