Bock /Kastrat/ Frühkastrat

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Xari, 14. Februar 2009.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Worin liegt der optische Unterschied? Diese Frage habe ich nun schon des öfteren gehört und daher mal einige Vergleichsfotos gemacht.
    Diese Fotos sind alle von erwachsenen Tieren:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Bock

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Kastrat

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Frühkastrat ( Kastration zwischen 220-250Gramm)
     
  2. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Hallo Xari!

    Super Bilder, wie im Lehrbuch!

    Darf ich die Frage erweitern?

    Frühkastrieren, Spätkastrieren? Was ist besser und warum?
    Wie wirkt sich das aus?
    Diese Fragen in Verbindung mit Gruppenhaltung.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.562
    Hallo Simone

    Oh, da wirst Du bestimmt sehr viele Antworten kriegen, denn das ist eine dauernde Diskussion, vor allem zwischen Deutschland und der Schweiz, denn in Deutschland ist die Frühkastration bei weitem nicht so verbreitet und akzeptiert wie in der Schweiz.

    Lies mal Umfrage

    Wenn kleine Böckli mit ca. 250 gr frühkastriert werden, so sind sie in der Regel noch nicht geschlechtsreif. Das heisst, er braucht keine Wartefrist in Isolation abzusitzen (normalerweise 6 Wochen, bis ein Bock nach der Kastration nicht mehr decken kann) und der kleine Mann kann nach der Frühkastration sofort wieder zu Mama und Schwestern zurück.

    Wir versuchen hier den Grundsatz anzuwenden und möglichst alle, welche Meeries in die Welt setzen, davon zu überzeugen, dass überhaupt keine unkastrierten Böcke abgegeben werden ausser im Ausnahme-Fall, wenn eine Züchterin von einer anderen Züchterin einen zukünftigen Zuchtbock kaufen möchte.

    Betr. Gruppenhaltung mit Kastraten findest Du ebenfalls viele Beiträge hier, wenn Du nach Frühkastration oder Frühkastraten suchst.
     
  4. karin66

    karin66 Guest

    Dieses Thema wird im übrigen auch an der dreiteiligen Vortragsreihe der IGM (siehe Ausschreibung unter Haltung) aufgegriffen, erklärt und diskutiert.
     
  5. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Danke Karin, ich habe es gelesen, aber ich bin aus Deutschland und weit weit weg von euch...::6
    Da kann ich leider nicht dazukommen. :knfs: