Darf ich vorstellen: Arkani, Devi und Pip

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Roywyn, 2. August 2016.

  1. Roywyn

    Roywyn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo alle zusammen


    Ich möchte mich und hauptsächlich meine Meeris vorstellen. Bereits in jungen Jahren war ich stolze Besitzerin von Meerschweinchen, im Nachhinein betrachtet muss ich auch sagen, dass ich einige Fehler gemacht habe. Nichts desto trotz ist die Freude an den Meerschweinchen geblieben.

    Nachdem ich jetzt vom grosszügigen Haus und Garten meiner Eltern ausgezogen bin, lebe ich in einer Wohnung. Nach nicht allzulanger Zeit, entscholss ich mich, die Meeris von meinen Eltern zu mir zu holen.

    Diesmal wollte ich alles richtig machen und vor allem mit einem grosszügigen Gehege beginnen. Mein (armer) Freund musste wohl oder übel mein Meerschweinchen-Anfall miterleben und mit mir ein eigenes Gehege bauen. Entstanden ist ein 180 x 80cm grosses Bodengehege mit Auslauf.

    Meine drei Meerschweinchen konnten somit im letzten Herbst von der Aussenhaltung in die warme Innenhaltung ziehen.

    Leider sind zwei der Tiere im Frühling kurz nacheinander verstorben (sie waren nicht mehr die jüngsten) und wir standen vor der Entscheidung das verbliebene Weibchen abzugeben oder wieder zwei neue Meeris zu holen. Netterweise wurde mein Freund auch vom Meeri-Fieber angesteckt und wir entschlossen uns, unser Weibchen zu behalten und zwei neue Schweinis dazu zu holen.

    So und jetzt habe ich genug erzählt, ihr sollt ja die netten Tiere auch noch kennenlernen ;):

    Dies ist Arkani, sie ist 5 Jahre alt und eine ganz grosse ;)

    [​IMG]

    Mit Arkani zusammen lebt Devi, sie ist ein ausgesprochen diebisches Meerschweinchen, das lieber den anderen die Gurken klaut anstatt sie bei mir zu holen.

    [​IMG]

    Der (kastrierte) Mann im Haus heisst Pip und ist inzwischen sehr zutraulich geworden.

    [​IMG]


    Das Gehege sieht so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fotogen ist meine Truppe auf jeden Fall.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So, das wärs für den Moment.

    Liebe Grüsse

    Lucia
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das sind wunderhübsche Meerschweinchen und ein ganz tolles Gehege!
    Arkani hat ja eine ganz tolle Frisur!
     
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Lucia

    Ein herzliches Willkommen in diesem interessanten Forum, ich hoffe, Du wirst Dich bei uns wohl fühlen!
    Zu lesen hast Du ja für den Anfang genug, wenn Du ein bisschen in älteren Posts stöberst, findest Du Unmengen an lesenswertem Material.

    Ich kann ja so gut verstehen, dass Du die Schweinis zu Dir geholt hast! Und schön, dass ihr euch entschlossen habt, nach dem traurigen Verlust im Frühjahr, nochmal mit einem Grüppchen zu starten. :top:

    Und nun zu den Meeris: Das sind ja entzückende kleine Schnuten, die Du uns da vorstellst! ::4
    Arkani hat wirklich eine super niedliche Frisur, finde sie eine gelungene Mischung!
    Und Devi, hast Du ihr den Namen gegeben oder hiess sie schon so? Meine, leider kürzlich verstorbene, hiess Phoolan Devi. (Göttin der Blumen:bl3:)
    Pip hat ja auch eine tolle Fellfarbe, ist er ein Lemonagouti?

    Also, danke für die bildliche Vorstellung und lieber Gruss
    Ursula
     
  4. Roywyn

    Roywyn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo Ursula

    Vielen Dank für die Komplimente :D

    Devi habe ich selbst so getauft. Den Namen habe ich aus einem Buch, wobei die Person im Buch auch diebisch unterwegs ist. So ist sie zu ihrem Namen gekommen. In letzter Zeit gelingt es ihr aber immer seltener, die Gurken bei den anderen zu klauen :). Die haben auf jeden Fall dazugeleren und drehen sich immer weg sobald Devi kommt.

    Pip ist so wie ich mich erinnern kann von der Züchterin als Braunagouti bezeichnet woden.

    Liebe Grüsse
    Lucia
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Herzlich Willkommen
    Ein ganz schönes strukturiertes Gehege mit ganz entzückenden Bewohnern.

    Gruss Jasmin
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Lucia

    Braunagouti gibt es nicht, bzw. man nennt es nicht so, aber auch egal, er ist hübsch und wenn man nicht züchtet, spielt die Farbbezeichnung ja eigentlich keine Rolle. :e025:

    Euer selbst gebautes Gehege, besonders mit den Plexiglasscheiben, gefällt mir sehr gut, leider ist es von den Massen her an der aller untersten Grenze, finde ich. Aber Du schreibst ja, dass sie noch einen Auslauf haben, wenn der immer zugänglich ist wäre es super!

    Die Idee mit den aufgesägten Holzkisten finde ich genial, aus Erfahrung kann ich sagen, dass Meerschweinchen die nicht ganz verschlossenen, lichtdurchlässigen Unterschlupfe sehr mögen.

    Über weitere Bilder freuen sich hier immer alle, da darfst Du uns bei Gelegenheit gerne Nachschub liefern. :D

    Lieber Gruss
    Ursula
     
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ja, das stimmt :D

    Auch von mir ein ::8-liches Willkommen hier im Forum:blumenmund:
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Lucia :4:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Nagerforum. Schön, hast du den Weg zu uns gefunden! :dragon_hop:

    Auch ich finde, du hast ganz süsse Mitbewohner und ein überaus liebevoll gestaltetes Gehege! :daumen:

    Auf weitere Fotos freuen sich ganz bestimmt noch mehr "Meeribesessene" :girl: hier... :e015: :e025:
     
  9. Roywyn

    Roywyn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank für die herzlich Begrüssung, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet :).

    Mir ist bewusst, dass das Bodengehge von der Grösse her an der unteren Grenze ist und wenn ich es nochmals bauen könnte würde ich direkt 2m x1m bauen... Vor allem da ich in der 3er-Gruppe sehe, dass die Tiere relativ wenig kommunizieren und ich von früher als ich 5 Meeris hatte mehr Dynamik und Kommunikation gewohnt bin. Somit habe ich bereits den Gedanken gehabt, die Gruppe auf 4 Meeris aufzustocken, was aber leider bei dem Bodengehege wirklich nicht möglich ist. Wenn ich natürlich von Anfang an 2mx1m gross gebaut hätte, wäre nun auch eine 4er-Gruppe möglich.

    Nun ja, im Moment sind es noch 3 Meeris, wer weiss wie viele es dann nächstes Jahr sein werden ;).

    Den Auslauf können die Tiere übrigens nicht immer nutzen, aber auf jeden Fall täglich mehrere Stunden. Ich geniesse es auch, das Futter im Auslauf zu verteilen und ihnen zuzuschauen, wie sie sich genüsslich über alles her machen ;).

    Die Holzkisten habe ich auch aus purem Eigennutzen zu Häuschen umgewandelt, durch die Spalten kann auch ich besser sehen welches Schweinchen wo und wie liegt.

    Liebe Grüsse

    Lucia