Cuy hat Arthrose?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 23. Juni 2017.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber meine Cuydame hat im Alter von 2 Jahren schon Probleme beim Laufen hinten. Ist natürlich bei dem Gewicht noch schlimmer als bei einem normalen Schweinchen. Und dann kommt noch die Hitze dazu, welches Cuys aus meiner Sicht auch schlechter kreislaufmässig ertragen, auch wegen Gewicht. Es gibt also durchaus auch hier Unterschiede bei den Cuys, die man wissen sollte. Ich denke mal, da Cuys ja auch nicht so alt werden, setzen die Verschleisserscheinungen auch früher ein. Aber das wusste ich.

    Halt euch auf dem Laufenden.
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Wie läuft Makani denn? Hüpft sie mit beiden Füsschen gleichzeitig?

    Mein 2 3/4 jähriger hat vor vier Wochen plötzlich Beschwerden beim Gehen. Hüpfte mit beiden Füsschen hinten, staksig. War am Pfingssamstag, 20.00. Ich dachte schon das Schlimmste. Aber- am nächsten Morgen war es besser, machte schon einige Schritte wieder normal und nach 3,4 Tagen sah man gar nichts mehr. ..???? Vllt ist ihm ein anderer von der Etage auf den Rücken gesprungen und es tat ihm im Kreuz weh. Keine Ahnung. Da es so schnell und ohne Medis wieder weg ging, nehme ich an, es war ein Unfall.

    Wünsche deiner Makani, dass es auch nicht so schlimm ist und sie noch lange rumwuseln kann ::4
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, sie liegt viel und lässt sich auch einfach aufheben, was bei ihr sonst nicht ginge, weil sie panisch davonrennen würde. Ich war zuerst der Ymeinung es sei evtl die Hitze, habe aber gestern gesehen, dass sie rechts hinten einknickt. Sie liegt ständig auf der Seite. Da ist was im Busch, ganz klar. Sie frisst auch schlechter und ich muss zupäppeln. Bei einem Tier mit so einem Gewicht ist es absolut gefährlich auf Diät zu sein. Macht die Leber kaputt. Sie bekommt momentan Metacam und Brei. Und natürlich sind auch hier die Mengen etwas grösser als bei einem 1 kg Säuli.

    Also, ein Cuy mit Arthrose wäre natürlich scheisse um das mal so zu sagen (Wegen Gewicht). Aber wir schauen mal. Irgendwas ist ja eh immer.
     
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Oh ja, das tönt ernst. Makani kannst du ja normalerweise nicht einfach mal so herausfischen.

    Hoffentlich hat sie nichts schlimmes, schlecht fressen, päppeln, komisch daliegen reicht ja echt schon. Hoffe, sie erholt sich wieder, die Arme. ;)
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich denke sie hat Schmerzen und ist darauf allgemein recht empfindlich und auch etwas wehleidiger als andere Schweinchen. Es gibt ja Schweinchen, die hören beim kleinsten Schmerz schon auf zu fressen und dann gibt es die, die hauen das Fressen monatelang mit 4 unteren Schneidezähnen rein, die ständig abbrechen, so wie Brownie. Der kennt also grad gar nichts, wenn es ums Fressen geht.

    Dann muss man Cuys eh ganz vorsichtig aufheben. Klar, muss man das auch mit anderen Schweinchen machen, aber mit Cuys erst recht. Immer mit zwei Händen hochheben und nicht nur vorne herausfischen. Da die Cuys das meiste Gewicht am Hinterteil haben, drückt ein falsches Herausheben auf den ganzen hinteren Körper sowie auch auf den Rücken. Zum Glück kann ich sie aber mit zwei Händen herausschaufeln und das geht.

    Kleines Fazit von mir betr. Cuys und andere Probleme: mögen Hitze noch weniger als normale Schweinis, Kreislauf ist noch mehr angeschlagen bei Hitze, Päppeln doppelte Menge, Schmerzmittel doppelte Menge, ich finde sie empfindliche in Sachen Schmerzen, bei Arthrose noch schwieriger wegen hohem Gewicht, hohes Gewicht bringt natürlich auch eine schnellere Abnutzung, auch der organe.
     
    Oursoula gefällt das.
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Gibst du Schmerzmittel, ich hab ja derzeit auch wieder zwei Arthroseschweinchen, beide bekommen Rhus toxicodendrum comp. ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Gute Besserung
     
  7. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ach herje Jeannette das tut mir leid das Makani so Probleme hat, ich wünsche Euch das es bald wieder besser geht.
    Glaube ich auch das grosse dicke Tiere mehr unter der Hitze leiden als kleine schlanke, bei mir ist es auf jeden fall so.
     
    Locke gefällt das.
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ja, sie bekommt Schmerzmittel und Traumeel Tabletten für den Anfang. Mal schauen ob es hilft.
     
  9. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Gib ihr doch statt dem Traumell lieber Zeel;)
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Gibt es nicht bei mir in der Apotheke und muss bestellt werden ;) ich weiss ja noch nicht, obs was chronisches ist und für den Akutfall ist Traumeel auch nicht falsch. Vielleicht ist es ja auch nur eine Zerrung oder so. Ist eh schon eine Herausforderung ihr was zu geben. Sie tut wie die Sau. Halten kann man sie kaum und untersuchen schon gar nicht. Ist halt eben eine Cuydame. Bei ihr muss man aufpassen, dass sie keine Herzbaracke bekommt vom Stress.
     
    Elvira B. gefällt das.
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    hinzu kommt, dass meine Schweinchen momentan auch viele Heilkräuter von der Wiese bekommen wie Giersch, Mädesüss, Gänsefingerkraut und Schafgarbe und einige davon auch gegen Entzündungen bei Rheuma und Arthrosebeschwerden lindern sind.
     
    Elvira B. gefällt das.
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Meine Cuydame läuft seit gestern wieder normal, ausser mit dem rechten hinteren Bein, das hebt sie manchmal länger als das andere. Rennen kann sie auf jeden Fall wieder :) Ich fahre nun mal das Metacam runter und hoffe, dass ich dann nicht wieder von vorne beginnen muss, wenn sie weniger bekommt.
     
    Jeberino und Elvira B. gefällt das.