Buchennüsse

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ule, 1. Oktober 2009.

  1. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Heute Abend war ich stinkesauer. Hat doch so ein/eine "Vollidiot" die Frechheit gehabt und meinen Meeris "Buechnüsse" und Haselnüsse ins Gehege gegeben. Sie mussten dazu den schweren Deckel lösen und abheben. Der Auslauf steht auf unserem Sitzplatz.
    Weiss jemand von Euch ob diese Dinger giftig sind? Mache mir grosse Sorgen. Habe die restlichen sofort entfernt und weggeschmissen. Bis jetzt sind die Meeris fit und ich habe keine Veränderung bemerkt.

    Wäre froh wenn mir jemand so schnell wie böglich Bescheid geben könnte.

    Danke
     
  2. Hallo Ursula,

    das tut mir sehr leid.

    Haselnüsse dürfen sie als Leckerli. Vor 15 Jahren gab es in D sogar ein Meerschweinchenfutter mit Hasel-und Erdnüssen drin.:-(

    Natürlich nicht gesund, aber als Leckerli wären diese Nüsse erlaubt. Ich würde sie trotzdem nicht füttern.

    Zu der Buchennuss guck mal hier:

    http://www.schuletriengen.ch/e-learning/hecke/info/hecke.htm

    "enthält das schwach giftige Fagin" und bis 50% Öl.

    Kann! (beim Menschen nach Genuss von 50 Buchennüssen)zu Erbrechen, Durchfall, Krampf-und Lähmungserscheinungen kommen.

    Kann....muss nicht. Ich würde morgen mal den TA anrufen und nachfragen und die Bande im Auge behalten.

    Ich drücke die Daumen, dass nichts passiert.

    Liebe Grüsse
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Ursula

    Haselnüsse dürfen die Schweinis - in Leckerlimenge, da sehr fetthaltig.

    Buchennüsse/Bucheckern dagegen sollten nur getrocknet und als Leckerli verfüttert werden. Sie enthalten Trimethylamin (Fagin), welches leicht giftig ist, und ausserdem viel Oxalsäure.

    Quelle: www.meerschweinchen.com/futter

    Ich hoffe, deine Schweinchen haben nicht viele Buchennüsse gefressen. Drücke dir die Daumen, dass nichts weiter passiert.

    Liebe Grüsse
     
  4. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Den Schweinis gehts gut. War heute Morgen beim TA zum nachfragen. Sie hat mir gesagt es sei nicht so gut aber sollte ihnen eigentlich nichts machen, ich soll sie beobachten und soll ihnen heute nur Heu und Wasser füttern.

    Als ich wieder nach Hause kam schon wieder Schock......

    Das ganze Gehege voller Eicheln.:knfs::knfs::knfs::knfs::knfs::knfs:
    Ich begreiffe einfach diese Leute nicht. Wahrscheinlich ist es einfach gut gemeint aber total falsch.
    Werde die Meeris heute Nachmittag umquartieren und einschliessen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Ach Mensch Ursula

    Kann es sein, dass das Kinder sind?

    Ich würde ein Plakat anbringen, und darauf aufmerksam machen, dass das dein Grundstück ist. Betreten Verboten und das Nüsse nichts für Schweinchen sind.

    Hoffentlich hört das sofort auf.
     
  6. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Wie wär es mit einem Schild am Gartenzaun/Gehege mit " BITTE NICHT FÜTTERN" ?

    Ich verstehe die Leute auch nicht, aber die meinen halt vielleicht schon dir einen Gefallen zu tun :(
     
  7. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Huhu!

    Sowas kenne ich von unsern Pferden...total schlimm, dass da immer gefüttert werden muss!

    Wir haben auch Zettel (wo immer wieder welche verschwinden...) an der Koppel. Da steht in großen Buchstaben füttern verboten, allerdings mit Erklörund (kleiner geschrieben) wieso un weshalb. Damit die Leute das vielleicht auch einfach verstehen...so von wegen Kolikgefahr, von uns werden sie gut genug versorgt etc. Muss ma schaun, wenn ich wieder Zuhause bin kann ich dir den Text ma zeigen, kann man ja vielleicht etwas umändern....

    Ah, hab was gefunden, im Prinzip so ähnlich:
    http://www.die-dicke-lotte.de/images/SCH104GR.jpg
     
  8. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Ja, ich glaube auch das es gut gemeint ist aber halt einfach unüberlegt.
    Schilder sind schon aufgestellt. Aber ich glaube manchmal das die Leute nicht lesen können!!!!!!!

    Teilweise müssen wir sogar fragen ob wir unseren Sitzplatz benützen dürfen....
    Die Antworten solltet ihr teilweise hören. "Wir waren eher da", "dieser Platz ist Privat" usw. Unter allem Niveau.
    Muss noch überlegen ob ich nicht ein Buch darüber schreiben soll. So unter dem Motto "Mein Kampf um unseren Sitzplatz".....

    So, Scherz beiseite, hoffe einfach das meinen Meeris bei dieser Aktion nichts passiert ist.
     
  9. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Danke, dieser Text tönt gut.
    Werde ihn etwas abändern und montieren.
     
  10. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    :2: Das ist ja schon krass. Ist bei Euch der Sitzplatz demfall gut zugänglich von einem öffentlichen Weg? Unsere Schweinis sind drum unten am Haus auf dem Sitzplatz. Von unten nur durch steile Wiese hingehbar. Von oben muss man Treppe ums Haus rum runter. So doof ist dann nicht doch niemand ;-) Zudem Schattenseite. Die wollen ja alle nur Sonnenplätze...

    Das hoffe ich auch. Können Meeris überhaupt so grosse Nüsse essen? Buchennüssli ok, aber diese riesen Dinger da auf dem Bild?

    Gruss Priska
     
  11. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Hm, wo ist denn dein Sitzplatz? Den müsst ich doch auch mal ausprobieren kommen wenn der so begehrt its :narr:
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Das sind Eicheln und die dürfen Schweinchen nicht fressen!

    Fehlt nur noch, dass du Rosskastanien im Gehege findest - da scheint jemand deine Meeris mit Wildschweinen zu verwechseln!

    Es könnten Kinder sein, ja, aber auch ältere Leute füttern gerne Tiere, mit besten Absichten zwar, aber eben ...

    Vielleicht nützt es, wenn du grosse Schilder anbringst, evtl. etwas provokativ mit "Nicht füttern - falsches Futter ist unser Tod!".

    Frag doch mal in der Nachbarschaft herum: Hat jemand etwas bemerkt?

    Könntest du dein Gehege etwas absichern, damit nicht jede/-r zu den Schweinis gelangen kann?

    Jetzt ist ja Wochenende. Vielleicht legst du dich mal auf die Lauer ...

    Viel Glück!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Du bist jederzeit herzlich willkommen
    Habe schon weiss aufgedeckt für Dich.....
    [​IMG]
     
  14. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Vielleicht könntest du auch oben vom Zaun einen Elektrischen Draht ziehen und Strom drauf geben, das schreckt sicher auch ab. Also einfach oben rum, da wo die Eicheln rein geworfen werden können, wenn die einen Schlag abbekommen, die wo das tun, die werden dann sicher damit aufhören denke ich mal. Ist zwar eine Krasse art sich zu wehren, aber wenn es hilft, warum nicht. Schliesslich können so die Tiere geschützt werden vor Unbefugtes Füttern.
     
  15. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Wow Ursula !!!!!

    erstmal DANKE und da komm ich sogar gern im Winter hin:narr:

    Du hast ja ein Traumplätzchen, kann es den Leuten nicht verübeln dass sie es geniessen.