Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Mein Emilio liegt seit heute auf der Intensivstation. Gestern noch den Weibern nachgerannt und heute in der Tierklinik.

    Er war heute irgendwie anders, uninterssierter, hat keine Gurke und Peperoni mehr gefressen (und alles andere anscheinend auch nicht mehr). Salat und Heu, so war ich auf jeden Fall der Meinung, hatte er noch gefressen. Ich habe hn mit Argusaugen beobachtet und trotzdem hat er mich "beschissen"!

    Ich hatte dann um 17 Uhr einen Termin beim TA.

    Diagnose:
    Zähne io
    Lymphknoten an den Hinterbeinen geschwollen
    Magenstillstand
    Darmstillstand
    Schatten auf dem Herzen
    Schatten auf der Blase
    Schleimhaut schon blasser
    :eek::eek::eek::eek::eek:

    Ich musste ihn dort belassen, da er Infusionen bekommen muss. Päppeln hätte nichts mehr gebracht, da der Magen total stillgestanden war :eek:
    Der Darm sieht katastrophal aus, sogar die Tierärztin ist erschrocken. Ich auch :eek::eek:

    ES hat geheissen, wenn ich in zwei Stunden nichts höre, gehe es ihm besser, ansonsten ich vorbeikommen soll, damit ich ihn über die REgenbogenbrücke
    gehen lassen kann. Ich möchte auch unbedingt mit dabei sein, das bin ich all meinen Tierern schuldig.

    Ich habe nun seither nichts mehr gehört, was mich aber irgendwie auch nicht beruhigen kann. Ich hoffe nun, dass in der Nacht nichts passiert, denn wie gesagt, ich möchte gerne dabei sein. Ich habe deshalb gesagt, man könne mich die ganze Nacht anrufen.

    Zur Unterstützung habe ich ihm sein Fraueli Cyrilla mitgegeben, was auch nicht grad optimal ist, da sie es hasst im Käfig zu sitzen. Sie bekommt auch sofort Pilz :eek: Da Emilio aber sogar in der Praxis noch mit ihr gekuschelt hat, habe ich sie schweren Herzens auch dort belassen. Mache mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen um sie; natürlich auch um Emilio.

    Wie dem auch sei, mit schlafen wird sowieso nicht viel sein.

    Wir könnten deshalb einige Daumendrücker gebrauchen. Oder besser gesagt ziemlich viele!

    Ich bin natürlich jetzt ziemlich traurig, da er mein Lieblingsschweinchen ist und auch eines meiner ersten Meeris ist.

    Heute habe ich wieder mal gesehen, dass es ziemlich schnell gehen kann.
    Zu schnell..............
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach je, Jeannette, das tönt ja schlimm...::11

    Natürlich drücke ich intensiv sämtliche verfügbaren Daumen... hoffentlich übersteht er diese massive Krise oder es ist so eindeutig, dass er wohl besser über die RBB geschickt wird.
    Die Warterei ist am schlimmsten, ich verstehe Dich sehr gut!

    Alles Gute dem Süssen!
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Jeanette,

    ich drücke megafest die Daumen.

    Ich kenne nur die Magenaufgasung, die ist megaübel. Stillstand habe ich jetzt so noch nicht gehört.

    Hat er auch Untertemperatur?

    Ja, es kann sehr schnell gehen. Ich habe im März auch eines verloren. Zur Nachtgurke kam er ganz normal, am nächsten Morgen lag er tot im Gehege, Aortenriss, ein junges Tier von zweieinhalb Jahren.

    Alles Gute für Emilio und auch für sein Lieblingsfraueli.:dau:
     
  4. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Liebe Jeannette

    Die zwei und Vierbeiner bei uns drücken euch ganz ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüsse

    Martina
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Och je liebe Jeannette...

    das tut mir sehr sehr led für Dich und Emilio.

    Natürlich werden hier alle Daumen,Zehen und Pfötli gedrück damit es Emilio wieder besser geht und er noch nicht sein Ränzlein packen muss.

    Ich sende Dir viele beruhigende Gedanken und hoffe,dass der Kleine es schafft.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, gestern war wirklich noch alles im Lot (so schien es auf jeden Fall).

    Wenn mir die Klinik angerufen hätte, wäre es für mich kein Thema gewesen, ihn über die Regenbogenbrücke zu schicken. Dann wär ich grad gegangen.
    Da ich aber weiss, dass in dieser Klinik einem sofort gesagt wird, wenn es keinen Sinn mehr macht, vertraue ich nun der Tierärztin, dass es Emilio auch einigermassen geht. Sonst hätte sie mich sicher angerufen.

    Nein, der Magen lag total still!! Der Darm auch. Also auf den letzten Drücker.
    Das nächste Mal nehme ich einen Feldstecher um zu kucken, ob das Heu auch wirklich gefressen wird. Ich höre das jetzt nicht zum ersten Mal, dass die Schweinchen einem hintergehen können damit. Deshalb habe ich mir voll die Mühe gemacht und alles genau beobachtet. MIr ist gestern nichts aufgefallen. Als er dann aber die Gurke ganz verschmät hat, wusste ich, dass ich einen Termin brauche.

    Das wegen der Temperatur weiss ich nicht, da kann ich mich aber auf die Tierärztin verlassen, denn das kontrolliert sie immer. Ich war bei der Untersuchung leider nicht dabei, da ich dazwischen gerutscht bin als Notfall und kein Zimmer frei war, sodass die Aerztin in ein Hinterzimmer gehen musste und ich nicht mit durfte.

    @Aika
    Das tönt nicht nur schlimm, das ist auch wirklich der Hammer. Ich mache mir auch nicht wirklich was vor.
     
  7. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Liebe Jeannette

    Auch wir drücken ganz fest die Daumen für Emilio!!!!
    Hast du schon was gehört von der Praxis, wies ihm geht?
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Jeannette

    Wie gehts Emilio? Dein Bericht tönt nicht gut ... Ganz viele gedrückte Daumen für dein Lieblingsschweinchen.
    :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Guten MOrgen

    Habe vorher grad telefoniert. Emilios Herz wird momentan grad untersucht, was bei der Herzfrequenz bei Meerschweinchen nicht einfach sei. Er hat ja auch Angst.

    Es gehe ihm aber viel besser und er habe in der Nacht bereits wieder gefressen :) Weshalb er es hatte kann keiner sagen, es kann wieder kommen. Ich muss ihn sofort wieder bringen, wenn er nicht frisst oder sich anders verhält.

    Wenn alles gut geht, kann ich ihn am Nachmittag wahrscheinlich holen. Er bekommt aber sicher noch Medikamente.

    Ich bin froh, dass er sich wieder ein wenig erholt hat, bin halt jetzt ein wenig unsicher, ob es wieder kommt. Es ist wirklich sehr schnell gegangen, obwohl ich meine Tiere immer gut beobachte.

    Sein Fraueli hat sich den Ranzen mit Löwenzahn vollgeschlagen und krächst seither nach mehr. Sie kann nämlich nicht quieken, sondern nur krächzen oder so was ähnliches.

    Um 10 Uhr muss ich wieder anrufen, dann ist der TA mit der Untersuchung fertig.

    Ich habe natürlich im Halbestunden-Takt geschlafen und komme mir auch dementsprechend so vor.
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen!!!

    Was Du oben aufzählst, sieht nach einer allgemeinen, ernsthaften Erkrankung aus (Herz, Leukose, Blasenstein, Nieren-Insuffizienz, etc.).:(

    Die völlige Lahmlegung der Verdauung war dann nicht der Auslöser, sonder nur eine Folge seines schlechten Gesundheits-Zustandes.

    Oh je, hoffentlich rappelt er sich nochmals auf!

    Alles Gute für den Süssen!!!:lov:
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Jeanette,

    puuh, da ist aber ein kleines Wunder geschehen!

    Als Fluchttiere verbergen Meerschweinchen Krankheiten so lange es nur geht. Sie fressen auch bis gar nichts mehr geht.

    Hat Deine Tierklinik die Möglichkeit eines Herzultraschalls? Das ist noch die genaueste Möglichkeit der Untersuchung.

    Ich wünsche Emilio, das das was er hatte, nie wieder auftritt und Dir noch ein wenig Schlaf.

    Merkwürdige Geschichte.

    Alles Gute!
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    An eine Leukose denkt die Tierärztin eher nicht. Sie hat gute Hoffnung, dass wenn es Emilio wieder besser geht, sich die Lymphknoten auch wieder erholen.Mein Blasenschweinchen Orion hatte nach seiner Blasen-OP auch ganz geschwollene Lymphknoten, die dann aber wieder nach und nach kleiner geworden sind.

    Die Blase ist wieder ein anderer Fall, aber Steine sind definitiv keine vorhanden. Er hat ja ab und zu mal eine Blasenentzündung (chronisch) und jetzt vielleicht auch wieder. Wegen der Niere kann man nicht viel machen, habe aber das Solidago zu Hause und wenn nötig bekommt er das auch noch.

    Ich warte jetzt mal ab was der Untersuchungsbericht alles ergeben hat und was alles gemacht worden ist. Ultraschall und Röntgenbild wurde bereits gemacht. Ich denke eher, es könnte mit dem Herzen etwas sein. Komischerweise ist mir aber auch hier nie etwas aufgefallen. Er ist den ganzen TAg herumgesprungen, hat den Weibern nachgekuckt und auch die Atmung war unauffällig. Wirklich komische Sache?

    Erste Priorität hatte natürlih der Magen und Darm, denn wenn dieses nicht mehr funktioniert hätte, häte man den Rest so oder so vergessen können.

    @Herzensbrecher
    Geschlafen wird jetzt nicht mehr, denn jetzt bin ich schon auf :D Und falls ich die beiden noch holen kann, mache ich das so oder so auch grad :D
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    So, habe nun wieder angerufen.

    Leider habe ich aber noch keine Auskunft bekommen, da die Praxis momentan voll überlastet ist mit Telefonanrufen und Krankheitsfällen.

    Mir wurde nur gesagt, dass sich die Sache erstaundlicherweise doch noch sehr zum Positiven gewendet habe.

    Kann um 15.30 Emilio abholen gehen und dann wird mir alles erklärt.
     
  14. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Gute Besserung:dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super!!!:juhui: Das freut mich!
     
  16. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass es Emilio bald wieder tiptop geht und es keinen Rückfall gibt.
    Jaja die Schweinchen, sie wissen schon wie sie die Zweibeiner reinlegen können. So tun als ob sie fressen würden...hatte leider auch schon solche Patienten.

    Daumendrückende Grüsse Susanne
     
  17. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
  18. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!!

    Wie gehts dem patienten??
    *daumendrück*

    glg und einen (hoffentlich) schönen und erholsamen Abend!!;-)
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Tut mir leid, dass ich mich so spät melde. Habe aber ja nicht nur meine Meeris mit denen ich herumspringen muss, sonder auch ein männliches Zweibein, mit dem man sich auch noch ab und zu mal abgeben sollte :D

    Dann hatte ich wieder mal 2 Stunden einen Netzwerkunterbruch, weiss der Geier weshalb :e010::e010::e010::e010: Wahrscheinlich ist meine kompetente :kugeln: Telefongesellschaft wieder mal was am werkeln.

    Emilio geht es soweit gut. Die Tierzärztin war aber nicht mehr da am Nachmittag, da sie gestern und die ganze Nacht Dienst hatte. Wegen der Röntgenbilder kann ich ihr leider erst Montag anrufen. Der andere TA heute Nachmittag wusste nichts darüber :114:

    Zuerst muss aber mal der Magen und Darm stabil bleiben. Emilio bekommt deshalb Paspertine und Flatulex 2mal täglich. Zusätzlich muss ich ihn noch päppeln. Bis Montag mach ich das mal alle 3 Stunden (ausser in der Nacht) und danach schauen wir wie gut er sein Gewicht selber halten kann oder noch besser, ob er wieder zunimmt. Er hat nämlich 120g weniger als vorher. Also von gestern auf heute auch noch ca. 30g verloren. Er frisst aber selber Heu. Und dieses Mal kuck ich von ganz nah, damit er mich nicht mehr bescheissen kann :D

    Cyrilla, seine Begleitdame hat die ganze Praxis unterhalten. Sie ist zwar ziemlich zurückhalten, aber will trotzdem immer die Nase zu vorderst haben. Dann bekommt sie immer so runde Bölleraugen, man könnte fast meinen sie fallen heraus. Sie ist eben eine sehr interessierte Dame :)

    Ich habe noch deutlich darauf hingewiesen, dass man sie nicht allzu viel herumtragen soll, da sie spritzt und zwickt! Naja,anscheinend hat es trotzdem jemand versucht und wurde nass :D

    Kaum zu Hause war sie schon wieder am Betteln. Anders als gedacht, hat der Dame der Ausflug gar nicht viel gemacht, nein, ich glaube sie fand ihn sogar noch interessant. Ob die Pilzlis dann doch noch toben, kann ich ungefähr in 2-3 Tagen sagen.

    Emilio ist ein bisschen geschafft von der fremden Umgebung, die er gestern erlebt hat. Er ist da viel sensibler, er ist halt ein M... Er war in den 4 1/2 Jahren noch nie über Nacht ausser Haus :D
    Er hat sich dann zuerst ein Schläfchen gegönnt, bevor er wieder den Damen nachgerannt ist.

    Mal schauen wie es weitergeht. Ich bin nun vorsichtiger mit einer Aussage. Ich habe ja gestern gesehen, wie schnell es gehen kann.

    Das dumme an der GEschichte ist nämlich, dass keiner weiss weshalb er es hatte. Gemäss Aussage der Tierärztin komme dies aber ab und zu mal vor und sei keine Seltenheit. Sie probiere immer alles, bei manchen komme es wieder und bei manchen eben leider nicht mehr.
     
  20. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Supi, verwöhn den kleinen Mann:lov: