Ernährung von Zwergkaninchen in Aussenhaltung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von bugs89, 17. Oktober 2014.

  1. bugs89

    bugs89 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Hay zusammen

    Ich habe schon, ohje weis nicht wie viele Stunden bezüglich der richtigen Ernährung von Zwergkaninchen gelesen, aber da sich ja die Meinungen immer scheiden, und das Ganze je nach Gewicht und Haltung unterschiedlich ist, hoffe ich könnt ihr mir ganz im Speziellen Tipps für die Ernährung meiner Zwergis machen :frühl:

    Also momentan habe ich zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung (wie einige von euch evt gelesen haben, ist mein drittes drinnen in Einzelhaft wegen dem gebrochenem Beinchen). Für die Aussenhaltung habe ich einen doppelstöckigen Stall unter Dach windgeschützt und gleich angeschlossen ein Freigehege, zu welchem sie immer Zugang haben. Die beiden werden auch im Winter draussen bleiben. Das Gewicht beträgt bei allen ca 1.3 kg…

    Sie bekommen von mir jeweils viel Heu (JR Farm Bergwiesenheu) am Morgen und Abend als Grundlage der Nahrung. Ab und zu kaufe ich dann noch anderes Heu mit Kräutern oder Blüten damit sie etwas Abwechslung haben.

    Auch jeweils morgens und abends bekommen sie eine Portion Frischfutter (Salate, Gemüse, Blüten, Gräser) oder getrocknetes Futter (Kräuter, Gemüse, Blüten, Gräser). Manchmal mische ich auch Frisch- und getrocknetes Futter.
    Ich habe auch noch ein fertiges Trockenfutter von zooplus (Mucki Aktiv und Fit Kaninchenfutter), von welchem ich manchmal ein wenig zum Futter mische.

    Nun, ich bin immer so unsicher ob ich das richtig mache, vorallem WIE VIEL Gramm Futter pro Kaninchen nebst Heu soll ich jeweils morgens und abends reichen, was soll ich zusammen mischen damit sie keine Mängel haben. Ist das Heu von JR Farm wirklich gut genug. Es gibt in deutschen Onlineshops echt coole fertige Mischungen, nun hab ich online (Schweiz) gesehen dass es von Petifool Mischungen gibt, sind die gut? Wegen dem Zahnabrieb, meine lassen egal welche Äste ich reingebe, diese immer liegen und mögen nicht dran rumknabbern, könnte ich sonst noch was geben?

    Bin grad wieder voll verwirrt, ob ich alles richtig mache für die Kleinen, hoffe ihr könnt mir mit meinem Knoten etwas helfen :daumen: