Degu + Zähne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Pippo, 21. Mai 2006.

  1. Pippo

    Pippo Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Wer weiss Rat: Habe zwei Degus die beide eine Zahnfehlstellung haben.
    Sie sind ca. 3 jährig und haben seit einem halben Jahr beide eine Zahn-
    fehlstellung. Bei beiden steht der untere rechte Zahn ein bisschen zur
    Seite und kann nicht mehr abgenutzt werden. War schon 4 x beim Tierarzt
    und der hat jedes Mal bei beiden Degus den Zahn geschnitten und letztes Mal
    sogar noch abgeschliffen. Aber innerhalb von ca. 3 Wochen ist der Zahn wieder
    viel zu lang. Die Tierarztrechnung steigt langsam in die Höhe. Was kann
    ich sonst noch tun. Meine Degus bekommen übrigens jeden Tag frisches Heu
    und Weidenäste und haben noch viel Holz im Käfig zum benagen. Kann mir jemand helfen????
     
  2. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Pippo

    Ich nehme an, dass es mit den Zähnen bei allen Nagern etwa gleich abläuft. Darum denke ich, dass Du um die regelmässigen TA-Besuche nicht drumrum kommst.
     
  3. jsa3

    jsa3 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    47
    tja - leider

    Hallo

    es ist wirklich so - Du kommst nicht darum rum, die Zähne immer wieder manuell durch den TA zu kürzen. Es gibt schon auch Zangen, wo man die Zähne selber kürzen könnte. Das ist aber einfach gefährlich. Die Tiere zappeln, man könnte sie am Maul verletzen oder die Länge falsch einschätzen. Den Zahn ziehen nützt leider auch nichts. Die wachsen einfach wieder nach... Abgesehen davon, dass dann der obere Zahn drüber wächst, weil er kein Gegendruck mehr hätte...

    Du hast da gar nichts falsches gemacht. Äste und Knabberzeugs sind gut - aber eine Zahnfehlstellung ist meistens vererbt und/oder ein Geburtsfehler.

    Falls Du es ohne Narkose machen lassen kannst. ist es einfach der normale Stress für die Tiere. Mit einer Narkose ist es auch noch die stoffwechselbedingte Belastung, die der Kreislauf irgendwann zusammenbrechen lässt.

    ..tja - und wegen den TA-Kosten.... leider ist es bei unseren Nagern so. Sie machen viel Freude und sind selten krank - aber wenn sie dann krank sind, dann kostet es....

    ich drück Dir die Daumen, dass Du das durchhältst (finanziell und mental)!
    liebe Grüsse
    jsa
     
  4. Pippo

    Pippo Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Hallo. Also habe einen Seitenschneider gekauft und heute die Zähne meiner
    Degus mit diesem gekürzt. Man kann einen Bleistift ins Mäulchen der
    Degus halten und dann die Zähne kürzen ohne Angst zu haben, dass
    man so die Zunge oder Lippen der Tiere verletzt. Das war ein Tipp
    von einer Frau in einer Zoohandlung.
    Es hat so bestens geklappt. Muss aber dazu vielleicht noch sagen, dass
    unsere Degus sehr handzahm sind. Vielleicht hilft dieser Tipp auch jemandem.
    Liebi Gruess Pippo
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Pippo

    ich hab bei den Meeris die Vorderzähne auch schon vereinzelt mit dem Seitenschneider gekürzt und find das nicht wirklich soooo schwierig - hätte es darum an deiner Stelle auch probiert, wenn die Degus ziemlich zahm sind. Und halt mit jemandem zusammen, der beim Halten hilft.

    Gratuliere, dass es gut geklappt hat!

    Sicher ist das nicht jedermanns Sache und es geht wohl auch nicht bei halbwilden, zappeligen Tieren. Aber im Prinzip...wieso nicht.


    Gruss
    Gabi
     
  6. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Mein TA hatte auch mal gemeint, dass man das eigentlich ganz gut selber machen kann. Hab mich aber nie getraut... :rolleyes: