Darmvorfall Zwergi

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fly, 8. Juni 2012.

  1. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Hallo zusammen

    Soeben bin ich nach Hause gekommen und habe unser Schnüfeli (im Sept 2 Jahre alt) ganz friedlich schlafend neben einem Häuschen im Maisgranulat gesehen.

    Aber als ich den Terrideckel abhob, bewegte sie sich nicht mehr, sie lebte nicht mehr :-(

    Zuerst dachte ich, sie ist an einem Herzstillstand gestorben, denn sie lag auf dem Bauch, leicht langgestreckt und sah ganz friedlich aus.

    Als ich sie aufhob, schaute aus ihrem After ca. 1 cm Darm raus (nehme ich mal an, was soll es sonst sein). In ihrem Schlafhäuschen hatte es viel getrocknetes Blut.

    Gestern Abend hatten wir sie noch auf der Hand, sie rannte umher wie immer, fit und flink kletterte sie über alle Gegenstände - und nun lebt sie nicht mehr.

    Im Häuschen hat es keine Spuren von Durchfall.

    Was kann sonst noch der Grund für ein Darmvorfall sein? Weiss man, wie lange sie leiden musste? Oder geht der "Sterbeprozess" sehr schnell voran? Ich habe im Internet gegoogelt und da konnten noch sehr viele Besitzer zum Tierarzt gehen, um den Darmvorfall zu operieren (oft ist der Hamster aber tagespäter trotzdem gestorben).

    Sie war doch nicht mal 2 Jahre alt und topfit! Unser zähmster Hamster (von Anfang an) "heul".
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fly

    Es tut mir sehr leid, dass dein Hamster gestorben ist. :-(

    Ursachen für Darmvorfall beim Hamster können u.a. sein:
    - starker Durchfall
    - Verstopfung (Darmvorfall weil er zu sehr "drückt")
    - Endo-Parasiten

    Mitfühlende Grüsse
    suzie
     
  3. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Hallo Suzie

    Dann tippe ich auf Verstopfung, obwohl wir jeden Tag prüfen, ob die Tränke noch funktioniert :-(

    Ich denke, bei Endo-Parasiten hätte sie abgenommen und wäre auch nicht mehr so fit und flink gewesen :-(

    Dabei hat mein Freund ihr vor einem Monat eine tolle neue Einrichtung gebastelt, da sie bei der alten Einrichtung nicht richtig herumklettern konnte. Und nun konnte sie springen, hüpfen und klettern :)