Eigenbau Rattengehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Hoppli, 18. Februar 2013.

  1. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hallo Zusammen

    Ich würde gerne in nächster Zeit 3 Rattenweibchen übernehmen. Dazu möchte ich meinen alten Kleiderschrank umbauen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der von der grösse her ok ist. Die Massen wären 90x50x180cm (LxBxH) und ich würde es in 3 Etagen unterteilen. Findet ihr dies angemessen für 3 Ratten?

    Ausserdem bin ich mir noch unsicher wegen dem Frischfutter. Überall steht dass man es täglich geben kann/darf/soll, aber wieviel pro Tag ist angemessen (in g) ?

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
    Corinne
     
  2. PommesChips

    PommesChips Benutzer

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    96
    Hallo Hoppli

    Von der Grösse ist der Schrank für 3 Ratten sicherlich gut. Ich würde mir überlegen, ob du anstatt nur Volletagen auch eine oder zwei Halbetagen möchtest. Dann hast du an einem Ort mehr Höhe um Kletterzeugs rein zu stellen. Falls die Tiere schon älter sind oder sonst nicht so fit, sieht's dann wieder etwas anders aus. Aber junge, fite Tiere schätzen Halbetagen sicher sehr.

    Betreffend Grösse, es gibt sogenannte "nose calculator", da kann man die Masse eingeben und dann zeigt es an, für wie viele Tiere sich der Käfig eignet.
    (Aber Achtung, das sind dann wirklich maximale Zahlen, ich würde da immer ein, zwei Ratten weniger drin halten, als angegeben wird. Aber als grobe Richtlinie ist es ganz gut).

    Betreffend Grünfutter. Meine Ratten bekamen täglich Grünfutter, wie viel in Gramm kann ich Dir aber nicht sagen. Ich habe meinen drei jeweils ein gut gefülltes Schälchen voll gegeben. Aber nicht jede Ratte mag das gleiche und gleich viel Grünzeug. Man muss es ein bisschen ausprobieren. Ist alles ruckzuck weg, war's zu wenig. Sind am Morgen noch Reste da, war's zuviel. Kommt natürlich auch darauf an, was man Füttert. Das Lieblingsfutter ist natürlich schneller weg als der Rest :e025: Ich habe jeden Tag einen Mix aus verschiedenem Zeugs gefüttert. Z.B. Erbsen (Der HIT!), Salat, Tomaten (nicht so der Renner), Gurken, Karotten, Apfelblätter, Mais(blätter) oder gut gewaschenes Gras. (Gibt natürlich noch mehr, Google sagt dir was geht und was nicht ;) ). Auch beliebt ist gekochtes Ei oder in ungesalzenem Wasser gekochte Teigwaren. Aber die Dinge eher als Leckerli, macht dick...


    Viel Spass mit den drei Nasen!
     
  3. Katinka

    Katinka Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    9
    Hallo Hoppli!

    Ich denke auch, dass dadurch auf jeden Fall genügend Platz für die Ratten vorhanden ist.

    Mit dem Futter kann ich dir auch keine genauen Mengenangaben nennen. Ich habs wie PommesChips gehalten. Ich hatte zwei Ratten und hatte eine kleine Schale, ungefähr 10-12 cm im Durchmesser und 6 hoch. Die Schale habe ich täglich gut gefüllt. Wenn fast nichts mehr da war, auch mal öfters nochmal was dazu gegeben. Ich denke du wirst merken, wie viel Futter sie brauchen. Ich glaube nicht, dass sie sich vom Grünfutter dick essen, falls einige Male zuviel da ist.

    Und meine mochten auch sehr gerne hartes Ei als Leckerli. Gekochten Reis. Und ungesüssten Naturejoghurt. Das ist sehr süss: Kannst du etwas auf den Finger oder einen Löffel geben und dann lecken sie es ab :)
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    Bei 180 cm Höhe sind 3 Volletagen schon sehr knapp. Man sollte eine Fallhöhe von 40 cm nicht überschreiten, egal wie gut Ratten klettern könnten, die schubsen sich auch mal oder haben mit Beute im Maul Schwierigkeiten und stürzen.

    Zudem sind Ratten Randelezwerge, die gern auch mal Einrichtung durch die Gegend schieben, sodass sie Gegenstände von den Halbetagen schieben und sich schlimmstensfalls gegenseitig erschlagen - und das ist kein Witz !
    Es kommt immer wieder vor, dass Tier durch Stürze und herruntergeworfene Gegenstände verletzt werden oder gar sterben.

    Daher sollte man lieber alle 30 - 40 cm eine Volletage einziehen und ganz oben einen gesicherten Kletterbereich anbieten.

    Wichtig sind auch Klettermöglichkeiten im Auslauf. Viele Ratten sind ab einem gewissen Alter nur im Auslauf recht aktiv, das Gehege ist dann eher Ruhe- und Rückzugsort, sobald die Tür auf ist, gibt es dann Action.

    Die Frischfuttermenge ist wirklich individuell, meine Bande bekommt morgens und abends Frischfutter, das wird mal komplett weggefressen, mal bleibt was bis zu nächsten Fütterung übrig .. das hängt auch von den Sorten ab. Grundsätzlich frisst meine aktuelle Stammgruppe mehr Fri- als TroFu .. bei den Neuen ist es umgekehrt.