Die Fürsorge gg älterem Kastrat in der Boygroup

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 29. November 2015.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir haben unsere Boygroup ja um 3 Jungspunts verstärkt, da die 4er Gruppe nicht mehr soooo toll zusammenlebte.

    Der 6jährige Tigger (verstorben letzten Freitag) hatte in den letzten Wochen sichtbare Alterszeichen. Neu dazu kam in den letzten 14 Tagen Altersschwächen. So fiel er häufig um, machte sich mit Quitschen bemerkbar, da er Mühe hatte, alleine aufzustehen. Seine Fressgewohnheiten änderte er nicht, da war er zur Stelle, wach und aufmerksam. Appetit wie in jungen Tagen.

    Schön war zu beobachten, dass alle (auch die jüngeren 3) auf sein Hilfequitschen reagierten. So rannte 1-2 zu ihm, stupsten ihn an bzw. stützen und Tigger konnte aufstehen. Zuerst dachte ich: Zufall. Aber längeres Beobachten zeigte: die Gruppe kam bei jedem Schwächeanfall zu Hilfe.

    Eigentlich ein Verhalten, das ein bisschen entgegengesetzt ist, dass das Meerie schauspielert, um in der Gruppe den Stand zu halten. Gruppenführer war Tigger nie. Diese Rolle hat unbestritten der Tom. Der jetzt auch die kleinen Jungspunts "erzieht".

    Tigger schlief in seiner Gruppe ein und wir hatten den Eindruck, dass sie alle Abschied genommen haben. Seitens Konstellation oder neue Ordnung ist nichts zu spüren.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Jasmin, was für eine schöne Geschichte! Das ist wirklich erstaunlich.

    Ich hab bei meiner Bande nur mal beobachtet, dass alle nicht mehr richtig frassen, als es einem der Weibchen nicht gut ging. Ich machte mir schon Sorgen, da ich nicht wusste, was los war. Doch kaum ging es dem einen Meeri wieder gut, hüpften auch die anderen wieder munter herum. :vers:
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Das ist wirklich eine schöne Geschichte. So wünscht man sich das für jedes Säuli!

    Auch ich konnte schon beobachten, dass Seniörchen, deren Ührlein spürbar begann lauter zu ticken, vom Rudel sanfter behandelt wurden als früher und einen Sonderstatus im Rudel inne hatten.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Alle

    Ja. Ich bin mit Meeris aufgewachsen, meine Mutter hielt bis ins hohe Alter Meeris. So etwas Fürsorgliches in dieser Ausprägung habe ich noch nie erlebt. Es hat uns berührt. Die Boygroup lebt in Claudios Büro. Also ist der ganze Tag jemand bei ihnen. So ein Homeoffice hat dann manchmal noch mehr Vorteile ....

    Gruss
    Jasmin