Blut im Urin? (Steppenlemminge)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fly, 12. Dezember 2007.

  1. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Krümmel, geb. 13.10.07, 19 Gramm schwer hinterlässt kleine Blutflecken.

    Heute haben wir die paar kleinen Fleckchen auf einer Holzetage gesehen und danach beide Steppenlemminge gründlich untersucht. Gefunden haben wir nichts (Weder am After noch irgendwo im Fell sah man etwas). Der Kot ist normal wie immer.

    Habe dann gleich noch das Laufrad gereinigt. Krümmel ist oft im Laufrad und nun haben wir gesehen, dass das ganze Laufrad Blutflecken hat. Haben Krümmel wieder rausgenommen und nochmals kontrolliert. Nichts zu sehen.

    Nun könnte es ja eigentlich nur noch Blut im Urin sein. Woher könnte dieser stammen? Krümmel ist topfit, immer unterwegs, frisst normal.

    Zuerst haben wir an eine Blasenentzündung gedacht, aber das Terri steht nicht im Durchzug.

    Könnte es evt. an den Blättern des Blumenkohls liegen? Ich habe gestern Abend das erste Mal ein kleines Stück eines Blumenkohlblattes in das Terri gelegt und die beiden Lemminge mögen es sehr gerne.
    Gestern habe ich noch das erste Mal getrocknete Gammarus gefüttert, aber die mögen sie anscheinden nicht so gerne.
    Ansonsten habe ich an der Fütterung nichts geändert.

    Werde jetzt die Blutfleckchen wegputzen und dann bis morgen früh abwarten, ob es noch mehr Blutspritzerchen gibt. Wenn ja, werde ich mit Krümmel den TA aufsuchen.

    hatte schon mal jemand ein solches Krankheitszeichen bei seinem Lemming (oder Mäusen)?

    Achja, fast vergessen: Sie essen gerne Karotten, Broccoli, Nüsslisalat, Peterli etc. Ansonsten das Körnerfutter(Wellensittich, Kanarien etc.), Heu, getrocknete Kräuter wie Löwenzahn etc. (alles was man so im Qualipet etc. kaufen kann).
     
  2. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Guten Morgen

    Heute morgen waren keine Blutflecken mehr zu sehen. Werde heute Mittag wieder nachschauen...
     
  3. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Erfahrung mit kranken Steppis habe ich Gott sei Dank noch keine!:n045:
    So wie du das aber beschreibst, dünkt es mich nicht all zu dramatisch! Sie sind ja fit und fressen auch! Ich glaube nicht, dass es am Blumenkohl gelegen hat!

    Ich würde gut weiter beobachten und wenn du wieder Blut findest, die Jungs mal einem TA zeigen.

    Viel Spass weiterhin mit den quirligen Boys!::9
     
  4. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Es ist alles ok, so wie ich es heute Mittag gesehen habe.

    Bin ich froh!!!!!!!!!!!
     
  5. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    Der Urin verfärbt sich manchmal vom Fenchel, Möhren oder Petersilie. Ist also gut möglich das es daher kommt!;)

    Gruss Lea
     
  6. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    eine blasenentzündung würde ich nicht ausschliessen da es ja bakterien sind die mit antibiotika behandelt werden müssen und eine blasenentzündung auch bei bester nicht windiger haltung auftreten können wenn "keime" in die glase gelangt sind...

    es wäre möglich das sich blasen gries gebildet hat... war bei meinem poseidon (meeri) so. da war ab und an blut im urin. der TA sagte das müsse man operieren sei aber harmlos. gesagt getahn. leider kam das ganze nach 2 jahren wieder er sage es sei "veranlagung" da musste ich ihn leider einschläfern...