Bambus

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Hoppli, 1. April 2010.

  1. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hoi zäme!

    Im Internet bin ich letzthin auf den bambus gestossen. Den man angeblich auch in grösseren mengen als futterpflanze (keine Zierpflanze) verwenden kann. Da er ja sehr schnell wächst und auch im winter grünt, hab ich mir mal gedacht, solchen zu pflanzen.
    Kennt ihr euch damit aus? Ist ja eigentlich eine Grasart, von dem her sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Und falls er nichts taugt, kann man ihn ja dann immer noch als zierpflanze halten^^ Sieht ja noch schön aus.
    Glg
     
  2. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Hoppli

    Bambus als Futterpflanze? Habe ich noch nie gehört. Wie ist den der botanische Namen dieses Bambuses? Das interessiert mich sehr, auch deswegen weil ich Floristin bin.

    Liebe Grüsse

    Rebecca
     
  3. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    [​IMG]Soviel ich weis ist der botanische namen Bambuseae.
    hab da schon ein paar im Visier: Sasa kurilensis (bleibt allerdings relativ klein, dafür wuchert er wie verückt^^)
    Oder : Phyllostachys aurea( wird 3-5 meter gross, braucht dafür aber auch eine weile. )
    Das erste Bild ist der Phyll. Aurea das zweite der sasa k.[​IMG]
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Musst dann einfach dran denken, dem unterirdisch Barrieren einzubauen, damit du ihn nicht im ganzen Garten hast nachher...

    Gruss
    Priska
     
  5. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Klar, hab ich dran gedacht. Aber da ich den eh auf dem Balkon pflanzen werde , kann sich der nur so weit ausbreiten wie ich will^^
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Hab euch das mal aus der Kaninchenapotheke zusammengefasst.
    Bambus gilt als Heilpflanze bei den Kaninchen.
    Es hilft Fell zu verbessern und die Krallen zu stärken, regt das Immunsystem an. Ebenso ist es hilfreich bei Enzündungen.
    Bambus enthält Kieselsäure Gerbstoff, Kalzium, Phosphor, Eisen, Vitamin B und C.
    Nicht an trächtige Häsinnen verfüttern, da Bambus die Gebärmutter anregt.

    Junge Sprossen sind giftig! Sie enthalten Blausäure. Also erst ausgewachsene Stängel und Blätter verfüttern..

    Häufige Arten
    Phyllostachys spec., Bambusa spec. und Fargesia spec.


    LG Reni


    LG Reni
     
  7. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    Der Bambus, der bei uns im Garten wächst, ist aber ein ganz beliebtes Winterfutter und das Zeug wächst wirklich wie verrückt, so dass es im Winter immer wieder einen Halm für die Kaninchen gibt. Meine Kaninchen haben recht freude am Grün im Winter, man sieht sie dann ständig mit Freude am Bambus knabbern, bis das "Bäumchen" ganz kahl ist.

    Im Sommer, wenn es saftigeres und weicheres Gras gibt, wird er nicht so gerne gefressen, aber das ist auch verständlich. Bambusblätter sind verglichen mit Wiesengras ja wirklich sehr sehr hart, trocken, grob ... und im Gegensatz zu frisch gemähter Wiese, die aus einer vielzahl verschiedenster Kräuter und Gräser besteht, fehlt beim Bambus die Vielfalt völlig.

    Liebe Grüsse :)
    Lina
     
  8. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hallo Lina
    Ist ja toll das der Bambus gerne gefressen wird. Meine fressen sowieso alles was man ihnen unter die nase hält;-)
    Weist du wie deine bambusart heisst, die du im garten hast?
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  9. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Und da wir gerade bei den exotischen pflanzen sind: Wie siehts mit BAnanen(baum)blätter aus? Hab gehört das man die auch geben kann.
    DEnn bananenbäume wachsen bei uns im wohnzimmer mehr als genug:schere:
    Lg
     
  10. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    leider weiss ich nicht genau, wie unser Bambus heisst, er sieht aber den Bilder vom Phyllostachys aurea oben sehr ähnlich. In Töpfen bleibt der Bambus recht klein und wird nur so 3 Meter hoch, ohne Topf kann er so 5 Meter erreichen. Eine Weile braucht er aber nicht, bis er seine Höhe hat, Bambus ist sehr schnellwachsend. Die 5 meter werden allerdings erst so nach 3-4 Jahren erreicht, in den ertsen paar Saions nach dem Umpflanzen werden die Stängel dicker und die Pflanzen etwas höher. 2.5 - 3 Meter hat man aber schon von anfang an und die Höhe wird in wenigen Wochen erreicht.

    Haben mal vor so 16 Jahren bein Onkel ein paar Pflänzchen ausgeraben und bei uns eingepflanzt und seidem haben wir Bambus. Selbst das Zügeln in ein neues Haus war gar kein Problem, wir haben einfach wieder ein paar Pflänzchen mitgenommen, die rasch anwachsen und bereits im 2. Jahr wuchern, wie zuvor. Um nicht in Bambus zu ersticken, haben wir ihn teils in Töpfen und teils mir Wurzelsperren (eingegrabene Gehwegplatten) eingegrenzt.


    Liebe Grüsse
    Lina
     
  11. **BUNNY**

    **BUNNY** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    Getorix2 ich nehm dir sonst gerne ein paar Pflänzchen ab... Aber nicht mit der :schere: sondern mit Wurzeln
     
  12. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Da wär ich natürlich auch gern bereit, dich von einem teil deines Dschungels zu befreien:reserv:
    Ist im Fachhandel ja relativ teuer, und wenn sie eine höhe von 1-2 Meter schnell erreichen wäre das ja beinahe perfekt^^
    Liebe grüsse
    Corinne
     
  13. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Huhu

    ja, dann frage ich mal zu Hause. Sind ja eigentlich nicht meine Pflänzchen, sondern die von meinen Eltern. Und da alles schön in Töpfen oder mit Wurzelsperren ist, haben wir auch nicht soviel Bambus.

    Wär halt in 9430 St. Margrethen, also nicht so ganz in der Nähe.

    Aber ich frag mal :)


    Liebe Grüsse
    Lina
     
  14. **BUNNY**

    **BUNNY** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    ich würde auch etwas bezahlen und könntest ja per Post senden :p030:
     
  15. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282

    Wenn der Bambus per Post geschickt wird, kannst du sicher sein das er nicht ganz ankommen wird. Den die Pakete werden mit Maschienen sortiert, auch wenn sie angeschrieben sind mit "Nicht werfen, Glas zerbrechlich".
     
  16. **BUNNY**

    **BUNNY** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    Ich weiss die gehen nicht sanft um mit Päckli.Aber wenn doch Wurzeln dran sind wächsts ja wieder.Und wenn nur neue Triebe sind,die kann man doch gut polstern.So Luftfolie.Ich hab in letzter Zeit viele Päckli verschickt,auch mit zerbrechlichen Sachen.Bisher ging nie was kaputt.
     
  17. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ich hab gestern mal gefragt. Mein Papa mag im Moment kein Bambus hergeben, jedenfalls keinen der Erwachsenen. Wir haben im Moment auch nur noch wenig, da ich länger im Ausland war und die Kaninchen zur Beschäftigung einfach immer Babmus erhielten.
    Dass man Triebe versenden kann, ist nämlich neu. Weiss jemand von euch da mehr darüber?

    Denn soweit ich beobachten konnte, hängen die neuen Triebe jeweils an einem grossen Bambus dran und werden erst im Laufe der Zeit, eine sich selber erhaltende Pflanze und ich weiss natürlich nicht, ab wann die Nachkommen selber lebensfähig sind und wie gross sie dann sind.

    Ich kann das mit dem Päckchen sonst gerne mal versuchen, wir schmeissen sonst jedes Jahr einige Triebe weg.
    Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass es klappt - aber vielleicht wachen sie ja doch - wenn auch bestimmt nicht so schnell wie mit Mutterpflanze. Warten wir mal auf die Triebe, ich meld mich dann wieder.

    Dass das geschütteltwerden im Paket den Sprossen etwas macht, glaube ich nicht. Das dürften die Pflänzchen unbeschadet überstehen.

    Liebe Grüsse
    Lina
     
  18. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hi

    Vielen dank für deine Bemühungen, Getorix2:dank:
    Ich habe mittlerweile auch jemanden bei uns in der umgebung gefunden, der mir ein paar Pflänzchen abgibt::3
    Leider haben unsere kaninchen im winter alles was an pflanzen bei uns rumsteht ,abgefressen. Ich werd noch ein bild reinstellen...
    Desshalb muss(will) ich jetzt wieder neues pflanzen.

    Ach ja, Ob das mit den Trieben verschicken geht, weiss ich nicht. Bambustriebe sind ja angeblich ziemlich empfindlich. Aber versuchen kann man es.
    Liebe grüsse
    Corinne
     
  19. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
  20. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    sooo ich hoffe jetzt funktionierts mit den bildern...
    [​IMG]
    [​IMG]