Blasenstein bei Hamster

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 4. Mai 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe eine Frage. Bei Meerschweinchen kommen ja Blasensteine recht häufig vor.

    Haben denn Hamster diese Veranlagung auch? Gibt es bei Hamstern auch Blasensteine? Dass ein Hamster eine Blasenentzündung haben kann, ist mir klar, aber Steine? Die Blase muss ja sowas von winzig sein!! :eek:
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Ich hoffe, dass dies eine rein theoretische Frage ist?
    Denn bei Hamstern ist sowas extremst kritisch.

    Ich hatte vor einigen Jahren einen Hamster welcher Blasensteine hatte.

    Bei Hamster kommt dazu, dass nur etwa 3 Antibiotika eingesetzt werden dürfen - und leider zeigten die Laboruntersuchungen, dass keins davon bei meinem Hamster wirken würde.

    Ausspülen unter Vollnarkose hat leider nur ein paar Wochen gewirkt. Danach erneute Steine/Gries. Also richtige Operation. Leider ist der Hamster kurz nach der OP verstorben.

    LG suzie
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Suzie

    Nein, das ist zum Glück nur eine rein theoretische Frage!

    Da ich ja ab und zu mal Krankschweinchen habe und mir bei denen schon nicht sicher bin, ob ich immer alle Erkrankungen von Anfang an her bemerke, habe inzwischen Adleraugen :D, ist mir gestern beim Anschauen von Hamschti so der Gedanke gekommen, ob eine Erkrankung bei ihm wohl noch schwieriger zu erkennen ist. Ich schau ihn immer gut an, aber halt so richtig untersuchen wie die Schweinis, kann man ihn eben nicht. Er lässt sich von mir aber mit dem Finger ganz leicht berühren, damit ich über sein Körperchen fahren kann um eventuelle Beule etc. vorzeitig ertasten kann.

    Ich habe einmal eine Meerschweinchenblase gesehen und kann mir eine Blase von einem Hamster gar nicht vorstellen.

    Kriegen die das auch von zu viel Kalzium? Oder ist das bei ihnen eher dann eine Stoffwechselstörung des Kalziums (Erkrankung)?

    Die Frage stelle ich, weil man ja auch Meerschweinchen "falsch" ernähren kann, wenn man sich vorher nicht schlau macht oder einfach keine Ahnung hat von deren Erkrankungen. Auch ich habe sicher Fehler gemacht bei meinen ersten Meerschweinchen, die ich hatte. Das ist aber schon laaaaaaaaaange her. Ich möchte beim Hamster einfach nichts falsch machen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass ein Steinchen bei einem Hamster wirklich übel sein muss!
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hamster verstecken Krankheiten sehr gut. Bis man etwas von blossem Auge erkennt, ist es leider in vielen Fällen schon fast zu spät.

    Deshalb ist das Allerwichtigste, dass man den Hamster regelmässig auf die Waage setzt. Idealerweise mindestens 1x pro Woche und Gewicht aufschreiben. Am Gewicht erkennt man die meisten Probleme lange bevor man optisch etwas sieht.

    Das geht bei nicht-handzahmen Hamstern sehr gut, wenn man sie in einen Litermassbecher laufen lässt (dann Hand vor die Öffnung und Hamster von allen Seiten anschauen) und dann schnell mit dem (vorher Gewicht abziehen) Litermassbecher auf eine Küchenwaage setzt.

    Oder noch besser, eine Küchenwaage im Auslauf "parkieren" und dem Hamster mit Leckerli beibringen, dass er dort selber raufsteigen soll. (Je flacher die Waage umso besser, bei Coop gibt es eine sehr flache gegen Punkte). Die meisten Hamster lernen innert 2-3 Tagen, dass es sich lohnt, auf die Waage zu steigen. Falls der Hamster nicht lange genug dort oben sitzen bleibt, kannst du ihm das Warten "versüssen" indem du dort einen halben Teelöffel Gemüse-Babybrei zum Lecken anbietest. Das mögen die allermeisten Hamster sehr. Oder ein Nüsschen oder sowas.

    Ich denke, es gibt wie bei anderen Tieren diverse Gründe für Blasensteine.

    Gute Futter-Empfehlungslisten findest du z.B. bei www.hamsterforum.ch oder www.hamsterinfo.de.

    LG suzie
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Suzie

    Das Wägen mit meinem Hamster ist kein Problem. Ich habe eine Küchenwaage mit einem grossen und hohe Plastikbehälter dazu. Er bleibt schön sitzen. Von daher muss ich sagen, habe ich einen wirklich "anständigen" Hamster :D Er ist auch ganz zahm und kommt mir jeden Abend auf die Hand,wenn er raus will :D

    Ich habe mich schon einmal schlau gemacht bei Diebrain und hoffe, dass ich alles richtig mache. Trotzdem danke für die anderen Links! Ich bin sicher, ich ernähre ihn nicht grundsätzlich falsch, aber man kann es ja manchmal auch zu gut meinen, was dann eben nicht immer gut ist.