Bitte Daumendrücken für klein Lolly

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hirsi, 28. Juli 2008.

  1. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Hallo zusammen
    Ich, Lolly benötige ganz viel Daumendrücken. Heute hat mein Zweibein sofort versucht, ihren Tierarzt zu erreichen, wegen meinem Knubbel am Hals. Den hat sie gestern beim Meeri-Tüv entdeckt und ist vor Schreck fast umgekippt - aber der Tierarzt ist dummerweise in den Ferien. Zum Glück hatte sie noch eine Alternative in petto und so konnten wir um 17.30 Uhr in der Kleintierklinik in Cham vorbei. Dort haben sie mich ganz genau angeschaut - zu zweit - und dann meinen Knubbel punktiert!
    [​IMG]
    Es ist ein Eiter-Abszess - etwa 1,5 cm im Durchmesser! Und das in meinem zarten Alter von noch nicht einmal 9 Wochen! Zum Glück ist er ganz gut gekapselt und gut beweglich. Ich musste gleich dort bleiben und werde morgen Vormittag operiert. Sie wollen die ganze Kapsel entfernen, damit ich das blöde Ding richtig los bin.
    Danach werden wir eine Weile auf Tüchern hausen müssen, das wird sicher lustig.
    Weniger lustig wird wohl das tägliche Baytril und Metacam - aber was sein muss, muss wohl sein. Wenn sich mein Zweibein schlau anstellt, werde ich das wohl aus der Spritze trinken.
    Nun sende ich Euch allen ein grosses *muig* und drückt mir die Daumen für morgen!
    Eure Lolly und das kribbelige Zweibein Maya
     
  2. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Lolly, Liebe Maya

    Hier in Wikon sind alle verfügbaren Daumen und Pfötli gedrückt :dau:::1::1::1::1::1::1::1::1::1. Das kommt schon gut kleine Maus, nur Mut, Du bist ja noch so jung, dass Du die Narkose und OP mit links wegstecken wirst, ganz bestimmt!!!
    Pass gut auf dich auf Süsse und mach deinem Zweibein nicht noch mehr Sorgen, wir sind morgen in Gedanken bei dir!

    Liebe Knuddels von Zweibein Andrea und Nasenstubser von den Kuschelmonstern
     
  3. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ich drück ihr ganz fest die daumen
     
  4. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Meine Meeris und ich drücken alle Daumen und Pfötchen, dass alles gut geht!:dau::dau:
    Ich hatte auch einmal ein Meeri mit so einem Abszess und er konnte vollständig entfernt werden!
    Toi, toi, toi
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Maya

    Auch im Toggenburg sind sämtliche Daumen gedrückt :dau: :dau:, damit deine kleine Lolly-Maus die OP gut übersteht!

    Das kommt schon gut, ich bin morgen in Gedanken bei euch ::11

    Liebi Grüess und halte uns auf dem Laufenden,
    Gabriela
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe kleine hübsche Lolly,

    als Töchterlein meines Patenschweinchens Amicelli liegst Du mir natürlich ganz besonders am Herzen :5: . Ich wünsche Dir ganz fest, dass Du diesen Abszess gut los wirst und die Nachbehandlung locker wegsteckst.

    Alles Gute für Dich und Dein Zweibein Maya - Ihr kriegt das schon hin, Ihr zwei :dau: !

    Grüessli, Franziska
     
  7. Hallo Maya,

    ich drücke auch fest die Daumen. Vielleicht beruhigt es Dich, dass meine Maike im Alter von 11 Wochen auch so ein Ding hatte.

    Die OP verlief ohne Probleme und der Heilungsverlauf war auch komplikationslos. Ich habe mich damals auch sehr aufgeregt, Maike war gerade 3 Wochen bei uns.

    Eine gute Entscheidung den Abszess samt Kapsel rauszunehmen, das erspart dem Tier die Spülerei.

    Hol sie erst nachhause, wenn sie ganz wach ist, geköttelt und gefressen hat. Lass Dir ein Schmerzmittel mitgeben und unbedingt BBB für die Darmflora.

    Während der Baytrilgabe musst Du sie sehr genau beobachten, den Kot und die Nahrungsaufnahme. Es ist jetzt schon öfter vorgekommen, dass Baytril nicht so gut vertragen wurde.

    Es gibt ein AB namens Ibaflin in Gelform. Das Wirkspektrum ist dem des Baytril ähnlich. Vielleicht wäre ein Gel für ein so junges Tier einfacher zu nehmen. Baytril oral schmeckt nämlich grauenhaft, dazu ist es ja sehr ölig und bestimmt widerlich im Mund.

    Frag doch mal Deinen TA nach Ibaflin.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00056065.01?inhalt_c.htm

    Hat sie ein Partnerschwein mit in der Klinik?

    Alles Gute für Lolly!
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe kleine Lolly

    Das kommt gut. Die Prognose tönt schon sehr gut. Du schaffst das mit deinem Zweibein. Wir halten mal alle Daumen.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Schon mal ein herzliches Danke Euch allen - es tut so gut. Es ist mein erstes richtiges Krank-/OP-Schweinchen und daher halt auch für mich Neuland.
    Wenn ihr mir noch irgendwelche Tipps habt (Bachblüten? wie verhindern, dass sie die Naht aufkratzt, etc.) dann nur her damit. Wie reagieren eigentlich die andern der Gruppe auf so ein frischoperiertes? Meine sind keine Kuschler, aber ausser beim Essen ganz friedlich zusammen (1 Kastrat, 2 weitere Weibchen). Ach ich merke, die Fragen werden wohl noch kommen. Es ist beruhigend, dass es das Nagerforum gibt!

    Und sonst halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden. Morgen wird es allerdings etwas spät werden - ich werde sie erst um 17.30 Uhr wieder holen können.
     
  10. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Liebe Lolly

    alles liebe und ganz fest *Daumendrück* für dich.
    Du bist sicher eine ganz tapfere und starke kleine Maus.
     
  11. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Ups - ich war zu langsam mit Schreiben - ihr habt mich zum Teil überholt:

    @Franziska - Danke - ja, Du bist ja Patin ihres Mamis!

    @Herzensbrecher: Das wegen der gesamten Kapsel rausnehmen, das wusste ich bereits von Dir hier aus dem Nagerforum und mit der Frage, wie sie den Abszess rausnehmen wollen, habe ich die Klinik 'getestet'. War dann froh, dass sie das auch so sehen. Danke auch an Dich!
    Wegen dem Baytril - respektive der Alternative Ibaflin werde ich morgen fragen. Heute und morgen kriegt sie das Baytril noch per Spritze, aber danke für den Hinweis wegen dem grusigen Geschmack - schliesslich ist klein Lolly ein Wirbelwind und wohl sowieso nicht so einfach zu halten. Und wenn es dann so *bäh" ist....
    Wegen dem BBB habe ich sie schon angesprochen. Ich habe noch zuhause, ist allerdings ein paar Monate abgelaufen - ich werde mir noch mitgeben lassen.
    Sie ist alleine dort - ich habe gefragt und sie machen das nicht mit dem Partnerschwein dort lassen. Das war der einzige Wermutstropfen.

    Vielen Dank nochmals Euch allen und en herzliche Gruess
    Maya
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi

    Zur Ergänzung: Wir haben hier eigentlich immer Ibaflin als AB und machen damit sehr gute Erfahrungen. Ich würde sie darauf ansprechen.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo liebe Maya und Patientin Lolly

    Lolly, du bist ein wunderschönes Tierchen, ein Silberagouti halt, wie es uns so gut gefällt. Auch wir drücken dir natürlich ganz fest die Daumen und unsere "Zuckermausis" ihre Pfötchen.

    Toi, toi, toi - das kommt gut. Auch unsere Kimba hatte eine solche OP mit knapp halbjährig, und der Abszess wurde komplett mit Kapsel entfernt. Das ist wirklich das Allerbeste. Sie hat den Eingriff perfekt gemeistert und seither ist sie fit und quirlig, wie es sein muss. Du findest hier im Krankheitsforum auch einen eigenen Thread von mir zu diesem Thema inklusive Fotos. Vielleicht hast ja mal Lust und Zeit, den Ablauf nachzulesen.

    Gell, Metacam kannst du ihr auch problemlos mittels einem Löwenzahnblättchen geben. Am besten ein ganz kleines Stückchen nehmen, Tröpfchen rauf und einrollen. Ins Mäulchen stossen und dann geht das wunderbar, und sie wird es gar nicht merken.

    AB verabreichen wir eigentlich immer mittels der 1ml Spritze. Das Tierchen setzen wir locker auf ein Kissen, Spritze seitlich einführen und das Mäuschen unterdessen am Kinn fein kraulen. Das mögen sie im Normalfall sehr gerne und dann geht das ganz fix. Nachher gibt es natürlich eine kleine Belohnung (Stück Gurke oder was auch immer).

    Du musst dich sehr gut achten, dass die anderen nicht an den Fäden knabbern, das kann leider ansonsten zu argen Problemen führen. Bei Kimba gab es nämlich noch einen solchen Zwischenfall, entweder knabberten ihre Freude an den Fäden oder dann war sie es sogar selber. Sie musste leider nochmals einige Tage stationär in die Klinik zurück. Ohne kompetente Unterstützung (spülen und nochmals spülen, salben, etc.) hätten wir das alleine nur ganz schlecht hingekriegt.

    Während der Phase der Tücherhaltung setzen wir jeweils nur ein ruhiges Tierchen zum operierten Meeri oder dann nur alle gemeinsam während Beobachtungszeiten unsererseits. Wenn du Lolly retour bekommst, dann achte dich, dass die Fäden möglichst kurz sind, um hier den anderen nicht schon sehr leichtes Spiel zu machen.

    Toi, toi toi - wir denken an euch!
     
  14. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Zwischenbericht

    Hallo zusammen
    Konnte mit der Klinik telefonieren. Die OP ist soweit gut verlaufen, allerdings war es ein mit Eiter entzündeter Lymphknoten und doch kein Abszess. Diesen haben sie gespalten....
    Ich werde sie nun heute abend holen und dann noch genaueres erfahren, hoffe ich. Wir danken Euch schon mal ganz herzlich für's Daumendrücken. Ich melde mich wieder, wenn es Neues gibt.

    Liebe Grüsse
    Maya
     
  15. Hallo Maya,

    na Hauptsache schon mal die OP überstanden!

    Das Ganze nennt sich abszedierender Lymphknoten, Ursachen gibt es mehrere, wie ein schneller Googlecheck ergab.

    Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

    Ich halte meine frischoperierten immer mit dem Lieblingspartner getrennt.

    Meine TÄ hatte so einen Silberspray, der so widerlich schmecken sollte, dass die Tiere nicht an die Wunde gingen.

    Einem hat sie mal ein Pflaster draufgeklebt, das war eine ganz schlechte Idee. Das Pflaster löste sich, schlackerte nun zwischen den Beinen und Floh raste durchs Gehege, um es loszuwerden...also bloss kein Pflaster!

    Alles Gute, bald ist Lolly ja wieder zuhause!
     
  16. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Ich bin wieder daheim!

    Hallo zusammen

    Da bin ich wieder! Sie haben die Wunde zugenäht und mein Zweibein muss nicht spülen. Mir wurde gesagt, ich sei schon wieder ganz die 'Alte' wohl darum, weil ich gleich wieder gaanz laut gepfiffen habe, als es nach Essen tönte.
    Wie ihr seht - Appetit habe ich schon wieder:
    [​IMG]
    Schon auf der Autofahrt zurück habe ich mich an Gurke, Gras und Löwenzahn gütlich getan...keine Spur von Angst!

    Ich bin wieder bei allen drei Kollegen und sie lassen mich schön in Ruhe. Einzig die Tücher im Gehege sind noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich tolle aber schon überall wieder umher und habe auch schon ganz genau ausgekundschaftet, ob alles noch so ist, wie ich es verlassen habe. Danke für alle guten Wünsche - Eure Lolly
    ************************

    Betreffend AB: sie haben mir nun doch Baytril mitgegeben; ich habe nach dem Ibaflin Gel gefragt, aber nach Rücksprache mit der Nagerfachärztin (die eigentlich in den Ferien ist), wollten sie es mir nicht geben, da das Baytril für diese Sache besser geeignet sei. Morgen wird mich die Fachfrau noch anrufen und dann kann ich es mit ihr noch diskutieren.
    BBB habe ich gekriegt; und Metacam gegen die Schmerzen.

    Ich weiss, dass die Gefahr recht gross ist, dass es nochmals Eiter gibt - ich werde einfach ganz gut beobachten. In zehn Tagen ist dann Fädenziehen.
    Liebe Grüsse und Euch allen vielen Dank!
    Maya
     
  17. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Super kleine Maus weiter so und ganz schön brav fressen und die Fäden in Ruhe lassen, gäll - dann kommt das prima, du wirst schon sehen!!!
    Toi, toi, toi - kleine Lolly

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  18. Na Lolly, Du bist aber ne süsse kleine Tapfermaus, gleich schon futtern, wo die doofen Weisskittel so gemein an Dir rumgefummelt haben:-(

    So ist es aber richtig, bloss nicht unterkriegen lassen!

    Wissen sie die Ursache? Kontrolliere immer mal die Naht, wenn es dick oder heiss wird gleich zum TA.

    Ich weiss nur, dass Ibaflin und Baytril beide aus der Gruppe der Gyrasehemmer kommen, wann jetzt welches genau indiziert ist, weiss ich auch nicht, dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse:-(

    Aber es ist nett, dass sich die Nagerspezialistin trotz Ferien noch bei Dir meldet.:)

    Achte einfach auf Kotabsatz und Fressverhalten. BBB mit mindestens 2 Stunden Zeitabstand zum Baytril geben.

    Gute Besserung für die Süsse!*daumendrück*
     
  19. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Zur Ursache konnten sie mir bisher noch nichts sagen - anscheinend kann das aus ganz verschiedenen Gründen auftreten (oder man weiss es einfach noch nicht, würde ich interpretieren...). Das BBB habe ich ihr heute abend nun erstmals gegeben (das AB hatte sie ja am Vormittag noch in Narkose und sie hat es mir vom Finger geschlabbert. So härzig!
    Bisher sieht die Naht gut aus - allerdings sind die Fäden doch recht lang (etwa 5-6mm). Aber sie meinten, die müssten so lange sein, damit sie nicht aufgehen... Lolly selber kommt nicht ran und die andern interessieren sich bisher nicht für ihren Hals.
    Liebe Grüsse
    Maya
     
  20. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Maya und muig zu Lolly

    Schön, das freut mich sehr, dass alles gut verlaufen ist und vor allem, dass die süsse Maus schon wieder prima mampft, umher wuselt und Interesse zeigt. Super und weiter so, gell Lolly! Dankeschön für das Foto!

    Auch unsere "Zuckermausis" lieben ja das BBB wie ein Dessert und schlabbern es richtig ab Tube bzw. vom Finger. Sie wollen jeweils noch mehr kriegen, aber das gibt es natürlich nicht.

    Baytril ist halt schon ein sehr gängiges AB, welches hier auch vielfach angewendet wird. Ich kenne übrigens Ibaflin Gel überhaupt nicht, werde mich aber auch mal danach erkundigen. Ich hoffe sehr, dass es deine Lolly einigermassen gut verträgt, achte dich genau in den nächsten Stunden auf ihren Appetit, gell. Unsere Foxi reagiert auf dieses AB nach 2 - 3 Tagen mit völliger Fressunlust. Für sie darf jetzt Baytril keinesfalls mehr verschrieben werden. Ansonsten hatten wir hier aber damit noch keine weitergehenden Probleme, sofern es immer mit BBB kombiniert wurde.

    Du, 4 - 5 mm Fadenlänge sind absolut okay. Teilweise werden diese eben einiges länger zurückgelassen. Weiterhin gut das Verhalten von deinem Grüppchen der Lolly gegenüber beobachten. Plötzlich hat nämlich ein gesundes Tierchen das Gefühl, dass diese Fäden nicht dorthin gehören und will ihr dann quasi helfen, diese zu entfernen. Es ist hier leider schon 2x passiert, deshalb möchte ich dich davor gerne "warnen".

    Vielleicht kann du auch täglich oder alle 1 - 2 Tage die Wunde fotografieren (Makro) und dann immer gut miteinander die Weiterentwicklung vergleichen. Wir machen das jeweils so, und das ist für uns nämlich zusätzlich eine sehr gute Verlaufskontrolle. Bei eventuellen Unregelmässigkeiten könntest du dann auch beispielsweise die Bilder vorgängig in die Praxis mailen.

    Beobachten ist wirklich ganz wichtig und bei ungutem Gefühl (nass, Geruch, etc.) sofort reagieren.

    Toi, toi, toi für euch beide und *Daumendrück* im Speziellen für dein Silbergirl von uns allen hier :dau::dau: