degus terrarium

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gandalf, 13. März 2007.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wie gross muss ein degu terrarium sein für drei tierchen ????

    das würde mich mal interessieren :avatar6674_3:
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Mike,

    http://www.degus-online.de finde ich eine informative Degu-Seite. Unter "Haltung" / "Der richtige Degukäfig" erfährst Du schon einiges über taugliche und genügend grosse Behausungen. Zudem hat es einen Link zu einem Käfigrechner auf http://www.octodons.ch/rechner/, der Dir angibt, für wieviele Degus Käfige mit bestimmten Massen maximal geeignet sind. Auch in Deguforen wie http://www.deguforum.de/ findest Du natürlich massenhaft Informationen. Hier finden auch immer wieder Diskussionen zu Käfig-Mindestgrössen statt, z.B. hier: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=15809 .

    Grüessli, Franziska
     
  3. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Hi Mike

    Bin schon seit vielen Jahren Degubesitzerin. Zu den Seiten, die dir Franziska angegeben hat, gibt es noch www.deguforum.ch, das CH-Deguforum zu erwähnen. Es ist noch etwas übersichtlicher als das Deutsche Forum.

    Der Degurechner gibt dir bestimmt einen ersten Anhaltspunkt. Er gibt aber eher etwas zu wenig Platz pro Tier. Aber das ist ja wie bei den Meeris und anderen Tieren, je mehr Platz um so besser.

    Grüsse
    Arlette
     
  4. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Mike, unter allgemeiner Nagerstammtisch habe ich unter "degus graben nicht??" mal Fotos von meinem Degu-Terri reingestellt. Dort wohnen zur Zeit 3 Tiere drin.
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wie gross ist das teil?
    sieht nett aus.

    kann man sowas kauffen?
     
  6. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Danke fürs Kompliment Herzaugen

    Es ist 150 x 50 x 100 cm. (Laut Degurechner hätten da bis zu 6 Tiere Platz!!!! Wäre aber eindeutig viel zu eng für die Lieben)

    Jein, man kann es Teilweise kaufen. Das Terri haben wir gekauft (günstig bei Ricardo) den Aufbau hat mein Man selbst gemacht. (Aluleisten und Casanetgitter)

    Möchtest du dir Degus anschaffen?
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  8. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Ist gibt Degus, die buddeln überhaupt nicht viel und andere, wie meine buddeln fürs Leben gern. Graben liegt eigentlich in der Natur des Degus. In ihrer Heimat Chile wohnen sie unterirdisch. Sie graben sich Gänge und Höhlen, wo sie Vorräte anlegen, sich vor Feinden zurückziehen können und ihre Jungen gebähren.

    Die Voliere als solches ist sicher in Ordnung obwohl sie bestimmt so nicht graben können. Man könnte aber eventuell untenrum an der Innenseite des Gitters Plexiglas dranmachen. Dann könnte genug Einstreu eingefüllt werden, damit sie auch graben können.
    Auch würde ich unbedingt in unterschiedlicher Höhe einige Sitzbretter und Queräste montieren. Degus klettern sehr gerne, ruhen sich aber auch gerne in der Höhe aus. Korkröhren könnte man auch aufhängen (mit einer feinen Kette, alles andere wird durchgenagt).
    Wenn die gesamte Einrichtung der Voliere verbessert wird, ist es sicher ein super Zuhause für Degus.

    Falls du noch mehr Infos über Degus haben willst www.diebrain.de hat auch bezüglich Ernährung Super-Infos.

    Grüessli
    Arlette
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich bin mir noch nicht sicher ob mal degus einziehen bei uns aber möglich wärs ich finde die tierchen einfach süss. schaue sie mir jedes mal in der zoohandlung an. die sind so extrem neugierig und gucken immer so frech :o045: :o045: :o045:
     
  10. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Kann ich vollkommen nachvollziehen. Herzaugen
    Ihnen zu zusehen, ist spannender als Fernsehen:) Wir sind immer wieder erstaunt, wie flink und geschickt sie sind. Wenn man sieht, was sie alles in der Gegend herumschleppen, sind es richtige kleine Schwerarbeiter.Herzaugen

    Grüsse
    Arlette