CageCalc Mäuse, Ratten

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 4. Juni 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo zusammen

    Ich habe im Internet einen Gehege-Rechner entdeckt und möchte ihn Euch vorstellen:

    CageCalc

    Er wurde ursprünglich für Ratten entwickelt, dann aber erweitert für andere Nager.

    Bitte testet ihn doch mal mit Euren Gehegen.

    Hier noch die Erläuterungen des Autors (bezieht sich hier auf Meerschweinchen):
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Bei den Rechnern aber IMMER die erweiterte Version nehmen und zumindest bei den Ratten ist man gut dran, auch ein Tier unter der Empfehlung zu bleiben, dann passt es gut, auch mit der benoetigten Anzahl Verstecke pro Tier ;)
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    worauf muss ich klicken für Hamster? :a015:
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sorry, für Hamster gibt es offenbar noch nichts.
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hamster haelt man eh nicht unter 100x50 Grundflaeche.
    Hauptsinn der CageCalc Seiten ist eh die richtige Gehegegroesse fuer Gruppentiere zu empfehlen, das faellt bei Hamstern als Einzelgaengern ja auch weg ;)

    Einfach mindestens 100x50 und nach oben sind keine Grenzen gesetzt, wie bei allen anderen Kleintieren (mit Ausnahme vllt von Renner, die sich auf grossem Platz eher streiten) ;)
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, natürlich!:ohnein: Hast recht, daran habe ich vor lauter Rudeltieren nicht gedacht.

    Das würde ja gar keinen Sinn ergeben, für Hamster auch solche Berechnungen zu erstellen.
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Für Mäuse finde ich diesen Rechner viel besser: http://www.mauscalc.de/angaben.php


    (Übrigens finde ich das Mindestmass für 2 Ratten beim CageCalc viel zu klein. 80x50x80 ist für Ratten doch ein Witz. Aber ich weiss, darüber lässt sich streiten und es gibt zwei Lager in dieser Diskussion)
     
  8. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Die Mindestmasse sind tatsaechlich ein Witz, jedoch das allgemein anerkannte Mindestmass .. ich glaube nicht, dass die CageCalc Leute das Rad neu erfinden wollten .. aber persoenlich empfehle ich generell nur Kaefige ab 160 Hoehe bei Ratten, weil man da 2 Dinge mit einander vereinen kann, die den Ratten das Leben so viel angenehmer machen (hohe Schlafplaetze und Selbstentscheiden, wann und ob sie in den Auslauf wollen).
    Was ist denn das zweite Lager ?

    Eigentlich sollte noch erwaehnt sein, das 2 Ratten zu halten auch nicht artgerecht ist. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel faengt erst ab 4 Tiere an .. Alles darunter ist nicht selten instabil und man bekommt boese Tyrannen-Mobbing-Opfer-Beziehungen, wenn man Pech hat ..
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Es gibt halt Leute, die empfehlen das Mindestmass weiter und meinen, dass es mit 2 Stunden Auslauf am Tag absolut reicht. (Mit denen habe ich ein Problem. Ich empfehle auch die Mindestmasse, sage aber immer deutlich, dass grösser besser und empfehlenswert wäre)
    Diese Leute empfehlen dann auch irgendwelche komischen Gitterkäfige aus dem Zoohandel. Oftmals meinen sie auch man könne eine zu kleine Grundfläche mit genügender Höhe ausgleichen. Ich bin nicht dieser Meinung. Ich finde eine gewisse Grundfläche muss schon da sein.

    Und dann gibt es andere Leute, die wissen, was für ein Platzbedürfnis Ratten eigentlich haben. Ich würde Ratten nie unter 120x50x160cm halten. Es sind ja doch grosse und vor allem intelligente Tiere, die einfach viel Platz und Beschäftigung brauchen. Gerade auch weil man mehr als 2 Ratten halten sollte. Dazu natürlich täglich mehrere Stunden Auslauf.

    Aber diese zwei Lager findet man bei jeder Tierart. die einen meinen, dass Mindestmasse schon ok sind, die anderen empfehlen immer grössere Gehege. Und da ich scho meine eigenen Hamster auf 1 qm Grundfläche halten, würde ich Ratten mindestens diesen Platz anbieten (mit entsprechender Höhe versteht sich).

    Aber ich finde so einen Mindestmass-Rechner grundsätzlich nicht schlecht. Man muss einfach wissen, dass er eben nur mit den Mindestmassen rechnet und die Mindestmasse sind meistens nicht das, was die Tiere wirklich wollen und brauchen. Aber irgendwo muss man ja schliesslich eine Grenze ziehen. Ich hab nur Mühe damit, wenn die Mindestmasse in den Himmel gelobt werden, denn so toll sind sie oftmals einfach nicht.
     
  10. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ich denke, im Tierschutz muss man wie ueberall schrittweise vorgehen und sich ueber Teilerfolge freuen. Und es waere ein Erfolg, wenn endlich alle auf Mindestmassen und nicht allein saessen. Bei sehr vielen kommt bald die Erkenntnis, dass die Mindestmasse nicht reichen, weil die Tierli schon genug Platz haben, um agil zu sein und nicht nur depressiv in einer Ecke hocken .. Nicht wenige erweitern nach dieser Erkenntnis das Gehege und nach Problemen im Zweierteam wird auch oft das Rudel erweitert. Aber viele muessen es leider immer noch selbst sehen und realisieren. Aber irgendwo bleibt der Lernerfolg dann auch besser haften.
    In der Zukunft, wenn wir ueberall Mindeststandards haben, kann man die auch erweitern, solang hilft nur auf Mindestmasse pochen und etwas groesseres empfehlen, darauf pochen kann man noch nicht - leider. Aber es geht vorwaerts, das Mindestmass gibt glaubs auch noch nicht lang so, das war vor einigen Jahren sicher noch kleiner. Ich blick da positiv in die Zukunft und halte meine Tier jenseits der Mindestanforderungen, weil das fuer mich Mindestmass ist.