Blasenschlamm und Stein Op?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von KarinEich, 16. Februar 2017.

  1. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Ich melde mich mal wieder und das mit einem Sorgenschweinchen.

    Waldi mein bald 6 Jähriger Kastrat leidet seit einiger Zeit an Blasenschlamm.
    Entdeckt habe ich es erst vor 3 Wochen weil er ein nasses Füdi hatte.
    Ich ging noch am gleichen Tag zum Ta. Er hatte eine starke Entzündung der Urin war weiss und das reinste Kieswerk. Er bekam AB, Metacam, Vit C, wir stellten das Futter um und ich gab ihm Wasser ein. Er ist immer munter und frisst wie ein irrer nimmt aber kein Gramm zu. Ein Stein ging weg als ich im sanft auf die Blase drückte. Auf dem vor ca 2 Wochen gemachten Röntgenbild sieht man einen 2. Stein und die Blase ist ganz weiss. Meine TA meinte man müsste das eigentlich operieren. Nur Waldi hat viel abgenommen und wir wissen nicht ob er soeine Op überlebt.

    Im Moment hat er eine Krankenstation im Keller zusammen mit Rumba bezogen ( die hat mit dem guten Futter schon 100g zugenommen...)
    Diese Woche waren wir in den Ferien. Bis jetzt kam keine Hiobsbotschaft... Ich dachte ich wüsste was ich machen soll bis wir wieder zu Hause sind. Aber ich weiss es nicht.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Stein entfernen und Blase spühlen.
    Meine TÄ macht diese OP nicht. Kennt jemand eine Praxis im Raum Zürich? Ich kenne zB Frau Christen .

    Ich möchte den kleinen nicht leiden lassen und er kann mir ja nicht sagen wie schmerzhaft alles ist und warum er trotz fressen nicht zunimmt.

    Danke für eure Inputs und Antworten.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    wurde denn schon mal einen Ultraschall gemacht von der Blase? Ständiger Blasenschlamm reizt die Blasenwand ständig und macht sie immer dicker. Mit der Zeit geht die Blase dann kaputt. Ein erfahrener TA kann das mit Ultraschall sehen. Vielleicht erleichtert es dir dann eine Entscheidung zu fällen, je nach Zustand der Blase. Ich meine, wenn dann die Blase schon verdickt ist, würde ich ihn nicht mehr operieren lassen. Dann macht es keinen Sinn. Hinzu kommt, dass eine Blase mit einer verdickten Wand nicht mehr gut zu operieren und zum Nähen ist.

    Schweinchen mit solch starkem Schlamm haben es meistens chronisch. Ich vermute, er wird es nicht mehr loswerden, auch mit kalziumarmer Ernährung. Das andere Ist, dass eine Blasen OP doch ein heftiger Eingriff ist für einen 6 jährigen und es gut möglich ist, dass er nach 3-4 Wochen wieder einen neuen Stein bilden wird. Wäre nicht das erste Meerschweinchen.

    Vielleicht kannst du es noch mit Eurologist Tabletten probieren. Ich weiss nicht, aber von einer OP würde ich wohl eher absehen bei ihm. Ist aber wirklich schwer zu sagen aus der Ferne.

    Ich würde mich wahrscheinlich zuerst mal genauer über den Zustand der Blase und der Blasenwand informieren. Vieles sieht man auf dem Röntgenbild nicht, was man mit einem US sehen kann.

    Ist sicherlich nicht einfach eine Entscheidung zu fällen. Wünsche viel Glück und gute Besserung.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Zitat aus dem Buch Leitsymptome bei Meerschweinchen und Kaninchen

    "Eine Ultraschalluntersuchung hat im Gegensatz zum Röntgenbild den Vorteil, dass die Nierenstruktur und die Beschaffenheit der Blasenwand exakt beurteilt werden können"
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Karin

    Ich schliesse mich diesem Input von Locke an. Vor Jahren habe ich bei meiner gute 5 jährigen Migi einen Blasenstein operativ entfernen lassen. Es ging ihr dann ein Weilchen gut und plötzlich hatte sie wieder Probleme. Auf dem Röntgen dann kein Stein, nur irgend so Gekröse. Beim Ultraschall sah man dann diese verdickte Blasenwand. Der TA hat sie darauf erlöst und obduziert. Ich durfte zusehen. Die Blasenwand war verdickt und überhaupt nicht mehr elastisch und irgendwie verwuchert. Er meinte, dass das wohl tumoröses Gewebe sei und man wirklich nichts mehr machen konnte.

    Ich drücke Waldi ganz fest die Daumen, dass ihr eine gute Lösung finden werdet!

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  5. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Danke für euren input Ich werde mich mal informieren wer einen US macht. Meine Dorf TÄ jedenfalls nicht.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    schau doch mal auf der TA Liste nach. Die findest du unter der Rubrik Erkrankungen oben angefügt.

    Frau Christen tönt aber gut. Scheint ja auch eine Spezialistin zu sein. Oder die Morgenegg.

    Praxiszentrum bei Fr Dr. Christen. Da hat es ja einen US Spezialisten :)

    http://www.kleintierpraxis-zentrum.ch/hunde-katzen.html
     
  7. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Hallo ihr lieben
    Waldi hat es leider nicht geschafft.
    Als wir von den Ferien nach Hause kamen hat der Arme fast 100g abgenommen. Sein Penis war gerötet. Sonst ar er wie immer. Er frass, zickte mit Rumba rum, erkundete das Gehege etc.
    Am Montag ging es ihm schlechter. Ich pflanzte mich dann vors Gehege und beobachtete ihn lange. Wenn er dachte es sei niemand da, hockte er sich mit gekrümmten Rücken hin und hatte offensichtlich starke Schmerzen. Ich wusste nicht was ich tun sollte. Ihm die lange Autofahrt und Untersuchungen zumuten oder erlösen lassen. Am Diestag wusste ich dass es nur noch einen Weg für Waldi gab. Er war so dünn dass er einen Eingriff nicht überlebt hätte. Also liess ich ihn schweren Herzens erlösen.
    Er fehlt uns sehr mit seinen herzigen Männli und seinem heiseren Gequietsche. Sogar meine Nachbarin die ihm während den Ferien die Medis gab, kam sich von ihm verabschieden. Er war ihr in dieser Woche so ans Herz gewachsen.

    Rumba durfte dank den warmen Themperaturen am gleichen Tag wieder zu ihren Gspändli ins Aussengehege, wo sie, trotz eines Neuzugangs ( Chica w) , problemlos aufgenommen wurde.

    Ich möchte mich noch gerne bei Barbara bedanken. Waldi war ein Geschenk von ihr und ich möchte mich tausendmal dafür bedanken dass dieser Coole Boy zu mir kommen durfte.

    Jetzt fehlt unerem Rundel der Chef. Wir haben aber zum Glück ein gutes Alphaweibchen und bis jetzt ist alles ruhig und friedlich.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Karin
    Das tut mir leid! Ist immer blöde, wenn man Schweinchen wegen so doofen Blasengeschichten erlösen lassen muss! Gibt es leider noch häufig.
     
  9. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Karin
    es tut mir leid für Waldi, aber ich denke du hast das Richtige getan.
    Die Kleintierpraxis Zentrum wo Frau Christen Arbeitet ist wirklich gut. Herr Demarmels macht die Ultraschalle wenn nötig. Man ist dort wirklich gut aufgehoben.
    Für Blasengeschichten und Blasenschlamm, gibt es ein gutes Mittel mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist das UTI KN.

    Tröstende Grüssse

    Rebecca