Hoi zäme Als wenn ich noch nicht genug frieren könnte hier in der Schweiz, fliege ich diesen Nachmittag noch weiter in den Norden, nach Schweden, brrrrrr! Nicht zum Vergnügen, sondern zur Arbeit... Das heisst, ich bin ab heute Nachmittag bis und mit Mittwoch nicht erreichbar. Bitte schreibt Anfragen und Probleme deshalb an eines der anderen Team-Mitglieder per PN, nicht an mich. Vielen Dank!
Ufff, ich bin ja soooooo froh, dass ich bereits am Mittwoch zurückgeflogen bin von Copenhagen. Meine Kollegen, die bis Freitag blieben, müssen jetzt mit dem Auto quer durch ganz Europa fahren, weil im Flugverkehr gar nichts mehr läuft. In 2 Wochen muss ich nach Belgien. Ich hoffe natürlich, dass die Vulkan-Asche bis dahin verschwunden ist, aber wer weiss... einen neuen Ausbruch kann man ja nie vorhersagen. Ich hatte immer befürchtet, dass ich bei meinen vielen Reisen quer durch Europa mal wegen einem Streik oder Wetter-Einflüssen irgendwo hängenbleibe. Bis jetzt hatte ich grosses Glück, aber an Vulkan-Ausbrüche habe ich bisher tatsächlich noch nie gedacht.
... Nein, an einen Vulkanausbruch, der solche Auswirkungen auf Mitteleuropa zeitigt, hat wohl keiner gedacht, die Vulkanologen vielleicht ausgenommen, die entwickeln von Berufs wegen immer solche Horrorszenarien. Wenn der Wind nicht dreht und das tut er vermutlich nicht, haben wir ab heute Nacht Vulkanasche über der Schweiz - da sieht man wieder, wie machtlos wir doch eigentlich sind trotz all unserer Technik! Ein lang andauernder Ausbruch kann mit den Ascheteilchen in der Luft durchaus negative Auswirkungen auf das Klima haben, aber daran möchte wohl niemand denken. Nun hoffen wir, dass der isländische "Kochtopf" sich bald wieder beruhigt! Etwas nachdenkliche Grüsse Claudia