Eibe - hochgiftig

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Rakete, 23. September 2011.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ebenfalls leider aus aktuellen Anlass diverse Fotos von Eiben mit genauen Beschreib.

    Verwechslungsgefahr kann bei oberflächlicher Betrachtung durchaus bestehen, da die Bäume oder Sträucher je nach Art sehr unterschiedlich aussehen können und durchaus mal einer Tanne gleichen können! Beeren sind lange noch nicht bei allen vorhanden. Eiben kommen im Gärten und Wäldern vor.

    Einziges sicheres Unterscheidungsmerkmal sind die NADELN: weich (kein Stechen der Nadeln!), sehr flache Nadeln mit unterschiedlicher Färbung auf Ober- und Unterseite. Farbe ist sehr grün (im Gegensatz zu Rot-, Blau- oder Weisstanne). Kein Tannengeruch vorhanden.

    Dosis von weniger als 2 g Nadeln führt bereits innert 1 bis 1 1/2 h zum Tod. Selbst heruntergefallene Nadeln, welche im Gras liegen reichen dazu. Und trotz gegenteiligen Aussagen, welche manchmal herumgeistern: unsere Hauskaninchen verzehren auch Eibe mit grösstem Appetit. Leider tun sie das nur einmal...

    Giftppflanzenliste bei Botanikus
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach Du Schreck, willst Du damit sagen, dass Dir ein Todesfall wegen Eiben bekannt ist?

    Vielen Dank für den Hinweis, solche Fakten kann man nicht oft genug in Erinnerung rufen!
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Falls jemand aus diesem Grunde Eiben fällen wird...
    ... bitte bei mir melden, ich suche immer mal wieder Eiben für Pfeilbogenbau.

    LG suzie
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Es ist mir selber passiert und zwar 'worst case scenario': ich habe es selber gepflückt und nach hause gebracht weil ich es aus Gedankenlosigkeit und Eile verwechselt habe. Und ich habe nichts bemerkt, bis ich die langen Todesschreie gehört habe. Der Tod war bestimmt sehr qualvoll! Trotzdem hat es noch 4 h gedauert, bis ich geahnt habe, was der Auslöser davon gewesen sein hätte können. Danach habe ich die vermeintliche Tanne aus dem Balkon entfernt. Ich kann nur von Glück sagen, dass nur eines von drei Kaninchen davon frass. Unnötig zu sagen, dass ich darauf einen Nervenzusammenbruch hatte...
     
  5. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Liebe Moni

    Es tut mir schrecklich leid was dir passiert ist. Wir alle hier wissen, wie sehr du dich für deine (und auch andere) Kaninchen einssetzt und nur das Beste für die Tiere willst.....es zeigt aber eben auch, dass wir "nur" Menschen sind und auch mal einen Fehler machen können.....das tut sehr weh, gehört aber leider auch zum Leben mit unseren Tieren.

    Fühl' dich gedrück ::11!

    Stille Grüsse
    Nadia
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach herrjeh, das tut mir sehr leid!::11 Ich kann sehr gut verstehen, wie geschockt Du sein musst.

    Das einzig "Gute" an diesem Vorfall ist der Beweis, dass die Haustiere eben doch nicht immer solch einen guten Instinkt haben, dass sie giftige Pflanzen vermeiden.
    Trotz des traurigen Anlasses vielen Dank für diesen Hinweis und die Bilder!

    Ich hoffe, dass Du Dich möglichst bald von diesem Schock erholen kannst.
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Oh, das ist ja schrecklich.

    Es tut mir leid, dass eins deiner Kaninchen deswegen gestorben ist. :-(

    Mitfühlende Grüsse
    suzie
     
  8. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ach herje

    das ist ja furchtbar. :eek:
    Das tut mir sehr leid,dass Du auf diese
    tragische Weise ein Ninchen verloren hast.

    Sei von mir getröstet.
    ::11::11::11::11::11
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Vielen Dank für Eure tröstenden Worten!

    Mein Fehler war leider unverzeihlich, sowas darf einfach nicht passieren.

    Ich hätte Janos so gerne ein glücklicheres Leben gewünscht, da es bis anhin nicht so verlaufen ist. Ich habe ihn aus Stallhaltung übernommen als Partner zu meiner Häsin, die nicht mit meinen Anderen auskam. Leider hat sie auch bei ihm 10 Monate lang rumgezickt. Ich dachte zwar, es sei noch zumutbar. Erst als sie auszog, ist er in 5 Wochen alleinsein total aufgeblüht. Aus dem eher ängstlichen Kaninchen wurde ein munterer, frecher, anhänglicher Kerl. Erst dann habe ich realisiert, dass das Zusammenleben mit der Häsin für ihn doch viel mehr Stress war, als es von aussen her den Anschein machte.

    Zumindest hat meine ausgezogene Häsin nun einen neuen, starken Partner gefunden, den sie erstmals nicht mehr piesacken kann und ihr Zusammenleben verläuft wesentlicher harmonischer ab als mit allen anderen Kaninchen zuvor.

    Die VG von Janos mit meinem anderen Paar verlief total unproblematisch und mein ehemals ängstlicher Janos wurde sofort der unbestreitbarer Chef. Die Freundschaft zwischen den Dreien hätte sich schon noch ergeben, denn die VG lief erst 2 Wochen. Leider habe ich sein neues Glück abrupt beendet...:3:
     
  10. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Oje du Arme das ist schlimm was dir passiert ist,ich hoffe du kannst es dir doch mal verzeihen.::11

    Ich kann dir nachfühlen,mir entflog ein Wellensittich durch einen offenen Fensterspalt,als ich den Käfig im Stress noch schnell rausputzen wollte.:missu:

    6 Tage später hörten wir ihn nach den 3 anderen Wellis rufen,aber leider konnten wir ihn nicht einfangen.
    Jetzt haben wir nichts mehr gehört von ihm,er ist sicher umgekommen wegen meinem Fehler.:missu: