Degu ist krank!?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moony, 9. Februar 2007.

  1. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Halloo
    Einer meiner Degu Jungs ist krank. Das heisst sein linkes Auge ist vorne, an den Augenränder, mit einer schleimigen weissen Schicht bedeckt. Entzündung, Erkältung oder etwas schlimmeres? Er ist aber noch wohl auf und munter. Mit dem Gang zum TA will ich lieber noch abwarten, hat der doch eigentlich keine Ahnung von Degus. Weiss jemand was das sein könnte? Oder gibt es irgendwelche Sachen die ich machen könnte um die Heilung zu beschleunigen?
    Ausserdem ist mir noch etwas aufgefallen....Seine Beiden Vorderfüsschen sind vollkommen kahl und schwarz. Habe mal gelesen dass das bei Degus Anzeichen für eine Pilzinfektion sind! Stimmt das??
    Huuuarrra Sc........dreck! Sie waren doch gestern noch soooo gesund!
    Grüsse von der besorgten Moony
     
  2. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Hi Moony
    Mist, bin soeben aus Davos wieder zu Hause angekommen und habe deine Nachricht gelesen. Hätte doch heute noch ganz schnell bei dir vorbeischauen können!
    Das mit den kahlen Füsschen ist glaube ich wohl nicht so schlimm. Meine haben das teilweise auch. Bei meinen ist es vom Klettern am Gitter. Da werden die Härchen so quasi abgeschabt. Bei einem Pilz wäre die Haut wohl schuppig und du müsstest beobachten könne, dass sie sich häufig versuchen zu kratzen.
    Mit den Augen weiss ich auch nicht genau, was es sein könnte. Auf keinen Fall aber mit Kamillentee oder ähnlichem auswaschen. Höchstens mit lauwarmem Wasser. Ist sein Auge sonst klar oder scheint die Linse getrübt?
    Ich würde mit dem Gang zum Tierarzt trotzdem nicht zu lange warten, auch wenn er sich mit Degus nicht so auskennt.
    Sonst noch folgender Tip: Stelle doch deine Frage auch noch im Schweizer Deguforum. www.deguforum.ch
    Einer der User studiert Tiermedizin und ist natürlich auch Degubesitzer. Vielleicht hätte er noch einen Tip für dich.

    Hoffe, es geht deinem Degu-Boy bald wieder besser.

    Liebe Grüsse
    Arlette
     
  3. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Das mit den Füsschen ist glaube ich wirklich kein Pilz. Die Haut ist nicht verkrustet und kratzen tut er sich auch nicht.
    Die Linse ist gottseidank nicht getrübt (wäre ja sonst ein Anzeichen von Diabetis..gell). Es ist klar, nur eben es bildet sich weisser Schleim, welcher der Degu aber in der Regel wegputzt. Ich werde es weiter beobachten, im deguforum reinschauen und falls die Situation sich ändert sofort zum Ta springen.
    OHHHneii. Das ist jetzt aber schade...Hättest wirklich vor der Abfahrt mich noch schnell besuchen könnnen! Hast aber die letzte Woche tolles Wetter und eine tolle Piste geniessen können....
    Moony
     
  4. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Hi Moony

    Wetter war wirklich gut, Pisten na ja! Etwas mehr Schnee hätte es schon haben dürfen.

    Das mit dem weissen Schleim habe ich gelegentlich bei einem unserer älteren Meeris. Das geht aber wieder von selbst weg. Wurde im Forum auch schon oft angefragt und ausreichend beantwortet. Bei den Meeris bessert es jetzt im Winter schneller, wenn ich einen Luftbefeuchter ins Zimmer stelle. Vielleicht könntest du das bei deinen Degus ja auch einmal versuchen.

    Ja, die getrübte Linse wäre ein Zeichen für Diabetes. Wie alt sind denn deine Jungs.

    Gute Besserung deinem "Patienten".
    Grüessli
    Arlette
     
  5. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Ja hast recht der Schnee ist etwas knapp... Aber es genügt gerade noch.
    Meine Jungs sind erst 2 jährig..aber es fällt ihnen jeden Tag etwas neues ein um mich zu ärgern.
    Ps. Luftbefeuchter ist im Einsatz
     
  6. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Wie geht es deinem Degu mit dem tränenden Auge? hat sich das gebessert?
    Arlette
     
  7. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Hallo
    Meinem Junge geht es schon wieder blendend!! Bin heilfroh.....War wohl wirklich nur eine Erkältung. Ruhe und Wärme war die beste Medizin in diesem Fall..!