Diabetes bei Hamstern

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kiara, 27. Juli 2011.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Für den Diabetestest nimmt man am besten Combur 5 Teststreifen aus der Apotheke. Dann setzt man den Hamster in eine saubere Transportbox, wartet bis er pinkelt und zieht dann den Teststreifen durch. Verfärbt sich das Glucose-Feld ist der Test positiv. Man sollte dann nochmal einen Kontrolltest machen, damit man sicher weiss, ob der Test richtig war.
     
  2. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Huhu,

    wieder was dazugelernt, danke. Hat es für den hamster Beeinträchtigungen von der Lebensdauer? Ich nehme mal an, man muss einfach vermehrt auf die Ernährung achten, obwohl Zuckerzeug für Nager eh ein no-go ist. Aber ich denke Obst etc. ist dann auch nicht mehr drin.

    Sry wenn ich viel frage
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Topinamburknollen regulieren den Blutzucker. Bei Menschen und Meerschweinchen hilft es auf jeden Fall.

    Kann man das bei Hamstern nicht auch ausprobieren? Das Problem ist jedoch, wo bekommt man die Knollen zu dieser Jahreszeit?
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Vielleicht könnte man sonst das Diabets-Thema abtrennen?

    Das mit den Topinamburknollen höre ich zum ersten Mal. Bei Hamstern haben Bockshornkleesamen gute Ergebnisse gebracht. Aber behandeln kann man es halt nicht. Bei Diabetes Typ 1 (tritt vor dem 5. Lebensmonat ein) werden die Tiere meistens höchstens 1 Jahr alt.
     
  6. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hoi zäme

    Ich habe noch eine allgemeine Frage zu dem Thema.

    Beim Menschen beruht ersterer Typ auf eine meist autoimmune Zerstörung der beta-Zellen der Pankreas (für Insulinfreisetzung zuständig), somit wird vermindert Insulin in den Blutkreislauf freigesetzt. Der Typ 2 Diabetes hingegen ist charakterisiert durch eine Insulinresistenz, daher Insulin wird noch produziert aber es findet eine verminderte Glukoseaufnahme in Muskel- und Fettgewebe statt zugleich wirkt sich dieser dadurch entstehende erhöhte Blutglucosespiegel toxisch auf die beta-Zellen der Pankreas aus und führt zu einer Dysfunktion dieser Zellen (auch die Lipotoxizität die damit zusammenhängt hat einen Einfluss, würde aber wohl hier den Rahmen sprengen).

    Daher meine Frage: Wie kann man nun beim Hamster zwischen Typ1 und Typ2 unterscheiden? Weil nur auf Grund des Alters bei dem der Diabetes eintritt kann man dies demnach nicht festlegen. Wenn ein Diabetes spät eintritt kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um Typ2 handelt jedoch nicht bei einem früh beginnenden Diabetes, dies könnte meines erachtens Typ 1 oder 2 sein (es gibt auch beim Menschen Kinder die an Typ2 erkrankt sind).
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Genau kann man das natürlich nicht sagen, es sind halt nur Annahmen und Erfahrungswerte.

    Unterschiede gibt es vor allem im Gewichtsverlauf. Typ 1 (oder früh ausbrechendes Diabetes) nehmen schnell einiges an Gewicht ab, wohingegen Typ 2 Tiere eher übergewichtig sind.

    Bei Typ 2 kann man zudem auch mit Medikamente Erfolg haben, beim früh ausbrechenden Diabetes haben diese oftmals gar keinen Erfolg.

    Ich nehme an, man hat das einfach vereinfacht, damit es irgendwo auch einfacher zu verstehen ist. Viele Erfahrungsberichte kommen zudem aus englischen Foren, vielleicht haben sie dort auch etwas andere Bezeichnungen und man hat es falsch übersetzt oder so.

    Der Diabeteshamster Blog ist sehr interessant, evtl. solltest du dort nachfragen, wieso genau sie diese Einteilung machen.
     
  8. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    An den Gewichtsverlust hatte ich gar nicht mehr gedacht, als ich die Frage formuliert hatte. Dies ist natürlich ein Hinweis auf Typ 1.

    Habe kurz das Kapitel "die Krankheit und ihre Symptome" im Diabeteshamster Blog überflogen. Und habe gesehen, dass diese Theorie mit meiner Überlegung übereinstimmt. Es steht, dass es sich um Typ2 handelt, wenn es bei Hamstern auftritt, die älter als 5 Monate steht. Hingegen steht nicht, dass es sich um Typ 1 handeln muss, wenn es bei Jüngeren Tieren auftritte. Ich denke, dies kann man nicht genau sagen ohne weitere Tests (wie z.B. Messung des Blutzuckers oder Insulins über eine bestimmte Zeitspanne), die bei Hamstern wahrscheinlich nicht durchgeführt werden...Wenn natürlich noch der Gewichtsverlust dazu kommt ist es ein "guter" Hinweis auf Typ 1.