Ein neues Männchen kommt in eine Gruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von tipex, 19. Januar 2007.

  1. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo

    Ich habe geplant ein neues Rassefarbmaus Männchen aufzunehmen. Doch nun zu meiner Frage. Irgendwo habe ich gelesen das das zu massiven kämpfen führen kann. Bis jetzt halte ich meine Männchen ohne probleme zusammen, doch wenn da ein neues dazu kommt? Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr vorgehen?

    gruss silvia
     
  2. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmmmm.

    Wie alt sind denn Deine Böckchen, und wie viele sind es? Kann schon schwierig werden, und vor allem kann Dir der neue Bock die Harmonie in der Gruppe durcheinanderbringen, so dass die sich dann auch nicht mehr verstehen.

    Evtl würde ich den neuen kastrieren lassen, und ihm dann 1-2 Weibchen als Gesellschaft geben.. Oder eines der anderen Böckchen kastrieren lassen, und zum neuen setzen.

    Gruessli
    Mirjam
     
  3. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    hallo
    Wie haltest du dein deine Mäuse? Wenn du Züchtest dann hast du ja immer sehr viel Nachwuchs. Was machst du mit denen? Wie viele Zuchtböcke hast du ? Ich habe gelesen wenn man die Zuchtböcke in kleinen 60/30 Boxen hält das es dann weniger Stunk gibt. Also ich habe 4 Männchen die sich alle bestens verstehen. Aber wenn dann noch ein 5 dazu kommt. Weiss nicht so recht. Habe auf einer HP eine gute anleitung gefunden um eine Gruppe zusammen zu führen. Wie machst du das? Wie viele Mäuse hast du momentan. Wie haltest du diese?


    gruss silvia
     
  4. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hallo,

    Na ja, z.Z könnte ich wohl wesentlich mehr Rassemäuse abgeben wie ich habe, da es sie in der Schweiz ja noch nicht häufig gibt. Ausserdem sind ja alle Verpaarungen geplant, ich kann also genau bestimmen wieviele Nachkommen von welcher Farbe ich ungefähr möchte.
    Ausserdem halte ich auch Kornnattern, die von zu grossen Würfen auch ab und zu mal was abkriegen. Man kann eine Mausmutter einfach nicht 16 Junge aufziehen lassen, und es ist auch praktisch wenn wirklich mal 9 Männchen in nem Wurf liegen.

    Die Zuchttiere leben vor allem in Plastikboxen mit Gitterdeckel.. Z.B die stabilen grauen Boxen aus dem Baumarkt.. Habe schon viel ausprobiert. Selbstbauten, Aquas, etc. Die Boxen müssen für eine Zucht einfach vor allem leicht zu reinigen, und bei Bedarf auch zu desinfizieren sein. Wenn man dan son schönes Spanplatten-Terri hat, und dann nagen sich die Biesters durch den Boden durch und benutzen genau die Ecke als Klo.. Schweinerl! Haben mir jedenfalls noch jeden Selbstbau innert kurzer Zeit ruiniert..

    Die Böckchen leben in Makrolonboxen. (T3). Und meistens zu mehreren. Vergesellschafte immer die Jungböckchen eines Wurfs mit einem erwachsenen Bock (vorzugsweise Papa), und lasse die dann so lange zusammen wies eben geht, oder bis ich Papa wieder brauch. Bis dahin habe ich mich entschieden welche von den Jungböckchen in die Zucht gehen, welche abgegeben werden, und welche allenfalls als Kastrat nem Zuchtbock Gesellschaft leisten sollen.
    Stimmt schon, sie streiten weniger wenn der Käfig so klein ist dass sie nicht mehrere Reviere bilden können. Geht aber auch wenn man ne grössere Gruppe in nem grösseren Käfig hält.. Richtig artgerecht kann man Farbiböckchen einfach nur als Kastraten halten.
    Wobei ne Kastration bei ner Maus hierzulande zwar teuer ist, aber bei nem Tierarzt ders kann, garned mal so schwierig/gefährlich für das Tier ist. Einige der Deutschen Kollegen stellen generell jedem Zuchtbock einen Kastraten hinzu, der dann das Leben lang dabei bleibt, auch wenn Weibchen zum Decken hinzukommt.

    Wenn Du es wirklich wagen willst, würde ich die Mäuse mal alle in die Badewanne (ohne Wasser natürlich ;) ) setzen, und mal kucken wie sie aufeinander reagieren. Wenn sie dann schon rabiat aufeinander losgehen und sich verbeissen, vergiss es.
    Wenn sie einigermassen friedlich bleiben, halt kleinsetzen, Transportbox, wies überall in den Anleitungen steht.

    Für Härtefälle gibt es noch die Käfigtauschmethode. Mäuse jeden Tag in den Käfig der anderen setzen, und umgekehrt.

    Allenfalls könntest Du dem neuen auch einfach mal ein Böckchen aus der anderen Gruppe als Gesellschaft geben, nimm einfach das ruhigste/kleinste dazu.

    Hatte auch mal so ne Konstellation, bevor ich mit den Rassis richtig angefangen habe. 1 grosser, aber extrem ruhiger Rassebock, und ca 6 normale Farbmausböckchen. Hab sie tatsächlich erstaunlich leicht zusammengebracht, weil die normalen Jungs von dem grossen Bock erst mal beeindruckt waren, und dieser überhaupt nicht aggressiv war. Allerdings hats nicht lange gedauert bis die gemerkt haben dass der sooo ruhig ist, dass er sich nicht mal gewehrt hat wenn sie ihn unterdrückt haben. Tja, und dann wars vorbei mit dem Frieden, und natürlich ist mir die Bockgruppe dann auch gleich in 2 Teile zerfallen..

    Der Rassebock hat dann irgendwann 2 Söhne gezeugt, die seit sie leben einfach zusammen sind. Hab sie sogar mal für längere Zeit getrennt weil einer von ihnen Zuchtbock-Einsatz hatte, und sie zu meiner Überraschung absolut ohne Probleme danach wieder zusammengebracht. Es gibt halt einfach auch unter den Farbmäusen friedliche Kerle..

    No Comment :a035:
    Ne dreistellige Zahl wirds schon sein :D

    Gruessli
    Mirjam
     
  5. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    hallo

    wow hab ich richtig gelesen? ne 3 stellige Zahl also über 100 Rassefarbmäuse? Wow Hut ab. Wie viele Boxen hast du? Also ich muss meine auch durch die Geckos reduzieren. Die Vermehren sich so schnell! Mir ist mal passiert das ein Bock in ein Weibchenbox gekommen ist. OH je da hat ich haber nachwuchs gruss silvia
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Geckos? Was für Geckos denn?
    Na ja, 100 Mäuse geht schnell... 10 Weibchen zum Bock setzen... Und da ich hier ja bis jetzt die einzige bin die offiziell Rassetiere züchtet habe ich halt auch ein paar mehr, fahr ja nicht jede Woche ins Deutsche um Zuchttiere zu holen..
     
  7. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo

    Also wir haben Samtgeckos (homofalis wahlbergii) sehr seltene südtiere. Und leopardengeckos und Vogelspinnen(mein Mann sein Gebiet). Die Fressen gerne kleine babymäuse. So bin ich auf die Maus gekommen. Und jetzt faszinieren Sie mich. Ich hab ihm Verboten die Elterntiere zum Fressen zu geben. Mit den jungtieren hab ich mit abgefunden obwohl ich es selber nicht kann. Finde sie halt so süss. Ich finde vor allem auch die Genetik sehr spannend. Als Hundezüchterin habe ich mir diese Fachliteratur angeeignet. Beim Hund ist es aber nicht so einfach wie bei der Farbmaus und man sieht das resultat halt sehr schnell mit geringerem Aufwand.

    Die Siam gefallen mir auch sehr doch gibts dort auch schon kreationen wo die maus schwarz ist und weisse points hat? Wenn man sich beim Deutschen Verband anmeldet bekommt man dann regelmässig infos zur Zucht?

    gruss silvia
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Samtgeckos? Sehen interessant aus! Wie lange werden denn die?
    Aber ich denke Deine Elterntiere sind bei denen in Sicherheit, die sind doch bestimmt nicht gross genug um erwachsene Mäuse zu fressen, oder?

    Tja, und wenn man dann so das erste Mal gesehen hat wie kleine Mäusebabies die Augen öffnen... Kenn ich, kenn ich :D:D

    Hmm. Ne schwarze Maus mit weisser Nase habe ich noch nie gesehen, liesse sich höchstens mit ner Scheckung "erbasteln".. Allerdings gibts beige Tiere die sehr dunkel sind, und ne hellere Nase haben. Kuck mal da..

    Jo, wenn Du beim DMRM angemeldet bist, kommst Du in einen speziellen Bereich im DMRM-Forum, wo dann auch konkrete Fragen zur Zucht/Genetik behandelt werden. Ausserdem kommst Du auch auf der DMRM Homepage an den Detailierten Zuchtstandard ran. Das mal alles durchstudieren, und dann die Profis mit Fragen löchern :D
     
  9. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Die Samtgeckos sind ausgewachsen vom Kopf bis Schwanz schon bis zu 16 cm aber sie fressen nur die babymause. Doch die Vogelspinne können dir schon eine Ausgewachsene Maus verspeissen. Machen wir aber nicht finde das brutal. Gewisse spinnen die er hat sind so giftig wenn die einen Menschen beisst bist du für eine Woche im Spital.

    was kostet den so ein Jahrebeitrag?

    gruss silvia
     
  10. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Neee, ne erwachsene Maus ner Spinne verfüttern - no way.. *Grusel*.

    Jahresbeitrag ist 30 Euro.
     
  11. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    hallo

    du hast ja kornis oder nicht? Die fressen aber schon ausgewachsene oder nicht? Welche farben hast du bei den Kornis? Gehst du an Reptilien Ausstellungen?

    gruss silvia

    Früher hatte ich noch Taggeckos aber die brauchen halt ein Riessenterrie damit die sich richtig wohlfühlen und die kannst du auch nicht anfassen ohne das sie Haut lassen. Das ist bei den Samtgeckos anders.
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, meine Kornis sind von 06, die fressen noch laaange keine ausgewachsenen Mäuse. Klar, eines Tages werden sie, aber ich gebe ja jetzt auch schon ausgewachsene Böckchen die ich einfach zu viel habe Schlangenhaltern ab. Ist halt einfach so, entweder man pfercht die Böckchen ihr Leben lang auf Kleinraum zusammen, damit sie sich nicht zu streiten beginnen, man hält sie alle einzeln, was auch Tierquälerei ist, oder man gibt sie halt als Futter ab, wenn sie sich auf angemessenem Platz nicht mehr verstehen..
    Klar könnte ich jeden einzelnen kastrieren lassen, aber wer bezahlt mir 70SFr für eine Maus, die dann vielleicht 1, 2 Jahre lebt.

    Bei ner Korni ist die Maus dann wenigstens innerhalb von Sekunden tot, bei ner Spinne wäre ich mir da nicht so sicher..

    Jep, irgendwann gibts bei meinen Kornis auch mal Junge. Meine Lieblingsfarben, Charcoal, und Striped/Motley in Anery, Amel und Snow. Nix spezielles, keine wirklich teure Farbvarianten, aber darum gehts mir auch nicht..
    Reptilienbörsen? Schon lange nicht mehr, jedenfalls schon lange nicht mehr mit Geld dabei *gg*. Sonst habe ich bald gar keinen Platz mehr.. Vor allem weil man da immer dazwischen wieder ein paar Streifengrasmäuse, Lemmis, etc sieht..
     
  13. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Bei giftigen Spinnen stirbt die maus sehr schnell wegen der lehmung der Lunge aber wie gesagt ich will es meinen nicht zumuten dann lieber vorher Plannen.
    Was kostet den eine Farbmaus bei dir? ist kastration wirklich 70 Franken! Pow das ist aber wirklich viel. Vor allem weil ja gewisse deutsche Züchter das verlangen bei der Abgabe! Finde ich ein wenig übertrieben. Also wie schon geschrieben meine bocke haben es eigentlich sehr gut miteinander. Hoffe das das so bleibt. Ich schaue halt auch schon bei der Geburt welches M und F ist so kann ich schon vorher ausselektieren.

    Momentan habe ich eine Lustiges Mausekind das hat hinten einen Weissen Streifen und vorne nur 2 Tupfen werde mal ein Foto machen. Ist aber nur eine normale Farbmaus.

    Mir gefallen halt die Roten sehr gut leider sind das ja Qualzuchten. Oder nicht?

    gruss silvia
     
  14. Annamarie

    Annamarie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Sali zusammen

    Wollte nur mal schnell mitteilen, dass es auch TA gibt, die bei mehr als einem Männchen CHF 50.-- pro Maus verlangen und dies sehr gut klappt.

    Grüessli

    PS: Mizu, ich schreib Dir mal ne Mail mit den neusten News, bin wie immer etwas im Stress. :e025:
     
  15. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @Annemarie
    Haste mir ne Addresse von so nem TA? Wär mal interessant.. Bin mal gespannt was aus Deinen Mausis geworden ist..:e025:

    @tipex
    Bei den roten gibts 2 verschiedene Gene. Ay (=dominant Yellow, Qualzucht), und e (=rezessive, ist ok). Es gibt im DMRM einen Stamm mit ee-Mäusen, allerdings sind die noch sehr selten.
    Dominante, Ay Tiere sollte man nicht züchten da sie einen vererbbaren Hang zur Fettleibigkeit haben, gibt dann so richtige Speckkugeln.

    Na ja, in Deutschland gibts auch Tierärzte die für einiges weniger Mäuse kastrieren. So 30-40 Euro? Aber hier ist halt alles teuer. Aber eben, nur schon als Gesellschaftstiere für die Zuchtböckchen sind Kastraten eben schon praktisch. Hätte auch mal gerne wieder welche..
     
  16. Annamarie

    Annamarie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Sali Miriam

    Ich schreib Dir rasch ein Mail mit der Adi. Ich habe übrigens grad am 28 Dezember Mäuschen kastrieren lassen. Hat prima geklappt, es geht ihm super.

    Grüessli

    Annamarie