Chipsy Maisgranulat

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Locke, 26. Juni 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich wollte mal fragen, ob man diese Einstreu wirklich auch einem Hamsterchen anbieten darf. Und fressen die das? Ist es gesundheitlich unbedenklich?

    Ich habe es seit kurzem zum Testen für meine Vögel im Gebrauch. Ich hatte vorher Vogelsand, den ich jeweils im Abfallsack entsorgen musste. Nur leider ist mir der Sack dann bei über 10 Kg (grosse Voliere) immer gerissen. Das Maisgranulat könnte ich in die Grünabfuhr leeren und wenn ich es grad für die Vögel und die Buddelbox für den Hamster gebrauchen könnte, wäre ich auch nicht traurig, da die Säcke ja gross genug sind.
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    als ich das Streu neu hatte, haben die Ratten mal ein wenig dran geknabbert. Und klar, wenn noch Reste von den Maiskoernern dabei sind, suchen sie sich die auch raus.
    Gesundheitlich bedenklich ist es nicht, es wird ja aus den Maisspindeln gemacht, das quillt auch nicht auf oder aehnliches, wenn es nass wird - oder zumindest nicht merklich.

    Jedoch frage ich mich, wo braucht man das beim Hamster ?
    Bei den Ratten habe ich es in den WCs, fuer sonstige Stellen finde ich es dann doch zu hart, Ratten haben da schon sensible Fuesschen.
    Zum Buddeln ist das auch nicht sonderlich gut geeignet - nur zum Umschichten und aus der Schale werfen *huestel*
     
  3. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Jeannette

    Maisspindelgranulat kannst du auch den Hamstern geben. Ich habe es mittlerweile bei je zwei Gold- und Zwerghamstern drin. Sie buddeln darin sehr gerne und ich möchte es nach und nach auch allen anderen anbieten. Man kann auch gut Leckerlis drin verstecken. Viele haben auch eine Buddelkiste im Auslauf stehen, wenn kein zusätzlicher Bereich im Gehege Platz hat.
    Die meisten möchten es am Anfang fressen, merken dann aber relativ schnell, dass es nicht dafür gedacht ist. Es ist gesundheitlich unbedenklich.
    Damit es keine Missverständnisse gibt: Das Maisspindelgranulat ist als Zusatzbereich im Gehege gedacht, nicht als Haupteinstreu; Gänge halten darin keine.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ricarda buddelt (leider) sehr gerne im Katzenchistli. Das Granulat hat etwa die gleiche Grösse, ist aber ungesund für Hamster, da es klumpt (wenn sie es fressen). Sie hat zwar auch Sand zum Baden, buddelt aber anscheinend lieber in etwas Gröberem. Gestern musste ich ihr ja die Katzentoilette wegnehmen. Sie war ganz entsetzt. Danach bin ich per Zufall bei der Vogelstreu (eben Chipsy Maiskranulat) vorbeigelaufen und habe mich gefragt, ob ich einmal dieses anbieten soll. Also einfach als Buddelspass und natürlich nicht anstelle des Sandbades. Da Ricarda ein kleines Monsterchen ist, buddelt sie alles durch von oben bis nach unten und dann wieder umgekehrt.

    Hamschti ist ja ein absolut fauler Buddler. Da läuft nichts mit Buddeln. Bei ihm möchte ich dann aber trotzdem auch noch schauen, wie es ankommt.

    Ich finde das Granulat auch überhaupt nicht scharf oder kantig, zumal es auch für Vögel ist und auch diese sehr empfindliche Füsschen haben. Ich denke schon auch, dass sicher Ricarda daran anfangs knabbern wird, es riecht ja auch nach Futter irgendwie.

    Ich war einfach skeptisch, weil auf der Packung Kaninchen,Hamster, Ratten, Hühner, Vögel einfach alles drauf war und das muss ja nun nicht immer heissen, dass es sich auch für alles wirklich sehr gut eignet. Nicht alles was so angeschrieben ist, muss dann auch wirklich gut sein.
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Sali Jeannette,

    ich kann nur bestätigen, dass es ein gutes Buddelvergnügen darstellt, mein Norbu (Mittelhamster) geht gern in seine mit Maisspindelgranulat gefüllte Kiste zum buddeln. Ich hab's auch einfach mal zusätzlich angeboten und er hat es schnell für sich entdeckt! :hams:

    Deinen Hamsterchen viel Spass damit und lieber Gruss,
    Ursula
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Mal schauen, ob ihr das Maisgranulat auch so gut gefällt wie die Katzenkisteneinstreu. Meistens ist es dann ja so, dass man was anderes hinstellt, die Viechlis aber dann einfach nicht daran Interesse haben, sondern einfach nur an dem, was sie nicht haben dürfen :D
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Naja, ist wohl eher nicht so der Hammer:mauer: Steht seit 2 Stunden da und es wurde noch nicht gebuddelt. Also die Katzenstreu war erfolgreicher, ist aber natürlich ungesund.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich möchte das Thema wieder hervorholen.

    Ich war heute wieder 15 kg Maisgranulat holen und habe im Internet mal die Preise verglichen :eek::eek:

    In den Zoofachläden kosten 15 kg zwischen 34 und 40 Franken!! Irgendwo habe ich es noch für 25 Franken gefunden. Man muss aber suchen.

    Und................... ich habe heute 16.50 bezahlt.

    Hier sieht man wohl wieder mal wie frech die Zoofachläden eigentlich mit den Preisen sind. Für einen Ballen Heu (Kleinballen) verlangen sie sage und schreibe 49 Stütze!! Und dann muss er noch bestellt werden.

    Wieviel bezahlt ihr denn für das Maisgranulat??
     
  9. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ich zahle 32 Franken fuer 20 Kilo .. Ist aber nicht das Chipsi, sondern ein anderes, weiss grad die Firma nicht, den Sack entsorge ich immer zeitnah und es reicht einige Monate ..

    Wo hast du es denn so guenstig bekommen ?
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    diese aussage finde ich äusserst unhöflich. es kommt ja immer drauf wo es der zoofachhändler einkauft welche umkosten er hat und welche marge er zum überleben braucht.

    bei uns kosten 25kg 19 franken aber ich weiss dass manche grosshändler auch apotheker einkaufspreise für zoofachhändler haben.

    es ist nicht ohne einen gigantischen aufwand möglich günstih ein zu kaufen.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich finde es nicht unhöflich. Es ist meine Meinung. Anscheinend können es ja andere auch für 16 oder 19 Franken verkaufen. Bei den anderen kostet es ja dann oft 20 Franken mehr. 20 Franken Zuschlag finde ich viel. und das ist ein Apothekerpreis. Und Heuballen für 49.-- naja, darüber diskutieren wir nun lieber nicht. Das muss ja ein Heuchen sein von der Extraklasse! Und ist dann nicht mal in der Stadt.