DRINGEND: Rennmaus ist ganz komisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fly, 15. Februar 2009.

  1. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Guten Abend

    Meine ca. 1 jährige Rennmausdame ist seit gestern ganz komisch. Da sie gestern ein Auge zu hatte, nahm ich sie heraus und säuberte das Auge (hatte ein winzigkleines Einstreustückchen im Auge). Soweit so gut. Aber irgendwie fand ich, dass sie viel zu anhänglich war und die Augen blieben oft halb oder ganz geschlossen. Zudem pumpte ihr Herz recht stark (sicher auch von der Aufregung).

    Heute wollte ich Jeannie nochmals kontrollieren und nun haben wir sie entlich eingefangen. Sie hat sich ins hinterste Loch verkrochen. Das Auto ist ok, nicht dreckig oder verklebt. Aber sie hat beide Augen halb oder ganz geschlossen und pumpt wieder.

    Wir haben sie nun mal in einen Transportbehälter getan um zu schauen, ob sie sich wieder erholt. Seit gut 10 Minuten sitzt sie nun am gleichen Fleck, Augen geschlossen und pumpt.

    Weiss jemand, was sie haben könnte?

    Muss ich unbedingt heute noch zum Notfall-TA oder reicht es auch noch morgen? Der zweiten Maus (ihrem Mami) geht es super.
     
  2. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    So, haben Jeannie nun zum Notfall-TA gebracht. Wahrscheinlich hat sie eine Kollik. Wir haben sie und ihre Mami gleich beim TA gelassen. Sie bekamm zwei Spritzen (Schmerzen / Entspannung und etwas für die Darmtätigkeit) und noch ein Mittel für in den Mund (auch für die Darmtätigkeit). Der TA wird nun alle 3 Stunden nach Jeannie sehen und wenn es nicht besser wird, wird sie eingeschläfert :-(

    Hoffen wir das beste und vorallem, dass sie die Nacht übersteht.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das tönt wirklich nicht gut!:( Mit Rennmäusen kenne ich mich leider gar nicht aus.

    Ich drücke ihr den Daumen, dass sie es übersteht!
     
  4. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Jeannie verbringt heute die zweite Nacht bei der TÄ. Es geht ihr ganz klein wenig besser, aber noch lange nicht gut. Und ihre Mami Luna kriegt bald die Kriese in der Transportboxe ;-) Aber wenigstens sind sie zusammen.

    So wie es aussieht, hat Jeannie zu 60% ein Tumor im Bauch. Eine OP würde sich nicht lohnen :-(
     
  5. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo Fly,

    schlimm, tut mir leid für dich. Leider geht es bei den Kleinnagern immer wahnsinnig schnell wenn sie mal was haben... da kommt meist jede Hilfe zu spät...

    Musstest du sie einschläfern? Oder könntest du sie nach Hause mitnehmen

    gruss silvia
     
  6. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Hallo Silvia

    Ich konnte sie nochmals nach Hause nehmen, da es ihr wirklich wieder besser ging. Die Augen waren offen, sie lief umher.

    Aber leider ging es ihr in der letzten Sonntagnacht schlechter und somit brachte ich sie am Montagmorgen um 8 Uhr gleich zur TÄ. Sie bekam Sauerstoff, Kochsalzlösung etc. Da sie sich das letzte Mal so gut erholt hatte, gaben wir ihr eine Chance bis Montagabend. Als ich am Mittag anrief, ging es ihr nicht wesentlich besser. Ich sagte der TÄ, sie soll sie einschläfern, aber sie wollte noch 1 bis 2 Stunden warten. 1 Stunde später schlief Jeannie von alleine ein.

    Vom Gewicht her hat sie nicht abgenommen, aber sie war in den letzten Tagen nur noch ein Knochengerüst. Sie hatte kein Fett und keine Muskeln mehr, dafür war der Tumor um so grösser.

    Luna ist ganz durcheinander. Plötzlich ganz scheu, rennt oft im Laufrad. Aber zum Glück frisst sie noch. Am 21. März kann ich ein 7-wöchiges Rennermädchen abholen zur Vergesellschaftung. Ich hoffe, es klappt alles.
     
  7. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hoffe es klappt alles wie am schnürchen... gib doch bescheid wie es läuft am 21 März.. mit der vergesellschaftung...

    gruss silvia