Erfahrungsbericht, Wundheilung nach Abszessentfernung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 3. Oktober 2015.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Alle

    Mit Cliff Alister habe ich gerade eine längere Phase der Wundheilung hinter mir.
    Mitte August bemerkten wir bei Cliff Alister ein ca. CHF-5-grossen Abszess nahe der Wirbelsäule. Es handelte sich klar um einen Abszess mit Eiter. Aufgrund der Örtlichkeit nahe der Wirbelsäule entschied ich mich für eine operative Entfernung. OP und Wundheilung verliefen die ersten Tage gut. Danach erfolgte die erneute Eiterbildung. Während 10 Tagen spülte ich die Wunde mit Kochsals-Betadine Gemisch aus.
    Leider verlief die Wundheilung nicht wie erhofft. Wir mussten Cliff nochmals operieren lassen, das war am 2.9.2015.

    Cliff Alister fasste einen Strumpf, damit er seine Wunde in Ruhe lässt und nicht selber Fäden zieht. Cliff Alister und Strumpf ist definitiv keine grosse Liebe. Ich resignierte und prompt bildete sich erneut Eiter. Ich stellte mich schon auf eine lange Geschichte ein. Auf in die nächste Runde spülen und unterstützend neuseeländische Honigsalbe (Manuka Lind, Streuli). Das war ein voller Erfolg.

    Das einzige, was wahrscheinlich bleibt, ist, dass ihm an einer Stelle der Narbe das Haar nicht mehr wächst.

    Mit Abszessen hatte ich schon die oder andere Erfahrung. Aus Erfahrung zeigt sich jeweils, dass es durchaus lange Behandlungszeiten gibt. Meine Erfahrung zeigte bis anhin, dass wir mit konsequentem Spülen mit Kochsalz gute Erfolge erzielten. Neu werden wir sicher Manuka Honig-Salbe stets zur Hand haben.

    Gruss
    Jasmin

    Es lohnt sich nach Manuka Honig zu "googeln". Es scheint ein anerkanntes Mittel in der Naturheilkunde Maori zu sein.
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jasmin

    Gehört, aber noch nie ausprobiert, habe ich schon von der Honigsalbe Mielosan - ist auch als Spray erhältlich. Die Salbe wird immer wieder gelobt. Dann ist das von dir erwähnte Produkt wohl etwas Ähnliches? Von Manuka habe ich bei Mielosan allerdings nichts gelesen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Jasmin

    Danke für den Tipp; habe bei den Meerschweinchen auch gelegentlich mit Abszessen zu kämpfen. Werde es auf jeden Fall mal versuchen und auch meinen TA fragen, ob er das schon kennt.

    Danke und Gruss
    Doris
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Tä hat mir Vetramil (nur beim TA erhältlich) für meinen Krümel gegeben. Er hatte ja einen grossen Talgdrüsenknubbel, welcher ihm entfernt werden musste und hatte ja auch Eiter, weil er auf die Fäden allergisch war. Bin aber auch immer noch am Behandeln, da es immer noch eine Stelle hat, wo ein bisschen Eiter rauskommt (Fistel vom Faden)

    Die Salbe ist wirklich sehr gut und hat auch Zusätze drin, damit Fliegen etc. nicht dran gehen.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TPP/00000000/V0037-XX.HTM?inhalt_c.htm
     
  5. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Wo kriegt man eigentlich so einen Strumpf? Nur beim TA, oder auch in der Apotheke? Das wär' noch praktisch für die Schweinchenapotheke.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kleiner Tipp: Mit alten Strümpfen kann man auch selber kreativ werden. Auch Aermel von alten Pullovern eignen sich manchmal.

    Verbände und Strümpfe lass ich bei meinen aber komplett weg. Diejenigen Schweinchen, denen ich solches angezogen habe, sind komplett durchgedreht, sodass es für mich nicht mehr in Frage gekommen ist.
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich habe diverse Grössen. In der Regel erhältst du den Strumpf beim TA. Mit alten Socken, Handstulpen, Bündchenstoff, Jersey kannst du auch einen selber zuschneiden oder nähen.

    Cliff Alister schaffte es, das Ding in allen Varianten auszuziehen. Dann beschloss er auch, die Fäden zu ziehen. Ich hatte aber auch schon Meeries. Die sich im Kampfgürteli wohl fühlten. Er ist einfach ein kämpferisches Kerlchen. Claudio arbeitet zu Hause, ich glaube der hatte den ganzen Tag nur mit ihm zu tun.

    Die Salbe ist aus der Veterinärmedizin und beim TA erhältlich. Leider weiss ich nicht, wie teuer sie ist. Wir zahlen jeweils den gesamten Betrag mit PC und Claudio schaut sich die Details nicht an.

    Gruss Jasmin
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Claudia

    Ich kenne dafür das Produkt Mielosan nicht. In Erwartung auf eine längere Behandlung war ich offen für alles. Ich habe in Sachen Abszesse und OP von Tumoren von schlankem Verlauf bis zum langwierigen Verlauf mit intensiver Behandlung schon viel erlebt.
    Gerade bei TumorOP bei den Augen hatten wir mal eine schlimme Zeit. Die Salbe wirkt antibiotisch, so dass sie auch in die Hautfurchen appliziert werden kann. Die Hautfurchen sind bei Eiter ein Hauptproblem und die Konsistenz des Eiters beim Meerie.

    Grüsse Jasmin
     
  9. manuka.ch

    manuka.ch Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Zofingen
    Ist zwar schon eine Weile her, trotzdem erlaube ich mir noch zu Antworten. Ich finde es toll, dass ihr die Erfahrung machen konntet mit dem Manuka Honig in der Wundheilung. Wir bieten ein spezifisches Wundgel an, das genau für diesen Zweck entwickelt wurde. Auf der Basis von Manuka Honig mit etwas Bienenwachs lässt es sich leicht applizieren und auch wieder abwaschen. Unser Wundgel erhält ein feuchtes Wundmilieu, so dass bei einem Verbandswechsel die Wunde nicht wieder aufgerissen wird. Der Honig desinfiziert und reinigt die Wunde und beschleunigt die Wundheilung. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen über die Anwendung bei Mensch und Tier.

    Mehr dazu gibt's hier:

    http://beewell.ch/produkte/medihoney/?id=14&pg=det

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    http://beewell.ch/kontakt/

    Viele Grüsse

    Rolf