Es wurde doch ein Angora daraus

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ramona Haas, 23. Juli 2009.

  1. Ramona Haas

    Ramona Haas Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    23
    [​IMG]

    Hallo Zusammen
    Ich kaufte 2 Löwenköpfli Buben ( Stubeli und Brauwny ) was es aber gab ,war ein Löwenköpfli und ein Angora.
    Der Züchterin sagte ich das ich Löwenköpfli möchte und keine Angora,denn diese Zucht finde ich Quatsch, denn sie verfieltzen immer.
    Nun habe ich ein Angora ( Strubeli ) und mache das beste daraus, ich habe im jetz das ganze Haarkleid gestutzt,das es wenniger verfieltzt,und ein vieltz kamm habe ich auch ,das geht mega gut,denn er ist es gewöhnt mit Bürsten und zupfen,seit er klein ist.
    Frage:
    Kann ich im auch im Winter das kleid stutzen?,wenn ich denn Stall warm haltte mit mehr Stroh?
    Danke Euch Rami
    :danke:
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Rami

    Ich bin einig mit dir, dass dieses angezüchtete Angora-Fell völliger Blödsinn ist! Man sollte kein Kaninchen regelmässig bürsten müssen ... :knfs:
    Eine Cousine musste mit ihrem Hoppel regelmässig zum TA, der das Tierchen leicht narkotisieren musste, damit man ihn zurückstutzen konnte. Es wollte sonst partout nicht hinhalten und die Verletzungsgefahr wäre zu gross gewesen. Das kann's wirklich nicht sein, gell.

    Aber du machst ja jetzt das Beste daraus und ich würd dem Süssen auch den Pelz recht kurz halten.

    Ich schneide meinen Langhaar-Meeri auch im Winter etwas die Haare zurück, aber nicht so stark wie im Sommer. Ich würde dir das auch bei deinem Strubeli empfehlen, dies hat zwei Vorteile: Erstens bleibt er ans "Coifförle" gewohnt und zweitens hast du dann keine grosse Beschehrung im Frühjahr (Filzknoten, Schuppen, etc.). Aber wie gesagt, du solltest sie etwas länger lassen. Die Luft zwischen den kürzeren Härchen isoliert auch, das ist kein Problem.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. danil

    danil Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    12
    Hallo..
    bei mir war das genau das gleiche Problem... wenn man das so nennen kann. Ein Löwenköpfli un ein Angora, hätte auch ein Löwenkopf sein sollen.
    Naja, jetzt ist er mir so ans Herz gewachsen, da ist es mir egal wie lange Haare er hat.

    Ich würde mich aber nie für einen Angora entscheiden... ich muss ihm alle 2 Monate das Fell schneiden, und das mag er gar nicht. Wenigstens hält er schön still.
    Einmal musste ich zum Arzt und der hat ihn versehentlich geschnitten und ich musste ihn dort lassen zum nähen, und das nur wegen bisschen Haare schneiden. Der Arme Hoppel!!

    Nun weiss ich eben auch nicht genau ob ich im Winter das Fell kürzen soll, er braucht das wahrscheinlich gegen die Kälte.... oder nicht??

    Liebe Grüsse Daniela
     
  4. Ramona Haas

    Ramona Haas Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    23
    Salü Daniela
    Nun ich muss meinen Kleinen jetzt Tadsächlich scheren lassen,denn da geht gar nichts mehr,habe die 2 jetzt auch reingenommen,da er sonst kalt hatt,wenn er kein Fell mehr hat.
    Es ist einfach müssam wenn mann solch eine Rasse hat,das ist doch kein Hasen Leben::12 immer muss mann an ihnen herum schnippeln,das kanns doch nicht sein!
    Grüessli Rami