Dapple: in Deutschland neu anerkannt

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Anabel, 3. November 2010.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.667
    Hallo

    In der aktuellen Ausgabe von Rodentia habe ich von der neuen Farbe Dapple gelesen. So wie ich es verstanden habe, ist diese eine Variation von Schoko versilbert.

    Offenbar ist diese Farbe vom Lethal-Faktor verschont. Das wäre ja schon mal erfreulich.

    Ist diese Farbe in der Schweiz auch bereits ein Thema? Hat jemand so ein Meerschweinchen (da wären Bilder interessant).

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.444
    Ja, das ist gut, denn bei dieser Färbung sind ja keine Schimmel-Gene vorhanden. Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee kommt, Dapple-Schimmel zu züchten, sonst ist die Verwirrung dann komplett...:pö:

    Ich finde das im Grunde noch lustig, denn in der Schoko-Zucht bemüht man sich eifrig darum, dass das Schoko eben schön klar Schoko bleibt und nicht versilbert wird.
    Aber Dapple ist eine Züchtung, bei der genau auf diesen "Fehler" bei Schoko gezüchtet wird, also als wünschenswert verstärkt wird.

    Ja, Bilder wären sehr interessant!
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    karin66 hat, soviel ich weiss, eine kleine Dapple Zuchtgruppe aus Deutschland übernommen.
    Sind wirklich schöne Tiere.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.667
    Hallo Fränzi

    Im Rodentia hat es Fotos. Und sie würden mir noch gefallen.

    @Roxy: Danke für den Hinweis. Dann sehe ich mal nach.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Hallo zusammen
    Nachdem meine Zuchtruppe Dapples nun einige Zeit bei mir ist - hier mal einige Bilder:
    [​IMG]
    Carlos von den Rasenflitzern
    [​IMG]
    Silver Giana
    [​IMG]
    Silver Lady
    [​IMG]
    Silver Madonna
    Weiter gehören noch eine GH Sau in schoko (Dapple-Träerin), eine GH Sau in Orangeagouti und ein weiteres Schoko-Weibchen mit wenig Dapple-Zeichnung zur Zuchtgruppe- sowie ein zweiter Bock.

    Inzwischen wurde auch die erste Verpaarung gesetzt, ich erwarte ab Ende April die ersten Dapples in schoko und Orangeagouti
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.667
    Hallo Karin

    Danke für die Bilder. Diese Dapples gefallen mir natürlich wieder einmal sehr.

    Ich bin sehr gespannt, wie die ersten Dapples aussehen.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Dapples

    Das bin ich auch....
    Erfahrungsgemäss werden die Dapples mit der Zeit immer heller, die ersten Würfe werden also vermutlich noch eher dunkel ausfallen, da der Bock ziemlich dunkel ist.
    Werde bestimmt Bilder einstellen, wenn die ersten Babys da sind.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Kann man den rein optisch erkennen, ob es ein Schimmel oder ein Dapple ist?
    Oder sieht man das nur im Stammbaum?

    LG suzie
     
  9. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Man kann es gut optisch erkennen. Es muss trotzdem darauf geachtet werden, kein Schimmel einzukreuzen.
     
  10. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Dapples

    Heute ist bei mir wieder ein toller Wurf mit drei Dapple Mädchen gefallen. Sie sind alle schön hell, werden in den nächsten Wochen noch etwas nachdunkeln und die Versilberberung wird sich noch schöner zeigen.
    Beide Eltern sind Schoko-Dapple um so erstaunter war ich ,dass so helle Tiere gefallen sind.

    In den nächsten Tagen erwarte ich einen weiteren Dapple-Wurf sowie den ersten zweifarbigen (schoko-Gold) Dapple Wurf....

    [​IMG]
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.667
    Hallo Karin

    Die gefallen mir sehr gut. Ich bin sehr auf die Fotos gespannt.

    Dunkeln die Kleinen ev. nicht noch nach?

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Ja die kleinen werden noch etwas nachdunkeln in den nächsten Wochen, sie werden aber nicht so dunkel wie die Mutter. Gewünscht sind möglichst helle Tiere.
    Werde dann von den anderen Würfen auch Bilder einstellen.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.444
    Ein wunderschöner Wurf! :lov:

    Ist das auch ein Dapple?

    [​IMG]
     
  14. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Danke, ja habe auch rieeesig Freude, vor allem wenn es so schön helle Tiere sind. Mache dann in einigen Wochen nochmals Fotos um die Entwicklung zu zeigen.
    Das Schweinchen oben könnte Dapple sein, es müsste Versilberung zeigen, was leider auf dem Foto nicht fut zu sehen ist.....
    Gerade bei den Schokotieren gibt es oft Tiere mit Stichelhaaren, die dann mit der Zeit jedoch wieder verschwinden.
    Bei mir ist vor drei Wochen auch wieder ein Zufallsdapple gefallen aus schoko-fox x schoko. Somit habe ich einen komplett blutfremden Bock für die Dapplezucht.
    Dapples gibt es nur in schoko oder orangeagouti in Verbindung mit gold, wobei nur die schoko oder orangeagouti gefärbten Haare die Versilberung tragen....
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.444
    Ja, er ist Schoko mit deutlicher Versilberung. Seine Mutter war Black and Tan.

    Das Ganze ist sowieso nur theoretisch, aber trotzdem finde ich solche Gedanken-Spielereien sehr interessant.
    Das ist Leon, ein Frühkastrat aus meinem einzigen Wurf, der jemals bei mir zur Welt kam.

    Ich bin gespannt, wie sich Dein Wurf entwickelt!
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.667
    Hallo

    Ich bin auf die Fotos gespannt. Orange-Agouti finde ich besonders schön.

    Gruss
    jasmin
     
  17. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Heute hat auch Silver Madonna ausgepackt - gleich sechs kleine Dappelchen, wovon 5 Mädels. Eines ist leider mit 46 g sehr klein geraten - ich werde alle in den ersten Tagen etwas zufüttern....

    [​IMG]
     
  18. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Hier meine Dappelchen im Alter von 10 Tagen

    [​IMG]

    Bis auf den vierten von rechts alles Mädels.....
     
  19. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Jööö das ist ja ein mega süsser Haufen :lov:
     
  20. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Jöö das ganz links gefällt mir, die dappel färbung hat was mausiges irgendwie.

    Woran sieht man obs Schimmel oder Dappel ist? Kenne mich da überhaupt nicht aus, bin aber doch etwas neugierig.