Es darf geknabbert werden

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von sumalia, 4. Juli 2010.

  1. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Unser neu "erworbenes" Geäst :schere:

    [​IMG]

    Das neue Spielzeug für unsere Kleinen:juhui:

    von vorne nach hinten: Sweety,Cindy und Timo

    [​IMG]

    Nochmal die Drei

    [​IMG]

    Filou unser Filou :ohnein:. Er braucht natürlich eine Extra Einladung zum Fototermin :e015: Den schwarzen Fussball hat er auch hin und her geschupst.

    [​IMG]

    Grühnzeug Holz im Nachtkäfig

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist mir sehr wichtig,meine Kleinen auch in der Innenhaltung so artgerecht wie möglich zu halten. ::4

    Gabriela sei Dank:lov:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, was für tolle Bilder!:e035:

    Die Kaninchen haben offenbar sehr viel Platz und Auslauf in der Wohnung, das ist super!
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Danke ich tue mein Bestes ::4

    Deshalb betone ich,dass der Käfig nur in der Nacht geschlossen ist,wenn wir schlafen.

    Ja bein 3.Foto von oben siehst Du die Spurtstrecke ist etwa 4m.

    Dazu der Gang mit ca. 5m und das Wohn/Esszimmer ca. 25m2.
    Dazu noch Bad,Wc und Küche,die wir jetzt leider schliessen müssen,da unser Filou Kartoffeln,Knobli,Katzenfutter usw. klaut. :ohnein:

    Und der ganze Wohnbereich ist mit Teppich ausgelegt.Da können sie ohne Rutschgefahr herum tollen.

    Naja der Teppich sieht dem entsprechen aus. :nix:

    Ach ja und der Balkon ist auch noch da mit Stauden,Blumen und Kräutern.
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Christine,
    deine Kaninchen haben es schön bei dir.Was für Äste sind das?
    Meine Kaninchen bekommen Apfelbaumäste und Haseläste,andere Äste kenne ich nicht so gut.
    Von den Teppichen könnte ich auch erzählen.:nix:
    Ich sah kürzlich dass die Holzbalkontüre angeknabbert wurde.:nix:
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wie schön, dass Holzklötze und Geäst Anklang gefunden haben. Und diese Holzklötze sind doch ganz dekorativ und geben der Wohnung eine rustikal Note. :lapf:

    Es wäre doch toll, wenn ihr damit das kleine Schlitzohr von seinen exotischen (wenn nicht gar bekloppten ::10) Genüssen wie Knoblauchzinggen und Katzentrockenfutter abbringen könntet.

    Liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. Du hast übrigens den Topinambur auf dem Tisch liegen gelassen - du Rabenmutter hast den Kleinen ein Leckerli vorenthalten! :heulnich:

    Edit: Sabine, ich antworte mal für Christine. Da hat's alles Geäst, was unser Grundstück hergegeben hat: Buche, Hasel, Esche, Johannisbeere und Apfelbaum. Weide wäre auch noch vorhanden gewesen, aber die habe ich in der "Hitze des Gefechts" vergessen .... :)
     
  6. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Gabriela,

    ja ich weiss,ich habe es gemerkt als wir schon zu weit weg waren. :d040:

    Du weisst ja wo ich zu Hause bin. :e015:
     
  7. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Danke Gabriela für die Auskunft.
    Ich muss mal zu dir in die Pflanzen und Baumschule kommen.Ich habe eben keine Ahnung von der Botanik.;););)
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Dem kann Abhilfe geschaffen werden, liebe Sabine .... :)

    Ich habe Anfragen bekommen, ob ich nicht mal Feld und Flur erklären könnte - natürlich in Hinblick auf Essbares für unsere Fellnasen. :) So plane ich im nächsten Frühsommer einen Kursnachmittag, wo ich mit den botanischen Tieffliegerinnen übers Feld marschiere und sie am Abend dann als Pflanzenkennerinnen entlassen kann. :D

    Grüessli, Gabriela
     
  9. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Hallo Sabine!

    *lol* so ging es mir vor einem Jahr auch. Botanik und Nala - null Ahnung. Für mich gabs einfach schöne Blumen und nicht so schöne Blumen. Grosse und kleine Bäume. Und dass Sträucher so gross wie Bäume werden können, das wusste ich auch nicht.

    Inzwischen hat sich vieles geändert. Ich erkenne einige Bäume am Stamm oder vorallem natürlich an Blättern und Blüten. Weiss, welche ich den Meeris verfüttern darf. Selbst Blumen weiss ich jetzt zum Teil mit Namen :augenreib: Und wenn mir eine hübsche begegnet und ich nicht weiss, ob sie für Meeris geeignet ist, wird eine Blüte oder ein Baumblatt mitgenommen und via Internet bestimmt was es ist und dann via meerschweinchen.com kontrolliert ob für Meeris geeignet.

    Glaub mir, in kurzer Zeit wirst auch Du zur Botanikerin :girl: Und viel Spass, falls bei Gabriela am Feld, Wald und Wiesenkurs teilnimmst :korb:
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    *gacker*... so ging es mir auch mal. Noch nicht so lange her und ich wusste nicht mal, wie ein Haselstrauch aussieht :augenreib:

    Inzwischen zum Landmenschen mutiert, Anpflanzer, Sammler und Trockner im Dienste der Muiger, stets bewaffnet mit Gartenschere :schere: und einschlägiger Literatur, komm ich fängs richtig gut draus... nichtsdestotrotz bin ich gerne bei Gabriela`s Kursnachmittag dabei :korb:

    (...und falls mal ein Bastelnachmittag stattfinden sollte *seufz* ebenso!)
     
  11. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Danke euch,es ist mir ein Trost dass es euch auch so ging mit der Botanik.:girl:
    Ich habe die Pflanzen studiert in Büchern aber in Natura sehen die Pflanzen dann so anders aus.
    @Gabriela,das ist eine gute Idee mit dem Kurs.:dank::dank::dank:
    Ich habe schon oft gedacht es wäre super wenn mir mal jemand in der Natur zeigt welche Pflanzen essbar sind für die Kaninchen.
    Ich melde mich an für den Kurs.
     
  12. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Gelle, da fühlt man sich grad nicht mehr so alleine :e035:

    Mit Büchern hab ich das auch nie hingekriegt. Da hats ja dann auch vielleicht mit Glück 1-2 Bilder. Manchmal sogar gezeichnet :augenreib: Daher such ich mir immer im Internet mehrere Seiten. Am hilfreichsten finde ich: Gabathuler - da kann man Blumen nach Blütenfarbe suchen. Baumkunde - auf der man Bäume nach Blätter, Stamm, Blüte oder Knospe (oder allem) bestimmen kann. Wenn ich dann denke die richtige Pflanze bestimmt zu haben, geh ich weiter zu Wikipedia, da hats meist ganz unten von der Pflanzenbeschreibung "Commons" wo man viele weitere Bilder davon findet. Bisher wurde ich da üblicherweise fündig. Ansonsten hab ich noch google (Bilder) durchgeforstet. So wurde ich bisher immer sicher fündig, was für ein Pflänzchen grad meine Aufmerksamkeit erregt. Und am Schluss dann halt noch via Meerschweinchen.com rausfinden, ob man es dem Tier füttern darf. Hmm tönt aufwendiger als es ist. Und für meine Schweinchen ist es mir den Aufwand wert :lov: Zudem lern ich damit ja auch was :girl:
     
  13. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Naja,

    da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht.Ich dachte schon ich hätte in Naturkunde geschlafen. ;)