ernährung im so/frühling?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von joanna, 16. April 2009.

  1. joanna

    joanna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr die ninchen jetz wo es wieder gras hat ernährt? gebt ihr nur noch gras und heu oder auch noch gemüse? lg joanna
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Je nach Haltung, passe ich die Ernährung der Kaninchen an.
    Die Innenkaninchen Ernähre ich immer gleich, da es drin nicht wirklich Jahreszeiten gibt ;) Sie haben immer Heu und bekommen Gemüse/Früche. Über de Sommermonate auch mal Gras, aber nicht in grossen Mengen, da sie es nicht gewöhnt sind (nach langsamen angewöhnen immer etwas mehr)

    Die Draussen bekommen +/- auch immer dasselbe, im Winter eher kalorienreicheres Gemüse und ab und zu etwas getrocknetes Gemüse. Im Sommer dann weniger von dem Kalorienreichem sondern auch mehr kalorienärmeres.
    Da ich Steinplatten habe, haben sie auch nicht Gras in Mengen zur Verfügung. Die werden jetzt aber langsam angewöhnt und bekommen immer mal etwas.
    Jetzt im Frühling (und auch im Herbst) bekommen sie regelmässig Ananas um den Fellwechsel zu unterstützen.

    lg Käthu
     
  3. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo!
    Da wir von den Pferden immer Rüebli zur Verfügung haben,geben wir auch noch immer etwas Rüebli dazu.Weil ich Gras(meist Löwenzahn) und Heu das natürlichste und gesündeste finde gibt es dann fast nur noch das.Liebe Grüsse
     
  4. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    meine Kaninchen bekommen im Sommerhalbjahr begeweise Gras, Wiesenkräuter und Blätter. Ich finds eigentlich schade, ein Kaninchen immer noch hauptsächlich von Gemüse zu ernähren, wenn man an artenreiche Wiese herankommt.

    Frisch gemähte Wiese ist viel, viel frischer, als es gekauftes Gemüse überhaupt sein kann, kommt der natürlichen Nahrung von Kaninchen sehr Nahe und hat eine viel bessere Umweltbilanz (Gemüse wird ja transportiert, wächst teilweise in beheizen Gewächshäusern, wird gedüngt, maschinell geerntet, .... ). Kommt hinzu, dass Wiesenfutter unschlagbar kostengünstig und bei den Kaninchen äusserst beliebt ist. ::9

    Bei der Abendfütterung gibts dann nebst Gras meist auch ein bischen was an Gemüse. Aber es gibt druchaus auch mal einen gemüsefreien Tag.

    Liebe Grüsse
    Lina
     
  5. joanna

    joanna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    danke für die zahlreichen antworten und meinungen! also ich gebe im moment auch grösstenteils gras+wiese äste stauden.... und nur wenig gemüse! aber gras hat doch nich soviel vitamine und nährstoffe?
     
  6. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Doch glaube eben schon ;)
    Es ist einfach das natürlichste und mein magerer Teddybub hat davon zugenommen trotz das er krank ist :)Liebe Grüsse
     
  7. joanna

    joanna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Glaub auch den in der natur würden sie ja auch Gras fressen und nicht gurken,brokkoli....
    lg joanna