Dapples

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Karin66, 14. August 2011.

  1. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Gestern abend ist ein 6-er Wurf Dapples bei mir zur Welt gekommen.
    Hier ein Bild der Truppe:

    [​IMG]

    Links die drei Buben, rechts drei Mädels (alle zwischen 66 und 80 g)

    und noch Einzelbild eines Mädchens:

    [​IMG]
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Karin

    Dapples? Da habe ich wohl was verpasst. :) Sehen sie ähnlich aus wie die Lemon-Agoutis (oder wie auch immer, ich bin da wirklich völliger Laie)?

    Herzliche Gratulation auf jeden Fall, sechs ist ja eine ganz stattliche Zahl und ich hoffe, der Mama geht es gut und die Kleinen entwickeln sich prächtig.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Hallo Gabriela
    Dapples sind auch bekannt unter dem Namen Silberlinge. Es sind meerschweinchen, die eine sogenannte Versilberung zeigen. Diese kommt nur in den Farben schoko oder solidorangeagouti vor. Dabei zeigen sich im Fell nebst der Grundfarbe diese versilberten Haare. Daneben haben sie optimalerweise eine dunkle Nase, dunkle Ohren und Füsse, ähnlich den Himis. Daples haben auch nichts mit Schimmel zu tun und dürfen problemlos untereinander verpaart werden. Zuchtziel sind möglichst helle Tiere, dabei ist halt eben die Grundfarbe nicht mehr all zu gut ersichtlich. Dapples sind seit 2010 in Deutschland anerkannt.
    Die Mädels in diesem Wurf sind schon schön hell, die Boys haben dafür die deutlichere Nasen- und Ohrenzeichnung.
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Karin,

    ich gratuliere Dir zu dem tollen Wurf (natürlich auch zu den anderen Dapple-Würfen) und wünsche den kleinen Familien alles Gute und besonders Gesundheit.

    Sie gefallen mir sehr, sehr gut. Kategorie Traumschwein.*smile*