bin verwirrt...

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von stöpsel, 12. März 2009.

  1. stöpsel

    stöpsel Guest

    Auf meiner Homepage richte ich gerade eine Seite ein, auf der ich Farbschläge und Zeichnungen erkläre und per Foto zeige...

    Ich habe gelesen, Marder kommen als schoko oder schwarz auf die Welt und hellen dann in ein Grau (Unterfarbe) auf...
    http://www.tiefo.de/t3757/meerschweinchenfarben --> Beitrag 3

    Hier habe ich gelesen, dass Marder ausgewachsen fast schwarz erscheinen und die Maske dunkler ist.
    Ist ein Marder denn nun Grau oder fast schwarz? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Es gibt doch auch Blau Marder (Slate Blue), Lilac Marder, und Schoko Marder, gibts noch mehr Marderfarben? Ist bei diesen Bezeichnungen die Maskenzeichnung gemeint?
    Wie kann ich das erklären, dass auch Newbies (unter anderem ich ;o)) drauskommen um was es geht?

    Habe jetzt auf meiner Homepage bei Marderfarben geschrieben:

    "Diese Meerschweinchen kommen als schwarz oder schoko auf die Welt und hellen mit der Zeit zu nach und kriegen eine Maske. Das heisst, die Unterfarbe ist grau und an Augen, Nase, Ohren und Füssen sind sie dunkler als beim Rest des Körpers.

    Marder sind in der Schweiz nicht anerkannt.

    Blau Marder:

    Die Maske ist Slate Blue, der Rest grau."
    Dieselbe Beschreibung bei Lilac und Schoko Marder, einfach mit der Lilac- und schokomaske.

    Stimmt das so, oder was könnte ich noch hinzufügen, dass es stimmt?

    Wie wird ein Otter erklärt (black Otter/schoko Otter)?

    Hat jemand von euch Fotos von Marder Meerschweinchen (alle Farben), welche ich auf meiner HP einbauen dürfte?

    Suche auch noch Fotos von Beige Tan, Lilac Tan, Lilac Fox, Beige, Japaner und ein gutes von einem Magpie, Harlekin und Brindle.

    Edit: Wenn jemand Argente-Schweinchen-Fotos zur Verfügung stellt, wäre ich auch sehr froh. =)
     
  2. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hallo Stöpsel,
    der marder definiert sich durch die Gencombi crca. Marder gibt es in allen Farben der schwarzen Farbreihe, also genau wie Du sagtest in schwarz, schoko, slateblue, lilac, beige und deren Schwebern.
    Wie sie geboren werden, hängt von ihrer Grundfarbe ab. Marder in schwarz werden fast schokofarben geboren, sind nur durch das Pigement in Ohren und Fußsohlen erkennbar und auch das nicht immer zuverlässig. Inwiefern die Marder der anderen Farben der Schwarzreihe als Babies überhaupt zu unterscheiden sind, wage ich in Frage zu stellen. Als erwachsene Tiere zeigen sie deutlich eine Maske, die beim Jungtier noch nicht erkennbar ist.

    Otter ist eine Variation des Tans. Die Lohe beim black-tan oder schoko-tan ist rot (bzw. gold). Beim Otter ist diese zu creme aufgehellt, bedingt durch die Genkombi cdcr.

    Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen.
     
  3. stöpsel

    stöpsel Guest

    Vielen Dank =)
    Mit Genetik kenne ich mich noch überhaupt nicht aus. Ich denke, ich fange mal klein an und erweitere mein Wissen nach und nach.

    Was sind "die Lohe" bei Tans? Ist das die Bauchfarbe etc, aus der roten Farbreihe? *bin noch voll der Newbie in solchen Sachen =S.

    Also bei Otter könnte ich schreiben: "gleich wie bei Tan, Bauch, Nase, Ohren etc, einfach creme und nicht rot."
    Bei Golden Nuggets ist der Tan so beschrieben, dass um Augen, Nase etc. die Farbe rot ist. Und du schreibst jetzt bzw. Gold.
    Kann es rot oder gold geben?
     
  4. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    HI Stöpsel,
    die Lohe ist die rote Zeichnung der Tans, also das Rot an Augen, Ohren und Bauch der Tiere. Das Rot kann als Rot ausgeprägt sein bei Vollfarbe, wenn die Grundfarbe schoko ist, ist es auch rot, wird aber als gold bezeichnet (habe ich mir nicht ausgedacht).
    Die Lohe kann durch die Aufhellungen auf dem c-Locus verändert werden, zu buff (cdcd), creme (cdcr) oder weiß (crcr, crca) - dann hat man einen fox.
     
  5. stöpsel

    stöpsel Guest

    okay, danke schön =)

    Also muss ich die erklärung bei Schoko Tan umändern, dass die Lohe gold ist? Bei Black Tan ist die Lohe auch gold?

    Und den Text für die Marderbezeichnung kann ich so lassen wie er ist?

    Sorry, wenn ich mich ein bisschen dumm darstelle =S
     
  6. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hi,
    beim black-tan wird die Lohe als rot bezeichnet,
    beim schoko-tan wird sie als gold bezeichnet.

    Die Überlegungen mancher Züchter gehen dahin, daß Tiere mit bb, also schoko ebenso dunkel im Rot sind, wie Vollfarbentiere (keine Aufhellung), daher bezeichnen manche ihr schoko-gold(-weiß)en/en Tiere auch als schoko-rot(-weiß), andere nennen sie schoko-orange(-weiß). Die Bezeichnungen gehen da ein wenig durcheinander, je nachdem, welchen Aspekt die Züchter betonen wollen.
    Gängig ist aber beim schoko von gold zu sprechen, daher bist Du da auf der sicheren Seite.
     
  7. stöpsel

    stöpsel Guest

    aktualisierung:

    Ein Foto von einem Schoko Marder wird mir zur Verfügung gestellt =)

    Somit suche ich "nur" noch Fotos von:
    Beige Tan, Lilac Tan, Lilac Fox, Beige, Japaner und ein gutes von einem Magpie, Harlekin und Brindle, Lilac Marder, Blau Marder, Schildplatt, Argente und Salmagouti.