Die süsse Schnuuti muss zum Tierarzt wegen Zubildung (Abzess? Tumor?) am Hals

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Suzie, 17. Dezember 2009.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Die süsse Schnuuti hatte ja im Oktober, bevor sie bei der Hamsterhilfe einzog einen Abzess unten am Mäulchen.
    Der war aber schön abgeheilt als sie zu mir zog. Man sah nichts mehr.

    Seit drei Tagen hat sie aber wieder ein Problem in der Umgebung dort. :777
    Da ich den ursprünglichen Abzess nie gesehen habe, weiss ich nicht, ob es an der selben Stelle ist (und somit ein Rückfall sein könnte)...
    ... oder ob es etwas ganz anderes, unabhängiges davon ist.

    Die Stelle liegt zwischen Halsansatz und oberer Brustansatz. Sie kann sie mit der Zunge erreichen.
    Dieser "Knubbel" ist in den letzten drei Tagen sichtbar gewachsen. :777
    Ich habe für morgen einen Termin bei meiner TA.

    Schnuuti ist zum Glück nach wie vor aktiv und frisst zumindest Brei-mit-Quark.
    Sie erscheint mir in den letzten drei vier Tagen etwas weniger schnell/aktiv/fit zu sein und scheint schneller zu ermüden. Das kann natürlich auch mit dem Kälteeinbruch zu tun haben.

    Zum Glück ist sie nicht mehr nur 77 Gramm!
    Sonst wäre das jetzt wirklich sehr kritisch!
    Sie ist auf 123gr hoch gewesen und jetzt wieder auf 118gr runter.
    Auch das ist natürlich kein ideales Gewicht für eine allfällige Narkose und Operation.
    Ich denke, die Stelle wird unter Narkose punktiert werden müssen.

    Es wäre super, wenn ihr morgen Nachmittag an uns denken würdet.
    Ich melde mich dann wenn wir wieder zurück sind.

    LG suzie
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Suzie

    Klar drücke ich euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und die kleine süsse weisse Schnuuti bald wieder gesund ist.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  3. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Liebe Suzie

    Auch bei uns sind die Daumen gedrückt. Alles Gute der süssen Schnuuti. :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch von meiner Seite ganz, ganz fest :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: für Schnuuti!

    Grüessli
    Anna
     
  5. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Suzie

    Auch ich drücke dir die Daumen.

    Liebe Grüsse

    Rebecca

    PS: Wir haben uns am diesjährigen Forumstreffen kennengelernt.
     
  6. Liebe Suzie,

    ich drücke auch ganz fest die Daumen für die kleine freche Schneekönigin.

    Verhaltensänderung? Schneller geworden? Vielleicht gar kein Abszess sondern ein Schilddrüsentumor?

    Du hast eine Super-TÄ, das ist doch wenigstens eine Beruhigung!

    Alles Liebe und Gute!:dau:
     
  7. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    Oh der arme Hamster. ich hatte auch mal einen solchen. Iich drücke auch die daumen!

    Chris
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Suzie

    :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:
    Ich werde morgen fest an Euch denken. Hoffentlich ist es nichts Ernstes. Schnuuti hat es doch so verdient, ihr Hamsterleben noch richtig geniessen zu können, jetzt, wo sie ein tolles Zuhause gefunden hat.
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wir halten die Daumen!

    Das darf jetzt einfach nicht sein, dass diese süsse Hamsterdame etwas ernstes hat.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Auch hier sind sämtliche Klauen, Pfoten, Zehen und Daumen gedrückt für die süsse Schnuuti!!!Herzaugen (immer noch kein neuer Name?;))
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Die Neuigkeiten sind leider nicht sehr gut. :777

    Die TA hat sie gründlich untersucht und die Zubildung abgetastet.
    Die sichtbare Zubildung (welche in den letzten 24 Stunden noch gewachsen ist) ist nur ein Teil vom Abzess. Der Abzess geht innerlich bis hinunter zum Brustanfang und ist erschreckend gross.
    Eine operative Entfernung der kompletten Abzesskapsel wurde ausgeschlossen, da sich der Abzess an einer sehr gefährlichen Stelle befindet.

    Die Süsse wurde dann in Narkose gelegt (Isofluran-Gasnarkose) und bekam gleich zu Beginn eine Schmerzspritze (Metacam) und Antibiotika (Marbocyl).
    Die Stelle wurde dann punktiert. Heraus kam stinkender gelb-grünlicher Eiter.
    Dann wurde die Stelle rasiert und desinfiziert. Der Abzess wurde dann "gespalten" (so nennt man das Aufschneiden). Die Kapsel wurde gründlich von Eiter befreit und etliche Male gründlich gespült und desinfiziert. Am Schluss kam eine Stück von einem mit Antibiotika getränkten Tupfer in die Wunde. Die Wände der Abzesskapsel wurden dann mit vier Fäden an der Haut befestigt, so dass die Wunde länger offen bleibt und weiterer Eiter abfliessen kann.

    Sie bekommt jetzt eine Kur mit Marbocyl Antibiotika - und wir müssen am Montag wieder hin zur Kontrolle und zum erneuten Spülen.
    Das Spülen wird dann im 2-3 Tage Abstand wiederholt.
    Und dann müssen wir eben schauen, wie es weitergeht, also ob die Sache dann vorbei ist - oder ob es einen Rückfall gibt.
    Man kann nicht sagen, was die Ursache für den Abzess ist. Eventuell eine alte Bissverletzung oder andere Verletzung. Oder eventuell sogar eine alte Verletzung der Speiseröhre welche zum ursprünglichen Abzess geführt haben könnte.

    Das ist aber noch nicht alles. :777

    Die Süsse hat eine ganz grässliche Fehlstellung der Vorderzähne!
    Die zwei unteren Zähne wachsen zu weit nach hinten. Sie wachsen also nicht nach oben wie sie sollten, sondern komplett an den oberen Zähnen innen vorbei nach oben. Sie mussten gekürzt werden.
    Noch schlimmer sind aber die oberen Vorderzähne. Diese wachsen beide ganz schräg nach links. :777
    Einer davon war auf halber Länge abgebrochen. Der zweite wurde zurück gekürzt.

    Die TA ist überzeugt, dass sie deshalb so grässlich unterernährt war und bei Einzug in die Hamsterhilfe nur 77gr gewogen hat.
    Weil sie diese Fehlstellung bestimmt seit Geburt hat und nie so richtig fressen konnte. :777
    Bei mir hat sie wohl so schnell zugenommen (1-2 gr pro Tag), weil sie täglich eine grosse Portion Gemüsebrei mit Quark bekommen hat - und sie das problemlos fressen konnte.
    (Natürlich bekommt sie auch viele Körner und getrocknetes Gemüse, Frischfutter, etc).

    Ich hatte ein paar mal den Verdacht, dass ihr Mund ein bisschen schief aussieht. Aber da sie ja erst drei Wochen bei mir lebt - und die ersten zwei Wochen sehr scheu und ängstlich war (und zudem ja gefressen hat), habe ich sie bisher noch nie richtig in die Hände genommen, auf den Rücken gedreht und gründlich untersucht. Ich wollte damit noch ein bisschen warten.

    Wir müssen jetzt schauen, wie schnell die Zähne wieder wachsen.
    Im schlimmsten Fall muss die Süsse ihr ganzes Leben lang alle 10-14 Tage zum Tierarzt, um die Zähne zurückschneiden zu lassen. :777

    Traurige Grüsse
    suzie
     
  12. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Suzie

    Ach herrje, das sind nun wirklich nicht gerade schöne Neuigkeiten. Wir drücken ganz feste Daumen für die süsse Hamsterlady, jetzt wo sie ihr Traumplätzli gefunden hat, darf es einfach nicht sein, dass das Ganze keinen guten Ausgang nimmt! Du bist ja sicher bei Frau Dr.Zulauf, oder? Also mit ihrem Können und ihrem Geschick muss das ganz einfach gut kommen! Toi, toi, toi für euch!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  13. Oh je, oh je, das ist jetzt aber megaübel! ::11

    Die Kleine hat aber wirklich Glück im Unglück, dass sie bei Dir gelandet ist und auch noch eine kundige TÄ bereitsteht.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr beiden trotz der Probleme noch eine ganz lange schöne Zeit zusammen habt und sie ihren Traumplatz rundum geniessen kann.

    Meine Monja erkrankte ja mit 8 Monaten auch an einem Kieferknochenabszess und mehrere TAE gaben sie auf. Ein Zahnspezialist hat ihr dann 4 Jahre ganz normales Leben geschenkt.

    Anfangs musste sie auch alle 3 Wochen zu Korrekturen, später hatten wir 6-12 Wochen Abstände.

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das sind in der Tat keine guten News.

    Hoffe sehr, dass die Eiterbildung gehemmt wird und die Zahngeschichte nicht allzu heftig wird.

    Arme Schnuuti. Sie ist so süss.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, liebe Suzie, das tönt nicht gut!

    Was für ein Glück für die süsse Schnuti, dass sie bei Dir gelandet ist, denn wenn ihr jemand überhaupt noch helfen kann, dann bist das Du und Deine erfahrene Tierärztin!

    Alles Gute für die Süsse!Herzaugen
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh Suzie, das sind wirklich traurige News!
    Ich hoffe einfach fest, dass Ihr das Ganze irgendwie in den Griff bekommen könnt und die supersüsse Schnuuti doch noch einige Zeit munter bei Dir bleiben darf. :hoff::hoff:
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Andrea
    Ja, sie ist meine TA. Und darüber bin ich SEHR glücklich! Sie ist wirklich sehr gut!


    @ alle
    Die Süsse hat die Narkose und den Eingriff gut überstanden, soweit ich das beurteilen kann. Sie hat gestern Abend ihren "Rausch" ausgeschlafen und ist dann aufgestanden. Ich musste ja ihren Käfig komplett ausräumen (Ebenen raus wegen Absturzgefahr, Streu und Sand raus wegen der offenen Wunde, etc). Ich habe den ganzen Käfig mit 2 Lagen Küchenpapier ausgelegt und dann einige Verstecke und einiges anderes Zubehör dort drauf gestellt. Ihre Häuschenecke ist unverändert, ausser dass das Streu dort auch komplett entfernt wurde und ihr Nest jetzt nur aus extrem viel Klopapierstücken besteht.

    Sie kam gegen Mitternacht aus dem Häuschen und ich war überrascht, dass sie nicht ängstlich oder schreckhaft reagierte, sondern direkt ihren "neuen" weiss-ausgelegten Käfig erkunden ging. Sie verlangte Auslauf, aber ich blieb hart. Sie soll sich schonen und die Wunde soll möglichst hygienisch gehalten werden. Zudem stehen neben/vor dem Käfig ihre Ebenen und Sandbuddelboxen und Streusäcke - und das wäre nicht gut gegangen, sie dort rennen zu lassen. Vielleicht in ein paar Tagen wieder.

    Soweit ich gesehen habe, hat sie gestern Nacht keine Körner gefressen. Ich habe ihr zwar eine grosse handvoll direkt ins Nest gelegt und beide Schüsseln vor dem Haus mit neuen Körnern und Leckerli bestückt und die waren alle unberührt. Dafür hat sie die grosse Breiportion restlos weggeleckt und ich habe ihr sofort wieder eine neue Portion reingestellt. Offensichtlich muss sie sich an die Zahnveränderungen in ihrem Mund erst noch gewöhnen.

    Aber ich habe mich riesig gefreut, dass sie so kurz nach dem Eingriff schon wieder so aktiv im Käfig unterwegs gewesen ist.

    Jetzt schläft sie natürlich tief und fest. Ich hoffe, dass das AB schnell wirkt!

    LG suzie
     
  18. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Hier sind ein paar Fotos von spät Freitag Nacht:

    [​IMG]

    Das Foto hier ist verschwommen, aber man sieht die Wunde recht gut:
    [​IMG]

    Und hier noch ein süsses Foto:
    [​IMG]



    Und hier Fotos vom temporär geleerten Käfig:

    Linke Seite:
    [​IMG]

    Mitte:
    [​IMG]

    Rechts - dort wo das Häuschen/Toilette/Futter/Wasser ist, habe ich nur beinahe den kompletten Sand aus der Toilette entfernt (nur zwei drei Löffel Sand gegeben) und die Streu aus Häuschen und unter der Treppe entfernt. Dort ist jetzt auch Küchenpapier und ganz viel Klopapierstückchen.

    LG suzie
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Phuuu, was für eine Geschichte - die arme Schnuuti!

    Hör mal, Suzie, mir ist ein Gedanke gekommen: Es wäre möglich, dass die Süsse bedingt durch ihren vorhergehenden, schlechten Ernährungszustand einen Kalziummangel erlitten hat und ihr daher die Zähne derart schief in der Gegend herumstehen.

    Mit einer Kalzium-Kur (Nr. 1 und 2 für Zahnbein und Schmelz) aus der Reihe der Schüssler Salze könntest du dieses Manko wieder füllen. Es wäre ein Versuch wert und u.U. würden ihr die Zähne wieder stramm in die richtige Richtung wachsen.

    Du hast ja eine kompetente TÄ, vielleicht magst du das mit ihr mal anschauen.

    Ich drücke dem herzigen Fellnäschen ganz fest die Daumen, dass doch noch alles gut kommt und sie weiterhin ihr tolles Zuhause ganz lange unbeschwert geniessen kann. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  20. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    So - wir sind zurück vom Tierarztbesuch.

    Auch diese Narkose ist wieder gut verlaufen.
    Die Süsse ist danach schnell wieder auf den Beinchen gewesen.

    Die TA hat die Abzesskapsel wieder gründlich gespült.
    Sie ist mit dem momentanen Zustand zufrieden. Es hat nicht mehr so gestunken und es war kaum noch Eiter da.
    Die Wunde sieht gut aus und sogar die vier Fäden sind noch drin (!).

    Am Mittwoch müssen wir nochmals hin - die gleiche Prozedur nochmals.
    Und dann werden wir entscheiden, ob weitergespült werden muss oder nicht.
    Das AB und das Schmerzmittel wird sie natürlich noch weiter bekommen.

    Die Zähnchen wurden nochmals kontrolliert.
    Die TA ist immer noch entsetzt, wie schief die oberen Zähnchen wachsen.
    Sie sagt, dass diese Zähnchen ihr Leben lang gekürzt werden müssen, da sie die unteren überhaupt nicht treffen.

    Jetzt schläft die Süsse ihren Rausch aus.

    LG suzie