Enzephalitozoonose bei Meerschweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Meersäulimami, 28. März 2018.

  1. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hoihoi miteinander,

    hat jemand Erfahrung mit Enzephalitozoonose bei Meerschweinchen (Sterngucker-krankheit)?
    Ein Schnüggel von meinem Papa hat schon seit 2 Jahren einen “schiefen” Kopf und ist ziemlich tollpatschig beim gehen. Sonst geht es dem Schnüggel sehr gut.
    Ich bin schon auf eure Erfahrungen gespannt.

    Gruss Nicole
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Meersäulimami gefällt das.
  3. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Danke für deine Antwort. Genauso sieht es beim Schnüggel vom Papa aus. Sobald der kleine stress hat, wird der Kopf schief.
    Die Frage ist jetzt, ob da noch eine Behandlung sinnvoll ist........ seit 2 Jahren ist der Zustand gleich.
     
  4. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Na, dann wird es auch andere Ursachen haben, mit einem E.cuniculi würden sie unbehandelt nicht so lange leben, Du solltest das mal abklären lassen.
     
    Meersäulimami, Rakete und Silvia gefällt das.
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Ich denke, dass der Kleine vor 2 Jahren eine (unbehandelte?) Mittelohr/Innenohrentzündung hatte. Dabei werden oft Nerven zerstört und das Gleichgewichtsorgan geschädigt, was auch zu einer bleibenden Kopfschiefhaltung führen kann.

    Steht das Tier jetzt unter Stress, reagieren die Nerven, der Kopf reagiert auf den Stress und legt sich schief. Es könnte auch zu torkeln und Gangstörungen kommen.

    Ich hatte ein Schweinchen, bei dem die Kopfschiefhaltung zeitlebens nach der wochenlang behandelten Innenohrentzündung nicht mehr verschwand. Auch das Auge auf der erkrankten Seite erblindete.

    Man könnte versuchen dem Kleinen jetzt mit einer hochdosierten Vitamin B-Komplex Gabe für einige Wochen zu helfen. Einige der B-Vitamine verbessern die Reizleitung der Nerven.

    Geht mal mit ihm zu TA und erkundigt Euch.

    Alles Gute!
     
    Meersäulimami und Elvira B. gefällt das.
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Nicole

    Wir haben bei den festgepinnten Beiträgen (s. oben bei "Krankheiten" ) Infos zusammengetragen zur EC bei Meerschweinchen.

    Auch ich selber habe das erlebt bei einem meiner Schweinchen, ebenfalls in einem der Links zu finden.

    Der Fall bei einem Schweinchen Deines Vaters wird wohl kaum EC sein, sonst wäre das Schweinchen schon längst tot. Ich tippe auch eher auf ein Problem im Innenohr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2018
    Rakete und Elvira B. gefällt das.
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich habe erst eines übernommen, das hatte eine schwere Mittelohrentzündung. Die wurde zwar behandelt und auskuriert, wenn sie aber Stress hat, hat sie ihren Kopf noch schiefer als sonst. Sie hat ihn schon ein bisschen schief, aber bei Stress ist es wirklich ganz schief. Dann kann sie das Auge auf dieser Seite auch nicht mehr schliessen.
     
    Elvira B. gefällt das.
  8. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Jeanette Und wenn sie keinen stress hat kann sie das Auge schliesen ?
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, ist wohl ein Nerv kaputt. War letztes Jahr anscheinend. Das Auge ist auch kaputt (blind). Muss das Auge täglich mehrmals salben. War beim TA. Ist nichts mehr zu machen. Habe sie so übernommen.
     
  10. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Da bin ich beruhigt das man EC ausschließen kann:)
    Meine Eltern hatten schon einmal ein Schweinchen mit einem „schepsen Blick“. Das wurde auch vom Ta abgeklärt und man hat nichts gefunden.
    Bei diesem Schnüggel sind die Ohren sauber, daher kann ich eine Ohrenentzündung ausschliessen.
     
  11. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich nehme demfall an, bei diesem Schnüggel, das er mal eine hatte.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    denke ich auch. Wie dir von Aika/Fränzi schon gesagt worden ist, wenn er EC hätte, wäre er schon längst gestorben.
     
  13. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Es gibt auch innenohr entzündungen und da sind die Ohren sauber, das sieht man von aussen gar nichts.
    War bei meiner Sunny auch so.
     
    Meersäulimami gefällt das.