Bauprojekt: Käfigvergrösserung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kjàni, 3. Januar 2012.

  1. Kjàni

    Kjàni Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    51
    Hey

    Ich habe ja 2 Farbis, die leider doch eher auf knappem Boden leben.
    Jetzt hab ich mich dazu entschlossen den Käfig v.a in die Höhe zu vergrössern und zwar mit einem doppelten Holzaufbau.

    Ich hab digital auch ne kleine Skizze gemacht:

    [​IMG]

    Ich weiss, ist ein wenig unordentlich.
    Zur Erläuterung:

    Ich möchte sozusagen zwei Gehege bauen. Beide sind jeweils 50cm hoch und in das unterste kommt der Glasbehälter rein, ähnlich wie zB bei Kaninchen, sodass ich die zum Misten nur wie eine Schublade rausziehen kann.
    Der zweite Holzbehälter kommt dann auf den ersten Drauf und hat ein Loch im Boden, sodass die Mäuse da auch hinkommen. Auf diesem zweiten Holzbehälter sitzt dann das Gitter meines ursprünglichen Käfigs.

    Hier noch die Erklärung zu den Nummern:

    1. Glasbehälter des bereits vorhandenen Käfigs
    2. Gitterteil des bereits vorhandenen Käfigs (inkl Zwischenboden)
    3. Holzrahmen des von mir geplanten, neuen Aufbaus
    4. Zwischenboden
    5. Tor (sprich, eine Seite des Holzbehälters besteht aus einer Türe)
    6. Maschendraht
    7. Durchgang zum Zwischenboden

    Die Masse des fertigen Käfigs wären dann Länge 80cm/Tiefe 50cm/Höhe 135cm (wovon lediglich 40cm hoch kein Gitter ist)

    Nun, was sagt ihr dazu? Muss ich noch etwas beachten? Welche Materialien empfiehlt ihr mir? Ist es überhaupt umsetzbar?
     
  2. Kjàni

    Kjàni Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    51
    So, ich hab heute angefangen. Hab auch schon fast alles Material bei mir - fehlt nur noch der Volierendraht :D
    Wenn alles gut läuft, bin ich morgen mit den Käfigen fertig und muss nur noch einrichten und den Lack verduften lassen.
    Werde dann sicherlich auch Bilder reinstellen :)
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Bisher hat ja niemand geantwortet, dann komm ich wieder mit meinem Einwand :D

    Bitte keine Holzplatte direkt aufs Aquarium legen! Dann kann die Luft praktisch nicht mehr zikulieren. Farbmäuse pinkeln sehr viel, deswegen sind Aquarien eigentlich auch weniger geeignet für die Haltung. Der Urin ist Ammoniakhaltig. Ammoniak sinkt zu Boden und die Luft wird immer wie stickiger. Deshalb ist es grundsätzlich sehr wichtig, dass ein Aquarium nicht höher als breit ist. Nur so kann die Luft gut zirkulieren.
    Eine Faustregel besagt, dass eine Etage im Aquarium nicht mehr als 1/3 der Fläche ausmachen soll.
    Wenn du eine durchgehende Etage machen willst, musst du einen Abstand zwischen Aquarium und Platte machen. Ich glaube, der Abstand sollte so um die 20cm betragen.
     
  4. Kjàni

    Kjàni Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    51
    Und ich kann den Einwand gleich widerlegen :)

    Meine Skizze ist vielleicht etwas unschön. Aber keine Angst, ich hab schon an die Belüftung gedacht.
    Der Glaskasten kommt in meinen selbstgebauten Holzkasten rein, und der besteht nur aus Gitter.
    Inzwischen hab ich auch beschlossen, dass die erste Etage etwas höher liegen wird. Da ist also sehr viel Platz.

    Aber meinst du... ich könnte die Etage zB nur 60 statt 80 cm lang machen?
     
  5. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Es ist natürlich schön und lobenswert das du deinen Tieren mehr Platz bieten willst! :dank:

    Allgemein hätte ich es schön gefunden wenn du deinen Mäusen eine Grundfläche von mindestens 100x50 cm bieten könntest wenn du schon umbaust, deine Mäuse würdens dir danken. (ist so in etwa das Mindestmass aus Tierschutz-teschnischen Gründen)

    Ein Aquarium bleibt trotzdem ein Aquarium :p auch wenn du Gitter drum herum machst. Es ist wirklich wichtig das die Luft aus dem Glaskasten raus kann, sonst bastelst du ein Mäusegrab. :eek:
    Du kannst ja die unterste geplante Etage wirklich nur auf 1/3 der Fläche bauen und eine durchgehende Etage auch erst weiter oben planen?

    Ps.: Ich bestelle meinen Volierendraht hier: http://www.fieger.ch/shop.php?http://www.fieger.ch/shop/product_info.php?pName=Volierendraht-6,4x6,4x0,70mm--%281,0m-x-5m%29&cPath=373&&products_id=2917&osCsid=b75841228b5d35d7fe209fd1642d0392
     
  6. Kjàni

    Kjàni Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    51
    Hey

    Ja, das mit der Grundfläche ist so ne Sache. Ich häts gern grösser gemacht - nur leider wird mein Zimmer dadurch auch nicht grösser.
    Wenn ich dann früher oder später ausziehe, werd ich noch weiter bauen, da mir Holz beinahe im Überschuss zur Verfügung steht :) und dann wird die Grundfläche wohl um die 160 cmx50 cm sein.


    Hmmm... Okay, ich kanns versuchen ob ich das hinkrieg :O Und sonst muss halt werter Papa helfen. Der hat immer Ideen^^
    Aber ich nehms mir zu Herzen^^


    Oh, danke für den link :)
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wie meinst du das mit der Etage nur 60 statt 80cm?

    Hier wird das Prinzip eines Aqua-Aufbaus beschrieben: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus

    Vielleicht steht da noch was hilfreiches dabei. Da siehst du auch gut, wie hoch oben die durchgehende Etage angebracht ist, damit eben unten die Belüftung noch stimmt.

    Ich würde das so ähnlich machen. Statt oben offen zu lassen, kannst du ja dann dort das Gitteroberteil drauf machen.

    Ich frage mich gerade, wie praktisch das mit dieser Schublade bei deiner Idee ist. Da musst du ja irgendwie Rollen ans Aqua anbringen oder den Aufsatz auf Rollen oder so.... oder steh ich gerade auf dem Schlauch?