Doofe Frage

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von muggestutz, 19. August 2006.

  1. muggestutz

    muggestutz Guest

    Kann mir jemand mal ganz genau sagen oder zeigen wie die Farbe SEPIA aussieht?? Ich hab da so meine zweifel ob es das ist was ich meine::10
    Irgendwie verwechsle ich immer SEPIA mit LILAC::12 Ich weiss auch nicht warum...
    Ist denn SEPIA wirklich ein "grau" ?

    Jacqueline

    Sorry wenn ich so doofes zeug Frage........
     
  2. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo,

    Ich habe zwei Meerschweinchen die Sepia sind mit Feueraugen. Sepia ist eigentlich ein aufgehelltes schwarz.

    Fienchen ist sepia creme. Und Sian ihr Sohn. Sepia mit ganz wenig creme.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. muggestutz

    muggestutz Guest

    Danke Claudia

    (So dunkel ist sie ja gar nicht..)
    Wisst ihr, ich habe doch einen Wurf mit einem 'grauen' Weibchen mit, ich glaube, pinken Äuglein. Ich versuch noch ein besseres Foto zu machen und stell es dann hier rein. Vielleicht könnt ihr mir dann genau sagen was es ist.
    Bin halt ziemlich gwundrig ;)

    LG
     
  4. muggestutz

    muggestutz Guest

    So jetz, musste gleich Föteli machen :D

    [​IMG]

    Irgendwie ist es eine Mischung von braun und grau...
    Ach übrigens, sie heisst Biruni.
    Ich finde zwar alle Suggeli schön aber diese ist mein Favorit Herzaugen

    LG
     
  5. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Ich bin ja nicht so geübt mit den Farben. Aber das sieht ähnlich aus wie bei meiner Minerva. Die ist Schoko-weiss mit Feueraugen. Und deine Biruni hat auch Feueraugen.

    [​IMG]

    Ürigens eine ganz süsse kleine Maus deine Biruni.
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Schoko ist das, würd ich auch sagen.
    Sepia ist in der Schweiz keine offizielle Farbangabe (schlechtes schwarz, sagen wir dazu.....)

    Gruss
    Priska
     
  7. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Zum unterscheiden von sepia zu schoko muss man oft auf die Pigmente an Füssen und Ohren schauen. Sind diese schwarz, ist es sepia, sind sie dunkelbraun, dann schoko! Das führt manchmal zu grossen Überaschungen.
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Sepia (mal abgesehen davon, dass es eben in der Schweiz offiziell gar nicht existiert, sondern lediglich als "schlechtes Schwarz" angeschaut wird), hat dunkle Augen - Schoko hingegen Feueraugen.
    Das geht meistens mit den Pigmenten an den Fusssohlen und Ohren parallel; dunkle Pigmente, dunkle Augen, helle Pigmente, aufgehellte Augen.
    Du hast ja geschrieben, du glaubst, sie hätte pinkige Augen. Auf dem Foto sieht es bei Biruni allerdings nicht nach PinkEyes aus, sondern nach Feueraugen.
    Müsste dann also eben ein schoko-weisses Tier sein, meine ich.

    Gruss
    Gabi
     
  9. muggestutz

    muggestutz Guest

    Vielen Dank für eure Hilfe aber irgendwie bin ich jetzt genau so schlau wie vorher. Kann sein dass sie Feueraugen hat aber sie ist nicht braun sondern mehr grau! Auf dem Foto sieht man es leider nicht so gut...
    Ist ja egal sie gefällt mir auch ohne Farbangabe sehr gut :eek:)

    Trotzdem danke und nichts für Ungut !!! :eek:)

    LG
     
  10. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hoi Jacqueline

    Warte mal ab wie sich das Säuli entwickelt. Hat sie relativ rot leuchtende Feueraugen? Also mir sieht die Fellfarbe ganz nach schokomarder mit weiss aus.

    [​IMG]

    und hier das selbe Säuli mit etwa 6 Wochen noch einmal, marderfarbene Tiere bekomme im Gesicht eine dünklere Maske als der restliche Körper. Und dein Tier sieht typisch aus wie ein marderfarbenes.

    [​IMG]

    Man sieht bei ihr, wie die Nase schon ganz leicht dunkler wird.

    Mal sehen ob ich noch ein Foto von einem älteren Tier finde...

    aja hier
    [​IMG]

    Marder ist einfach so ein grauschoko mit leuchtenden Feueraugen. Die "normal" farbenen Schokotiere haben zwar (meistens) auch Feueraugen, aber die leuchten nicht so intensiv, das sind meine Erfahrungen.
     
  11. muggestutz

    muggestutz Guest

    Hallo Yvonne !

    Ja das könnte noch sein dass sie ein 'Marder' ist ::3 (am ehesten noch)
    Nur hat sie nicht soo die leuchtenden Äuglein. Aber eben, ist ja eigentlich Wurst ;)
    Lieben Dank

    Jacqueline
     
  12. Bruno

    Bruno Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    87
    Hallo muggestutz

    Oh la la.... die Dame ist aber Megaschöööön...

    Ganz nach meinem Geschmack !! Herzaugen ::1

    Grüessli

    Brigitta
     
  13. muggestutz

    muggestutz Guest

    @Brigitta

    Danke, mir gefällt sie eben auch darum behalte ich sie auch...;)

    Ich glaube an 'schoko-marder' kommt sie am ehesten ran. für schoko ist dann doch zu grau :)

    Vielen Dank für eure mühe

    Lg