Eurasische Zwergmaus

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von schuschu, 28. Mai 2010.

  1. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Hallöle
    Ich bin neu bei Euch und habe auch gleich eine Frage.
    Im Zoofachhandel habe ich mich in süsse, winzige Eurasische Zwergmäuslein verguckt :lov: Im Netz habe ich bereits einige Infos bekommen. Gibt es hier ev. Jemanden der gut bescheid weiss über die Winzlinge? Züchtet vielleicht sogar wer? Möchte nicht unbedingt aus dem Handel welche kaufen...
    Als Zuhause schwebt mir da ein Eigenbau vor. Alle Terris die ich gesehen habe sind zuwenig hoch. Hat jemand Ideen oder Bilder?

    Grüessli
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo "schuschu" und herzlich willkommen hier im Nagerforum!

    Zwergmäuse sind wirklich süsse Tierchen, gehören aber nicht unbedingt zu den Anfängertieren in der Nagerhaltung (soviel ich bisher gehört habe, da sie etwas heikel im Sozialverhalten sein sollen). Hast du bisher schon Nager? Wenn ja, was für Arten? (Über Bilder der Tiere und der entsprechenden Haltungen freuen wir uns hier immer sehr)

    Ich kann dir eine wirklich gute Seite geben und das wäre diese hier: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/zwergmaus
    Diese Informationen stammen aus langjähriger Erfahrung und sind wirklich artgerecht. Auch wenn es kleine Tiere sind, brauchen sie doch genügend Platz.

    Falls es deine ersten Mäuse sind, würd ich nicht unbedingt gleich Exoten nehmen, schon nur aus dem Grund, dass es wahrscheinlich schwierig ist, ein Tierarzt zu finden, der sich mit ihnen auskennt.

    Liebe Grüsse, Kiara
     
  3. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Hallo Kiara
    Es sind nicht meine ersten nagerlis. Ich halte bereits viele Jahre Meeris. Zur Zeit sind es 4. Natürlich in Aussenhaltung :) Und als Teeny hatte ich Ratten. Nicht gerade das gleiche ich weiss :) Und Zwerghamsterlis durfte ich auch schon mein eigen nennen.
    über die Minnis habe ich schon einiges im Internet lesen können. War nicht sonderlich erstaunt das es nicht mit dem überein stimmt was die in der Zoohandlung erzählen... Darum hatte ich eben gehofft, das jemand aus dem Forum solche Zuhause hat und mir seine Erfahrungen berichten kann.
    Grüessli

    Wegen dem Sozialverhalten: Da habe ich eben auch gelesen, das Eurasier eigentlich Einzelgänger sind. Die Weibchen leben mit den Kindern bis diese gross genug sind. Aber offenbar soll man Geschwister zusammen halten können wenn diese nie getrennt worde sind... Das Gehege muss einfach gross genug sein.
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hab mal etwas im Forum für dich gesucht und folgende Threads gefunden:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=8460&highlight=eurasische
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=14852&highlight=eurasische
    Vielleicht kannst du jemand, der seien Haltung vorgestellt hat, eine Nachricht schicken.

    Dann gibts noch diese Seite: http://www.rodent-info.net/eurasische_zwergmaus_allgemeines.htm (Allerdings muss man hier beachten, dass die Käfiggrössen z.T. sehr klein ausfallen, grösser ist auf jeden Fall immer besser)

    So schön Exoten auch sind zum anschauen, ich bin grundsätzlich nicht wirklich ein Fan davon sie zu halten. Zum einen weiss man teilweise nicht viel über sie, zum anderen findet man schon kaum einen Tierarzt, der sich mit Farb- und Rennmäusen auskennt. Ich denke mit Zwergmäusen wirds dann nochmal schwieriger. Ausserdem würde ich bei der Mäusehaltung nicht gerade mit Tieren anfangen, die als anspruchsvoll und heikel eingestuft werden. Nur meine Meinung, kein Angriff oder sowas gegen alle, welche Exoten halten oder halten wollen.
     
  5. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Sali Kiara
    das mit dem TA habe ich mir noch gar nicht überlegt. Vielen Dank also für das aufmerksam machen :) Ich werde zuerst einmal schauen, ob es jemanden gibt der sich auskennt.
    Dankeschön auch für die Links. Werde sie mir ansehen.
    Schöns Tägli
     
  6. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Ich hätte Afrikanische Knirpsmäuse abzugeben. Die sind noch ein wenig kleiner als die Eurasier und vor allem in der Haltung einiges einfacher. Die Afrikaner sind sehr sozial und leben sehr gerne in grossen Gruppen. Alle Jungtiere von verschiedenen Mamis werden im gleichen Nest aufgezogen. Auch nachher ist es kein Problem die Weiblichen Tiere bei der Gruppe zu lassen. Die Männchen muss man natürlich trennen wegen inzucht und es würde auch zu Revierkämpfen kommen.
    Überlegs dir doch mal, die sind wirklich auch sehr süss und einfach nur Spannen sie zu beobachten.