Einrichtungsfragen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von gekko, 10. Juni 2012.

  1. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo!
    Ich habe jetzt mal mein Aqua provisorisch eingerichtet, noch ohne Streu und Sand. Das Aqua ist 120cm x 50cm und 48cm hoch.

    [​IMG]

    Wie hoch soll ich den Sand einfüllen? Die Mauer ist 12 cm hoch, in den Spalt kommt noch ein schöner Stein. Ist der Sand von Schweizer besser oder geht auch Copcabana?
    Wie hoch sollen die Standbeine für die Ebene sein? Wieviel Einstreu soll unter das Haus? Es ist ein Labyrinthhaus von Rodipet.
    Als Einstreu wollte ich Chipsi nehmen, gemischt mit Russel Bedding, ich kann aber auch das Streu von der Landi besorgen. Russel Bedding haben meine örtlichen Qualipets nicht, ich müsste es bestellen.

    Die Verbindung zum unteren Teil im Schrank ist schon geplant, wenn ich fertig bin, werde ich Bilder zeigen. Dort wollte ich ein zweites Laufrad anbieten, kann es aber auch noch ins Aqua stellen.

    Vielen Dank.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Eine Schicht von ca. 4-5cm hoch reicht aus.

    Ich würde deshalb die Mauer nur 1 Stein hoch machen - und die Streu auf der anderen Seite entsprechend niedrig. Und das Schlafhäuschen direkt auf den Käfigboden stellen. Dann am anderen Ende vom Käfig tiefer einstreuen (ein Hügel, der zur Mitte hin abfällt).

    Du könntest links vom Häuschen noch eine weitere Mauer hinbauen - und diese zwei Steine hoch machen. Dann den "Vorhof" vor dem Häuschen nur mit dicker Hanfmatte auslegen und dann dort Wassernapf, Futternapf und geschützter Toiletten-Unterstand hinstellen. Dann wird da nix zugebuddelt. Und links von der Mauer könntest du dann tiefer einstreuen - und im Gestell unterhalb des Beckens könntest du einen ganz tiefen Tiefstreubereich hinbauen.

    Ich kaufe den von Schweizer (weil ohne Attapulgit, etc.)

    Aus was der von Copacabana besteht weiss ich nicht.

    So hoch, dass der Hamster unten durch laufen kann, aber nicht auf die Idee kommt, dort unten ein Nest einzurichten.

    So niedrig, dass er sich beim Runterfallen nicht verletzen kann (man empfiehlt als maximale Fallhöhe generell bei Hamstern max. 15cm).

    Ich würde Häuschen immer auf den Käfigboden stellen, um Untergraben der Wände (und darausfolgende Einklemmgefahr) zu verhindern.

    Für Zwerg oder kurzhaarigen Goldhamster: perfekt.

    Staubarme Kleintierstreu (egal ob Chipsi oder von Landi) - gemischt mit Russell - da halten die Gänge speziell gut. Wenn du kein Russel reinmischst, solltest du die Streu noch mehr mit den Händen gegen den Käfigboden drücken. Je kompakter die Streu zusammengedrückt wird, umso besser halten die Gänge.

    LG suzie
     
  3. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Suzie,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe immer gedacht, dass es besonders gut ist, Häuser auf Einstreu zu stellen, da Hamster gerne nach unten aus dem Haus rausbuddeln. Soll ich zur Sicherheit Beine an dem Haus befestigen?

    Zum Einstreu, ich plane das Gehege für einen Zwerghamster, ginge es also auch ohne Russel Bedding? Dies ist für mich im Moment etwas schwer zu besorgen.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Du kannst auch Heu unter das Einstreu mischen, dann hält es besser.

    Ich würde im unteren Abteil eine Sandlandschaft gestalten und das Laufrad auf eine kleine Etage stellen. Oder halb Sand, halb Maisgranulat. Oben im Aquarium würde ich alles auf Stelzen stellen und mind. 20cm hoch einstreuen, wenns geht noch höher und zwar durchgehend. Wird besser angenommen als ein Hügel.

    Stelzen finde ich sowieso sehr praktisch, gerade bei Häuschen. So bleiben sie gerade stehen und man kann das Dach gut nutzen.

    Was für ein Zwerg soll denn einziehen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Da wirst du verschiedene Meinungen finden.

    Ein Häuschen das auf dem Käfigboden steht und mit ca. 6-7cm Streu eingestreut ist, ist viel einfacher sauber zu halten als eins das auf Tiefstreu oben drauf steht. Bei auf-Tiefstreu-Haus zerstörst du viel mehr vom Hamsternest wenn du es reinigen oder kontrollieren willst - du kannst auch Frischfutterresten nicht einfach so entfernen, ohne das Nest zu zerstören, denn einige Hamster buddeln ihr Nest dann in die Tiefe.

    Meine bisherigen Hamster waren bis auf zwei Ausnahmen (1x Robo und 1x Gast-Mittelhamster) komplett "stubenrein" und haben nicht in ihr Häuschen gepieselt. Da sie aber Köttel im Nestbereich/Futterlagerbereich lagern und auch das Nestmaterial wegen den Duftdrüsen nach einer Weile riecht, reinige ich die Häuschen ca. alle 10-14 Tage komplett. Und das geht bei einer dicken Schicht Streu im Häuschen viel einfacher als durch Tiefstreu zu buddeln.

    Da ich primär Mittelhamstermännchen halte - welche bisher ohne jegliche Ausnahme keinerlei Buddel-Motivation nach der Eingewöhnungs-/Entdeckungsphase gezeigt haben, ist Buddeln eh kein Thema, auch im Nestbereich nicht. Meine bisherigen mehreren Robos waren zwar buddelfreudig im Tiefstreubereich, haben aber allesamt bevorzugt im auf dem Käfigboden stehenden Häuschen mit ca. 6cm tiefer Streu ihr Nest zu bauen und dort zu übernachten. Meine Mittelhamster-Weibchen waren zwar buddelfreudiger als meine Männchen, haben aber auch alle ohne Ausnahme bevorzugt im Niederstreu-Häuschen zu schlafen, anstatt eine der diversen Schlafmöglichkeiten im Tiefstreubereich zu benutzen.

    Ich bin deshalb ein Fan von Käfigeinrichtungen mit Hügeln - also ein Ende tiefer eingestreut - aber am anderen Ende und ums Häuschen herum niedrig, weil mehrere dutzend meiner Hamster mir gezeigt haben, dass sie das bevorzugen.

    Niedrig Streu in der Häuschen-Umgebung macht es für Seniörchen dann auch einfacher, weil du Niedrigstreu vor dem Haus einfach durch dicke Hanfmatte ersetzen kannst, worauf sie viiiiiel viiiiiel besser laufen können im hohen Alter als auf Streu - was vorallem wichtig ist, um von Haus zu Wasser und Futter und Toilette zu gelangen ohne umzukippen.

    LG suzie
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Meine Hamster, welche alle unterirdisch unter dem Haus schlafen (bis auf Dsungare Henry, welcher vorzugsweise im Sand schläft), halten das Haus selber recht gut sauber. Da wird alle paar Tage das dreckige Eeinstreu nach oben befördert und ich kann es dann einfach wegnehmen und neues drauflegen. Das wird dann selber nach unten befördert.
    Auch das Nistmaterial wird in regelmässigen Abständen selber erneuert. Das dreckige landet dann auf dem Klo und ich entferne es.

    Natürlich ist es einfacher, ein Haus auf wenigen cm Streu zu kontrollieren. Ich selber hab halt die Erfahrung gemacht, dass es die Hamster durchaus mögen, sich nach unten zu buddeln. Meine buddeln sich immer von geschützten Orten nach unten. Die fangen nicht einfach auf dem blossen Einstreu an, sich runterzubuddeln.

    Wie gesagt, verschiedene Haltungsformen, verschiedene Meinungen. Seit ich den ersten buddelnden Hamster gesehen habe, möchte ich ihnen das nicht mehr wegnehmen. Und mich persönlich stört es nicht, alles auf Stelzen zu stellen und darunter 30cm Einstreu anzubieten. Dsungare Henry braucht seine 20cm auch nicht, aber ich kann ihm ja trotzdem oberhalb alles abwechslungsreich gestalten.
     
  7. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Imke

    Die Zwerghamsterlady, die bei dir einziehen darf :)lol:) hat sich hier unter einem Korkversteck eine Kuhle gegraben. Sie zeigt auch sonst Ansätze zum Graben; man sieht im ganzen Abteil oberirdische Gänge. Ich denke, sie würde sich über einen Tiefstreubereich sicher freuen. Bei mir sind die Notfallplätze durchgehend mit etwa 15cm eingestreut. Das ist für die meisten Hamster zu wenig, um sich wirklich Gänge anzulegen. Grundsätzlich gilt eigentlich: Zu viel Einstreu gibt es nicht, nur zu wenig. Im "schlimmsten" Fall wird es einfach nicht benützt, schaden tut es aber nie. Umgekehrt sieht es anders aus, wobei in der Schweiz zum Glück 15cm als Minimum sowieso gesetzlich vorgeschrieben sind.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass grosse Sandbereiche vor allem von den Zwerghamstern sehr gerne angenommen werden und viele auch (zeitweise) dort schlafen, wenn man ihnen ein Schlafhaus hineinstellt. Dort reichen ein paar wenige Centimeter gut aus (so ca. 2-4cm). Für einen Sandbereich von ca. 40x40cm habe ich für etwa 4cm Höhe einen der grossen Sandsäcke mit 4 Litern (müssten um die 2kg sein) gebraucht.

    Das Maisspindelgranulat scheint auch sehr interessant zu sein, um dort drin etwas zu buddeln und nach Leckerlies zu suchen. In diesen Bereichen halten sie sich auch oft auf :)

    Liebe Grüsse
    Line
     
  8. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Alle Ideen klingen gut und sind nachvollziehbar.

    Da ich einen der Notfallhamster von Line nehme, die sich als buddelinteressiert präsentiert, werde ich möglichst viel möglichst tief einstreuen.

    Viele Grüsse,
    Imke

    @Line
    Dein Posteingang ist voll, ich wollte dir noch eine PN schicken, es geht aber nicht
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wo steht das?

    Wenn das so wäre, wären ja ca. 90% aller in den schweizer Zoogeschäften angebotenen Hamsterkäfige illegal - da diese ja meistens sehr niedrige Plastikwannen haben.

    Und die Labor-Hamster-Haltung wäre dann endlich illegal - denn Laborkäfige (Makrolonkäfige) sind ja selbst nur 15cm hoch, können also max. 5cm tief eingestreut werden.


    @ Imke
    Das ist natürlich super, dass du vorab schon erfährst, dass deine zukünftige Hamsterin gerne buddelt. :)
    Dann kannst du genau auf ihre Vorlieben hin einrichten.

    LG suzie
     
  10. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Das mit den 15cm steht im Bvet drin... Als die vom Vet Amt mal bei mir waren haben die das auch fleissig nachgemessen ;)

    Leider reicht das nichteinhalten der Einspreuhöhe leider nicht, damit da wer vorbeigeht :(

    @ gekko Bin gespannt wie es dann fertig eingerichtet aussieht :)

    LG
     
  11. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    @Suzie: Hier ist der Link: http://www.bvet.admin.ch/tsp/02261/index.html?lang=de In der rechten Spalte hat es ein Dokument, das "Goldhamsterrecht - das wichtigste in Kürze" heisst. Ich habe mich beim BVET auch bezüglich Zwerghamster informiert: Für sie gilt das selbe wie für Goldis.
    Bei Labortieren gelten andere Bestimmungen, sie müssen sich auch nicht an die 0.18qm halten. Bei Futtertierzuchten gelten diese Gesetze aber. Habe mich hier auch per Mail erkundigt.

    Übrigens: Der Qualipet hat die gesetzlichen Bestimmungen sogar in seinem Katalog drin (für alle Nagetiere; ist sehr übersichtlich und gut gemacht). Ich habe sie vor ein paar Monaten darauf aufmerksam gemacht, dass sie einen Hamsterkäfig drin haben, der sie nicht erfüllt. Mir wurde geantwortet, dass man das ändern möchte. Ob sie es gemacht haben, weiss ich aber nicht.

    Liebe Grüsse
    Line

    Edit: Der Verkauf der Hamsterkäfige ist nicht verboten. Im Januar 2011 gab es dazu einen Beitrag beim Kassensturz, wo es auch um andere Tierarten geht. Der Qualipet (und ich glaube auch der Fressnapf) hat da versprochen, dass er keine Käfige als Haltungskäfige mehr verkaufen werde, welche die Anforderungen nicht erfüllen. Das sind nun diejenigen, welche die Aufschrift "Transportkäfig" haben (auch wenn sie immer noch 100.- kosten *hust*). Das geschieht aber alles auf freiwilliger Basis. Verkaufen ja, Tiere darin halten nein - zumindest nach Gesetz.

    Edit 2: Hier ist der Link zum Kassensturz-Beitrag: http://www.kassensturz.sf.tv/Sendungen/kassensturz/Archiv/Sendung-vom-18.01.2011
     
  12. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Für Laborhaltung gibt es, so viel ich weiss, seperate Richtlinien. Diese sind natürlich weit weniger grosszügig.

    Die verkauften Käfige sind ja sowieso eine Sache für sich. Eine grosse Zooladenkette hat ja mal gesagt, dass die kleineren Käfige für Transportzwecke gedacht sind.... Wers glaubt...
    Von daher widersprechen die Käfige dem Gesetz nicht mehr.
    Eine grosse Frechheit sowas!


    Sent from my iPhone using Tapatalk