Einrichtungsidee für einen Käfig der Marke "Ted"

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 11. August 2007.

1. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo

Ich habe mehrere leere Käfige im Keller stehen - unter anderem ein "Ted" - und habe letzte Woche mit ein paar Ideen herumgespielt, wie man so einen Käfig einrichten könnte.

Da ich die Einrichtung aus meinem Restenholz gemacht habe, ist sogar eine mit Lila-Lebensmittelfarbe angemalte Ebene dabei.

Ich bin zum folgenden Resultat gekommen:

Rechts oben: leere Ebene, wo Leckerli ausgelegt werden könnten oder sowas.
    Mitte oben: Ebene mit 5cm Streuschutz, mit Maisspindelgranulat eingestreut, Ecktoilette, Posterröhre.
    Links oben: Ebene mit Wasser, Frischfutter und Körnerfutter, Leiter nach oben
    Links unten: grosse Buddelschale mit Sand (auch als Klo verwendbar), Wohnfelsen, zweite Wasserstelle
    Mitte unten: Leiter nach oben, Hanfstreu
    Rechts unten: WodentWheel auf 2 Lagen Küchenpapier damit es nicht in die Hanfstreu einsinken kann (die oberste Ebene rechts muss so hoch angebracht werden, damit das WW auf der Streu unten gut hinpasst und sich problemlos drehen kann).
    Da die Türchen bei diesem Käfig leicht zu öffnen sind, sollten sie mit Kabelbinder oder Karabiner-Haken gesichert werden.

Links:

Rechts:

Die Ausmasse der Ebenen ist wie folgt (von der Seite gesehen):

Da die Ebenen aus dünnem 6mm Pappelsperrholz gefertigt sind, müssen sie abgestützt werden. Ich habe dazu 2cmx2cm dicke Vierkantholzstücke verwendet. Die sind auf der Zeichnung als kleine schwarz-schraffierte Quadrate ersichtlich. Ich habe durch die Ebenen in diese Vierkanthölzer geschraubt, damit alles schön stabil ist. Der Streuschutz der mittleren Ebene ist mit Ponalleim auf die Ebene geleimt worden. Die Ebenen-Konstruktion habe ich dann mittels Unterlagsscheiben und Schrauben am Gitterkäfig befestigt. Also jeweils von aussen durch eine Unterlagsscheibe und dann durch das Gitter in die Seiten der Vierkantholzstäbe geschraubt.

Die unterste Ebene links ist mit Kabelbinder am Gitter befestigt.

Materialliste:
    4 Stück 49cm lange Vierkantholz-Streifen, 2cmx2cm dick
    1 Stück 25cmx49cm 6mm dickes Pappelsperrholz (oberste Ebene)
    1 Stück 5cmx49cm 6mm dickes Pappelsperrholz (Uebergang zwischen oberer und mittlerer Ebene)
    1 Stück 40cmx49cm 6mm dickes Pappelsperrholz (mittlere Ebene)
    1 Stück 30cmx49cm 6mm dickes Pappelsperrholz (untere Ebene, links)
    8 grosse Unterlagsscheiben mit kurzen Schrauben
    2 Stück 39cmx5cm und 1 Stück 49cmx5cm 8mm dickes Pappelsperrholz (Streuschutz der mittleren Ebene)
    Ponalleim
    Kurze Schrauben

LG suzie