Ausstellung Kriens/LU 26.10

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Marco, 16. September 2008.

  1. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Sali zäme,

    Wird jemand von Euch an der Ausstellung in Kriens sein?
    Ich werde zu 99% da sein. Sicher ist es aber erst wenn ich meine
    Tageskarte bekommen hab. Falls ich noch eine bekomme!? (Werde mit dem
    Zug kommen...)
    Ist die Ausstellung in Kriens gross oder etwa so wie die in Regensdorf?
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wie gross eine eintägige Ausstellung ist (rsp. wie viele AusstellerInnen mitmachen und wie viele Tiere zu sehen sind) weiss man nie im voraus, weil sich die AusstellerInnen ja nicht anmelden müssen, sondern einfach am Morgen erscheinen und ihre Tiere einschreiben.

    Grundsätzlich ist aber Kriens eine "richtige" Ausstellung, für die auch Werbung gemacht wird für Publikum.
    Regensdorf war jeweils im Februar eigentlich mehrheitlich eine "Insiderveranstaltung" anlässlich der Generalversammlung, für die keine Inserate in den Zeitungen gemacht wurde (folglich kommt weniger Publikum , deshalb läuft auch weniger an der Börse, was wiederum zur Folge hat, dass weniger ZüchterInnen ausstellen - das ist eine seltsame, aber immer wieder zu beobachtende Dynamik.....)

    Gruss
    Priska
     
  3. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    kann den jeder ausstellen oder wie ist den das?

    und wieviele tiere darf jeder ausstellen?

    mfg monika
     
  4. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    @Priska
    Danke für Deine Antwort!

    @shindaiwa
    du musst Mitglied sein im Verein. Wenn Du das bist kannst Du ausstellen...
    an einer eintägigen darf man "nur" drei Tiere ausstellen - so war es jedenfall das letzte Jahr...
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Eigentlich muss man Mitglied sein der Vereinigung der Schweizer Meerschweinchenfreunde.
    Uneigentlich darf man aber auch einmal ausstellen als "Gast".

    Das ist in der Regel nicht beschränkt (ausser an der Ausstellung anlässlich der Generalversammlung, da muss die Bewertung mitten am Nachmittag fertig sein, damit die Versammlung durchgeführt werden kann nach dem Aufräumen).

    Gruss
    Priska
     
  6. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    werde mal schauen vielleicht werde ich meine rexe auch mal ausstellen.

    mfg monika
     
  7. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    @Priska
    also dürfte man in Kriens auch 5 oder 8 Tiere
    ausstellen?

    Dann ist das in Regensdorf nur wegen der GV???
     
  8. Sunbeam

    Sunbeam Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hallo zuammen

    Da ich Züchterin aus Schachen bin, habe ich 5 Min. auf Kriens. Ich würde an dem Bahnhof Malters vorbeifahren und könnte wenn das Interesse besteht jemand mitnehmen der mit dem Zug kommt (mit Tieren)?
    Malters ist eigendlich die zweite kurz- Station nach Luzern HB, also schneller als mit dem Bus durch das "gewühl" und bequemer ;-)

    PS: Kontakt per Mail

    Lieber Gruss Joly, von der Cavia Oase
     
  9. stöpsel

    stöpsel Guest

    kann man bei solchen ausstellungen alle meeris ausstellen? auch nicht rassetiere? und auch kastrierte? oder darf man nur zuchttiere ausstellen?

    wie läuft so eine ausstellung etwa ab?
     
  10. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    Werde evtl. auch kommen, und meine "Wunder-Nase" füttern mit dem Anblick von schöönen Schweindlis:)

    Liebs Grüessli
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, Mischlinge stellt man als "Hausmeerschweinchen" aus - die werden nach Charakter und Pflegezustand bewertet, nicht nach Rassemerkmalen.


    Ja, man kann (bei den Meerschweinchenfreunden jedenfalls) auch kastrierte Männchen ausstellen.
    Ob Zuchttier oder Liebhabertier ist egal.

    Du musst morgens zur angegebenen Zeit (ca. 10 Uhr - steht jeweils in den Ausstellungsinfos) dort sein und ein Anmeldeformular ausfüllen und die Gebühr bezahlen.
    Sobald alle Tiere eingekäfigt sind (oder die angegebene Zeitspanne fürs Einschreiben vorbei ist), beginnt die Bewertung. Dabei kann man zuschauen.
    Irgendwann Mitte Nachmittag, wenn alle Tiere beurteilt sind, ist Rangverkündigung und Aufräumen (manchmal auch umgekehrt, damit alle mithelfen beim Abbau der Käfige).
    Alles klar?
    Du kannst dich auch an eines der Vorstandsmitglieder wenden, im voraus oder an der Ausstellung, wenn du Auskünfte brauchst.

    Gruss
    Priska
     
  12. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    geht jemand hier aus der umgebung nach Kriens?
     
  13. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    geht den wirklich niemand an die ausstellung
     
  14. Evelyne

    Evelyne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    375
    doch ich,
    ich komme auch wieder mal schauen, nehme noch eine Kollegin mit
     
  15. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    hallo zusammen

    ich war kurz an der ausstellung und habe ein paar bekannte gesicher gesehen.

    die ausstellung war aber meiner ansicht nach für nicht viel. wenig tiere um halb zwölf war noch kein meeri angeschrieben mit punkten und so. fand es sehr schade.

    mfg monika
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Monika

    Da hast du irgendwie was falsches im Kopf:
    An eintägigen Ausstellungen der Meerschweinchenfreunde wird ja während der Öffnungszeit gerichtet - das dauert meist bis etwa 16 Uhr.
    Und bevor fertig gerichtet ist, ist auch kein Tier angeschrieben (das wäre schön unfair....).

    An der Ausstellung in Schönbühl wurden die Tiere unter Ausschluss der Öffentlichkeit gerichtet, vom Morgen früh bis 15 Uhr (und die Tiere schon am Freitag eingeliefert - so früh könnte man sonst gar nicht starten), und die Ausstellung erst offen, als die Tiere alle bewertet waren. Deshalb waren die Bewertungskarten auch an den Käfigen...

    Gruss
    Priska