Die "Auslauf-Schnecke"

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 12. August 2007.

1. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo

Immer wenn ich einen jungen, ungestümen, übermütigen Hamster-Teenager habe, muss ich neue Sachen erfinden, um den Schlingel im Auslauf zu beschäftigen.

Mein Strolchi hat mir jetzt zweimal im Auslauf in einer Ecke die Tapete angenagt... also musste ich dort eine Holzverkleidung anbringen... und habe mir eben auch über neue Auslauf-Spielzeuge Gedanken gemacht.

Hier meine neueste Erfindung:
    Die Auslauf-Schnecke

Diese hier ist 32cm x 26cm gross.

Von oben:

Der Eingang:

Material:
    - ein Stück Bodenplatte, Pappelsperrholz, 10mm dick
    - ganz viele verschieden hohe Dübelstäbe (ich verwendete 9cm bis 13.5cm lange Stücke), sie sollten alle minimum 14mm dick sein! (so dass kein Hamsterfuss hängen bleiben kann!)
    - Ponalleim

Arbeit:
    - auf der Bodenplatte die Schnecke einzeichnen
    - die Gänge sollten ca. 6-7cm breit sein wenn die Dübelstäbe dann angeleimt sind
    - die Dübelstäbe müssen absolut gerade abgesägt sein, so dass sie gut angeleimt werden können
    - die Dübelstäbe auf der Bodenplatte anleimen und jeweils auch am nächsten Pfosten anleimen
    - 24 Stunden trocknen lassen

Der Sinn und Zweck ist, dass der Hamster durch den Gang reinlaufen kann, und rechts und links mit Hingabe markieren kann. Er hat ein ruhiges sicheres Plätzchen in der Mitte um sich zu putzen oder um ein Nickerchen zu machen. Weil die Dübelstäbe nicht allzu hoch sind, kann er auch quer drüber klettern (oder wie Strolchi bewiesen hat, oben entlang balancieren).

WICHTIG:
    Das ist nichts für einen Käfig, da es gefährlich sein könnte, wenn der Hamster von etwas höherem auf diese Schnecke hinunterspringt.

Man sollte es auch im Auslauf so positionieren, dass der Hamster nicht von irgendwo auf die Schnecke hinunterspringen kann (auch nicht von der Schulter des KGs) - und auch andere Gegenstände sollten weit genug weg plaziert werden, dass der Hamster wenn er beim drüber klettern abstürzt, nicht irgendwo auf einer harten Kante landen kann.

LG suzie