Etwas unsicher

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Micra3, 24. November 2009.

  1. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo zäme,
    gestern ABend hat mich meine Buffy mit einem wunderschönen 2er Wurf überrascht. Es ist ein Weibchen und ein Männchen. Buffy ist solid Goldagouti-gold-weiss der Vater ist ein Cremeagouti.
    Jetzt bin ich nicht ganz sicher ob es die Farbe solid Goldagouti-schwarz-weiss gibt?

    Hier noch die Bilder:
    [​IMG]
    Waleska, Weibchen, Goldagouti??

    [​IMG]
    Wesley, Bock, solid goldagouti-schwarz-weiss???

    [​IMG]
    Hier beide zusammen.


    Gruss Cony
     
  2. karin66

    karin66 Guest

    Farbfrage

    Hallo
    Interessant wäre noch zu wissen welche Farbe der Bauch hat. Beim Solidagouti müsste er ebenfalls Agouti sein, beim normalen Goldagouti wäre der Bauch rot. Solidagouti kommt oftmals auch erst mit der Zeit voll zur Geltung, das Schweinchen könnte also Solidgoldagouti-weiss sein.
     
  3. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    Das Weibchen hat einen hellen Bauch, ist also ein goldagouti.
    Der Bauch vom Bock ist auch solid goldagouti.

    Gruss Cony
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, somit hast Du wohl ein Goldagouti und ein Solid-Goldagouti... der Bock verändert dann seine Farbe schon noch, warte nur ab.

    Es wäre interessant, wenn Du in den kommenden Wochen immer mal wieder Photos von den beiden zeigen könntest.
     
  5. Sunbeam

    Sunbeam Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Zu deiner 1. Frage (zur Info):

    Die Farbe solid Goldagouti-schwarz-weiss gibt es nicht bzw. ist eine falsche Bezeichnung. Genetisch und Farbtechnisch gesehen ist ein Goldagouti (auch ein Solid) ein Tier in schwarz mit rotem Ticking, wobei die Farbe rot auch wieder eine falsche Bezeichnung ist, die Farbe muss Mahagoni sein (d'braun-rot). Mann würde es Solid Goldagouti- weiss nennen. Ein Solid Tier (Gold) ist nach Geburt schwarz und zeigt einen sehr kleinen Ticking Anteil (für Laien als Solid nicht zu erkennen), dass dann zu einem ganzen Bild auswächst mit dem gross werden. Dass es den Bauchstreifen beim Solid nicht gibt, wurde bereits erwähnt.

    Zu deinem süssen Nachwuchs:

    Das rote Haar bei deinem "Böckli" ist schon extrem zu sehen, es könnten auch "ganz" rotes Haar sein (Nonagoutihaar), die noch ab und zu bei Goldagouti vorkommen können. Hast du bei den Jungen schon ein Haar genau betrachtet, ob es eine Haarbänderung mit drei Farbteilen zeigt (es gibt 3 verschiedene Kategorien bzw. Möglichkeiten)? Dein Goldagouti Weibchen ist mir zu "hell". Ist aber eins wenn die Haut auch schwarz zeigt. Ist sie braun, ist es wieder was anderes und gemäss deinen Eltern Angaben möglich.

    Viel Freude mit deinen Vierbeinern... :p030: