Blüten-Futter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Patti, 15. März 2011.

  1. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo
    So langsam beginnt der Garten zu blühen. Seit ich die Ninchen habe betrachte ich alles das Mutter Natur bietet auch von seiner ernährender Seite her an :girl: .Ich weiss bereits dass Sonnenblumen, Nelken, Rosen, Ringelblumen Malven und Chrysanthemen (natürlich alles ungespritzt) verfuttert werden kann. Gibt es denn noch andere Blüten/ Blumen die man bedenkenlos geben kann ? Sind Tulpen und Osterblumen giftig oder nur die Knolle davon?
    Sonnige Grüsse:frühl:
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Link für Giftdatenbank:
    www.botanikus.de
    www.giftpflanzen.ch

    Diverse gute Fotos einer Pflanzenliste:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/


    Sonnenblumen (Stängel und Blätter; Kerne sind weniger geeignet), Rosen, Ringelblumen und Malven sind - wie Du geschrieben hast - garantiert verfütterbar. Tulpen und Osterglocken sind in der Giftpflanzenliste aufgeführt ohne nähere Details.

    So auf die Schnelle habe ich unter Nelken und Chrysanthemen nichts darüber gefunden. So aus dem Bauchgefühl würde ich eher sagen Nelken ja und Chrysanthemen nein. Generell sind Zierpflanzen eh nie verfütterbar.

    Natürlich gibt es unzählige Wiesenpflanze, die verfütterbar sind. Nur sollte man sich zu 100% sicher sein, dass es sich auch um die jeweilige Pflanze handelt. Es gibt nämlich einige, die sich sehr ähnlich sehen und Giftige mit Ungiftigen verwechselt werden können. Buch: Der BLV Pflanzenführer

    Linksammlung/Literatur gibt es auch unter: :lapf:
    www.prokaninchen.ch
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  3. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ja, es gibt sehr viele Blütenpflanzen, die man verfüttern kann.

    z.B.
    Gewürz-Tagetes, (andere Tagetes dürften auch gehen, bin da aber nicht ganz sicher)
    Dahlie,
    Echinacea,
    Kapuzinerkresse,
    Stockrose, Eibisch,
    Schlüsselblume (wenn sie bei euch selten sind, besser stehenlassen)
    Begonie,
    Duftpelargonien,
    Kamille,
    Veilchen,
    Zuchettiblüten,
    Heliotrop,
    Primeln
    ... (und viele mehr, die mir jetzt nicht einfallen, aber die man bestimmt in Büchern zu essbaren Pflanzen findet)

    Und sehr viele Wildpflanzen, die blühen, kann man auch geben:
    z.B.
    Gänseblümchen,
    Margarithen,
    Wegwarte,
    ...
    ...
    (einige habe ich bereits auf meiner Webseite: http://www.kaninchen-info.de/wildkrauteraf.html)

    Liebe Grüsse :)
    Lina


    edit: Nachtrag
    da hats eine schöne Galerie: http://www.br-online.de/ratgeber/rezepte/essbare-blueten-DID1195837668776923/index.xml